Getriebeprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeprobleme

Beitrag von henry »

Hallo liebes Forum,

heute hat´s mich wieder mit einem Defekt erwischt und ich hoffe sehr, dass es nicht ein kapitaler Getriebeschaden sein wird. Mein Scenic ist ein 2,0 Bj. 2005 mit einer Laufleistung von etwa 115.000 km.

Ich hatte versucht im Forum selbst etwas zu recherchieren, aber bin nicht sehr weit gekommen. Stichworte, die mir über den Monitor flatterten waren: Bowdenzüge vom Getriebe, Getriebeknochen (was auch immer das ist) bis hin zum Getriebeschaden.

Das Problem stellt sich wie folgt da:
vor ein paar Tagen fühlte es sich im Getriebe recht merkwürdig an, wenn ich aus dem Rückwärtsgang wieder in den Leerlauf wollte. Etwas schwergängig und ich dachte, ich wäre irgendwo im Getriebenirwana gelandet. Irgendwie so orientierungslos. Ansonsten ließ sich der Wagen einwandfrei schalten.

Heute dann den Rückwärtsgang nicht "gefunden". Im Glauben, ihn eingelegt zu haben fuhr die Fuhre immer vorwärtst. OK, eben aus der Parklücke geschoben und nach Hause gefahren (vorwärts alles gut).
Dann auf dem Weg zu Einkauf das gleiche. Kein Rückwärtsgang. Sperre schien auch blockiert bis hakelig. Jetzt hab´ ich den Eindruck, dass sich selbst nur noch zwei Gänge einlegen lassen (also im Stand, bin nicht mehr gefahren).

Vom Gefühl her würde ich sagen, Kupplung machte keine Sorgen. Getriebeseitig vorher auch keine Geräusche oder Probleme. Vielleicht wirklich nur ein Problem im Gestänge oder der Führung oder so etwas in der Art?

Wäre gerne etwas vorbereitet, wenn ich mich auf den Weg in die Werkstatt mache.

Würde mich über Info´s / Anmerkungen sehr freuen!

Danke

Marcus

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
in der Sache kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen ... allerdings kann ich das oben von Dir angesprochene "Getriebeknochen (was auch immer das ist)" ein wenig aufklären. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (kenne nat. den genauen Kontext nicht in dem Du darauf gestoßen bist) das untere Motorlager, das ein bisschen die Form eines Knochens hat: http://www.teilehaber.de/itm/lagerung-m ... 10499.html
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 25. Aug 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von henry »

Ok, danke Uwe.

Gerade nochmal am Wagen gewesen. Also Schalthebel läßt sich nur noch nach vorne (1. Gang) - Leerlauf - nach hinten bewegen. Seitlich nach rechts oder links geht nix.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von motte »

Der Schalthebel? Na der sitzt doch in einer Kulisse und bewegt einen Seilzug.

Dann mach doch mal den Schaltsack ab und guck mal da rein.

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von henry »


jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von jenki »

? der Scenic hat doch einen Ledersack, keine Kulisse und keine Seilzug sondern Gestänge am Getriebe.
Dort können Gelenke abspringen, Verbiegungen oder Verstellen auftreten. Findet sich auch hier im Forum.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Racer 87 »

Er hat Seilzüge.

Tendenziell aus dem Bauch heraus hattest du Besuch vom Marder, der kann mit einem Stein, Brot oder seinem Futter den Schalthebel am Getriebe blockieren.

Das Schaltseil kann defekt (korrodiert in der Hülle) sein. Einen defekt im Getriebe würde ich ohne es zu sehen zu 90% ausschließen, möglich ist es trotzdem.

Lässt sich der Schaltknauf nach links und dann rechts ohne Schwierigkeiten bewegen?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Uwe1 »

Racer 87 hat geschrieben:Er hat Seilzüge.
...
Lässt sich der Schaltknauf nach links und dann rechts ohne Schwierigkeiten bewegen?

... Henry schrieb oben schon: "Gerade nochmal am Wagen gewesen. Also Schalthebel läßt sich nur noch nach vorne (1. Gang) - Leerlauf - nach hinten bewegen. Seitlich nach rechts oder links geht nix."

Gruß Uwe

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von henry »

So, bin dann gerade im 1. und 2. Gang zur Werkstatt gefahren. Diese befanden sich gefühlt ungefähr dort, wo sonst der 3. und 4. liegt. Also, als wäre alles ein wenig nach rechts gerutscht.

Werstatt (eine freie, für Renault fehlt mir erstens das Geld und zweitens mitlerweile das Vertrauen ..) meint auf Anhieb: "Wohl der Seilzug gerissen, haben wir öfters."

Wenn dem so ist wäre ich ja noch happy. Ich warte mal den Rückruf im Laufe des Tages ab.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von jenki »

oha, Seilzugschaltung? Schau an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“