Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RenaultScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:37
Scenicmodell: Noch keins
Ausstattung: Noch keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von RenaultScenic »

Hallo Leute,
ich musste meinen Wagen aufgrund des Alters abgeben - nun suche ich ein schön geräumiges Auto zu einem moderaten Preis. Da ich früher schon Twingo und Clio gefahren bin und diese Wagen prinzipiel genial fand - bin ich recht schnell auf den Scenic gestoßen.

Ich recherchie nun schon seit Tagen aber die Meinungen sind echt sehr verschieden. Der eine lobt den Wagen in den Himmel, der Andere hasst ihn.

Was ist nun Fakt? Was ich bereits herausfinden konnte, Scenics ab Mitte? 2006 sollen wohl deutlich unanfälliger gegenüber Kinderkrankenheiten sein, aufgrund einer Qualitätsoffensive von Renault?

Fakt ist, es muss ein Scenic 2 sein - finanziell und optisch genau mein Ding. 4000-4500€ habe ich zur Verfügung - da stehen einige Fahrzeuge privat von 2007-2009 im Raum mit um 100.000Km.

Bitte hilft mir schlauer zu werden.
- Ab wann kann man den Scenic empfehlen? Wie wartungsanfällig sind sie wirklich?
- Automatik ist zwar schön - kann aber kaputt gehen (wie bei meinem bisherigen Auto). Ausserdem würde ich gerne weniger Sprit verbrauchen. Ich hörte der 1.6er Benziner soll sich gut fahren lassen und nicht die Welt schlucken. Sind 8 Liter im Stadtverkehr realistisch? Zieht der Wagen überhaupt was weg mit dem kleinen Motor?
- Kinderkrankheiten, Dinge auf die ich achten muss? Spezielle Tipps bei einer Besichtigung speziell zum Scenic?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich jetzt schon ein aktives Mitglied eures schönen Forums zu werden.

LG, David

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ab Mitte 2006 erschien die Phase 2 (Facelift) des 2er Scenic. Dabei ist er noch ein bißchen besser geworden.

Also ich hatte den 1.6er 2er Scenic. Der Motor ist ganz gut. Ich finde, er ist stärker, als es Hubraum und PS-Zahl suggerieren. Ich habe ca. 8 Liter gebraucht, wobei da viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei war. Bei Urlaubsfahrten mit Richtgeschwindigkeit auf der AB sind wir sogar eher Richtung 7 Liter gekommen. Der Motor ist recht robust. Einzig der Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre bzw. 75000 km nervt. Kosten liegen irgendwo zwischen 600 und 800 €, je nachdem wo du wohnst. Dann können die Zündspulen ausfallen, was sich durch ruckeligen Motorlauf auf nur 3 Zylindern äußert. Lässt sich aber selbst günstig reparieren.

Altersbedingt hast du viel Verschleiß. Also können die Bremsen runter sein (beim Scenic relativ teuer), Radlager, Traggelenke ausgeschlagen (man merkt es, wenn man langsam über eine abgesenkte Bordsteinkante fährt bzw. schwammiges Fahrverhalten in Kurven), Handbremse kann fest sein (auch teuer durch die elektrische Handbremse).

Ich würd nur ein Auto mit neuem TÜV kaufen, da kannst du die meisten Dinge ausschließen, da sie TÜV-relevant sind. Schauen, ob du vorhandene Rechnungen sehen kannst, der Zahnriemenwechsel dürfte bei deinen Modellen fällig sein (Bj. 2007 wäre also 2017 wieder dran).

Woran der Scenic wirklich teuer krankt, ist Feuchtigkeit unterm Fahrersitz. Dort einfach nach Feuchtigkeit fühlen. Da ist eine Schublade und darunter kann es feucht werden, wenn die Wasserabläufe an der Windschutzscheibe verstopft sind. Unter dem Fahrersitz sitzt leider ein großer Stecker mit vielen Kabeln, der dann abfault und dann nach und nach diverse Funktionen ausfallen (Fensterheber, Heckklappe usw.). Kann letztendlich zum Totalschaden führen. Gibt hier auch einen Thread dazu, find ihn leider grad nicht. Aber mein Scenic war trocken. Trifft wohl am meisten diejenigen, die unter Bäumen parken, wo dann Dreck mit in die Abläufe kommt.

