Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von motte »

Das ist schon ein PH2 mit dem hast du erfahrungsgemäß wenig Malessen. Um 3k finge ich fair.

RenaultScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:37
Scenicmodell: Noch keins
Ausstattung: Noch keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von RenaultScenic »

Danke.
Na mal sehen, momentan höre ich erstmal gar nichts von dem Verkäufer.

Ich würde mir aber auch noch einen 1.6er Grand Megane anschauen aus 2009 mit 140.000Km etwa. 1. Hand, Checkheft, Exception Ausstattung, bei Renaul letztes Jahr Wapu und Zahnriemen gemacht, alles mit Nachweisen etc.

Totschick, gefällt mir auch sehr gut! Für 3800€ kann ich ihn haben nach längerer Verhandlung =)
Wie findet ihr das?
Zuletzt geändert von RenaultScenic am 24. Aug 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Rene »

Mach nicht so viel Werbung für preiswerte Fahrzeuge; du handelst den Preis runter..........
und andere kaufen ihn dann.
G
RENE

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

letztendlich ist der Preis ok. Die meiste Schwankung macht der Zustand aus und den siehst nur du. Und dann ist es deine Entscheidung, ob das Auto dir dieses Geld wert ist. Da wirst du immer Zustimmung oder Abneigung hören.

Aber mit frischen Zahnriemen hast du eigentlich mal 4 Jahre Ruhe. Dann musst du halt überlegen, ob du dann 2019 nochmal diese Investition machen willst.

Gruß Klaus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Zahnriemen ist erst 2021 fällig, da bereits 6 Jahre intervall ;) (voriges jahr --> 2015 + 6 Jahre --> 2021) oder halt bei ca 240tkm.

insoferne möglicherweise in ordnung.
Aber wie gesagt: Zustand.

lg
Christian

RenaultScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:37
Scenicmodell: Noch keins
Ausstattung: Noch keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von RenaultScenic »

So, danke euch für die Beratung. Es wurde der Megane Grandtour

Mängel zuerst: Reifen sollten bald neu, will sowieso Allwetterreifen. Klitzekleine Rostunterwanderung Kotflügel links hinten. Werde ich machen. Mein Lackierfreund macht mir das für wenig Geld wieder schick (Ich hab es nichtmal erkannt).

Top Wagen! 135.000Km, 1. Hand, Checkheft bei Renault - alle Rechnungen dabei. Er fährt sich traumhaft und hat die höchste Ausstattung.

Von 4300€ auf 3700€ runterverhandel mit Zähneknirtschen. Ganz nette Leute gewesen. Ich glaube ich hatte das erste Mal Glück beim Autokauf.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Mücke »

Gute Fahrt mit dem neuen Gebrauchten.

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von UweS59 »

Hallo zusammen,
ich habe auch einige Zeit gesucht und letzte Woche meinen Scenic 2 mit 123.000 km, dem 1,9 dCI mit 131 PS übernommen. Für teures Geld ist auch einiges an "Schrott" in den Portalen. Da muss man schon realistisch sein.

Mein Scenic 2 hat die Teillederausstattung, Keyless Go, 6-Gang, NSW, Lichtautomatik, AHK (für unseren WoWa) usw. 8-fach bereift ist er auch, Sommer 17er und Winter 16er, wobei beide Sätze als fast neu zu bezeichnen sind. Habe ich also auch einige Zeit Ruhe. Scheckheft gepflegt ist er auch. Der Zahnriemen wurde bei 90.000 km gemacht. Da er aber im Serviceheft nicht eingetragen war und der Renaulthändler mir nicht sagen konnte, wann die 90 Tkm erreicht waren, habe ich ihm für 300 € Komplettpreis noch einen ZR-Wechsel incl. WaPu "aus dem Kreuz geleiert".
Das Fzg. hat EZ 09/2006 auf Renault (wohl nur zum Zwecke, die Zulassungszahlen zu puschen) und wurde 07.2007 vom bisher einzigen Vorbesitzer bei KM-Stand 30 (i.W. Dreißig) umgemeldet (Rentnerehepaar); ist also quasi 1. Hand.
Bisher finde ich jeden Tag neue Feinheiten, die die Ausstattungsliste noch erweitern. Wunderbar.
Einzig Bluetooth (Freisprechen) fehlt mir. Ich möchte aber ungern ein anderes Radio einbauen, da ich schon gerne die Lenkradfernbedienung behalten und nutzen möchte. Die merkwürdigen Geräte als dem Zubehör-Shop finde ich auch nicht so prickelnd, da die Teile für die Sonnenblende oder die Lüftungsschlitze eine doch recht mäßige Sprachqualität haben.
Möchte damit nur sagen: Wir haben das Gefühl, tatsächlich alles richtig gemacht zu haben, zumal der Diesel wirklich gut zieht.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von rastraub »

Na dann weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt! Ich habe den gleichen Motor im IIIer, der ist wirklich einfach gut!

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von 1300 DFI »

Mit der Freisprecheinrichtung  von Parrot  habe Ich gut Erfahrungen,besser Als die Orginale,kostet ca 140 Euro (CK3100 LCD)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“