Gruß

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Beim 1.6 16V ist noch der nockenwellensteller zu vermerken, der gerne mal eingeht.
Das Zahnriemenwechselintervall ist übrigens 5 Jahre oder 120tkm, wurde aber auf 6 Jahre und 120tkm bei einigen motoren hochgesetzt (bei meinem 2008er Espace isses schon 6 Jahre).
Genaues kannst du beim Renaulthändler oder im Servicehandbuch nachlesen.
Das einzige "teure" an den Bremsen am Scenic sind die hinteren Scheiben, da die inkl. Radlager und ABS ring sind. Du bekommst aber auf Ebay die Sets von ATE (2x Scheiben hinten inkl. Allem + Belagsatz) um 126€ + Versand, also auch nicht schlimm.
Bremsscheiben und Beläge vorne kosten nicht die Welt (Scheiben + Beläge 110€ + Versand, wiederum ATE)
Wenn man solche sachen selbst machen kann, hast die Bremsen entsprechend günstig mit top qualität gerichtet.

An den Gelenken ist generell zu vermerken, das die einen gewissen Verschleiß unterliegen und wenn da etwas zu lange gewartet wurde vom Vorbesitzer (Serviceheft sagt da leider nix aus, besser Frischer Tüv), kanns schon sein, das Traggelenke, Stabikoppelstangen, Querlenkerbuchsen, äusseres Spurgelenk und die Spurstange mit dem Inneren Gelenk durch sind.
Da bist dann schonmal bei gut 250-300€ nur an Material + 3,5-4h Arbeit und Fahrwerksvermessung.
Ev. wäre da dann besser einen kaufen, der ein paar 100€ teurer ist, dafür aber das gemacht.
Selbe gilt für den Zahnriemen.

Auch sind je nach Fahrweise die Stossdämpfer und teilweise auch die federn Schrott (gebrochen).

Zum Thema Automatik:
Meinen habe ich mit 180tkm verkauft, da war nix.
Allerdings ist das mit der Lebensdauerfüllung des Öls so eine Sache, wenn das Öl am ende ist, ist das getriebe auch kaputt.
Normalerweise halten die Dinger bei "regelmäßigen" Ölwechsel (alle 100tkm) 300tkm+.

Beim 2.0er liest man hin und wieder von problemen mit den Ventilen (schaltschieber), die aber soweit ich gesehen habe noch bei keinem 1.6er aufgetreten sind (deutlich geringeres Drehmoment).

lg
Christian

RenaultScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:37
Scenicmodell: Noch keins
Ausstattung: Noch keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von RenaultScenic »

Danke Leute, das hilft mir bereits gut weiter.

Das Problem mit dem Wasser habe ich schon öfters lesen können und hier im Forum auch einen großen mehrseitigen Thread dazu gefunden - nicht gerade rosig, da sind ja eine Menge Leute betroffen.


Ich schaue mir aufgrund dessen zuerst mal ein Rentnerfahrzeug aus 1. Hand an mit unter 100.000Km, checkheftgepflegt, Garagenfahrzeug. TÜV bis 2018, Zahnriemen und Wasserpumpe nachweisslich gemacht worden. Aus 07/2007 für 4700€ VB. Mit besagtem 1.6er Motor und 111Ps ?
Ist der Preis gerechtfertigt? Er erscheint mir etwas hoch, ich denke etwas Verhandlungsspielraum ist jedoch noch dabei sodas wir an meinem außeren Limit wären.

Bin weiterhin für alle Tipps offen.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Uwe1 »

RenaultScenic hat geschrieben:Danke Leute, das hilft mir bereits gut weiter.

Das Problem mit dem Wasser habe ich schon öfters lesen können und hier im Forum auch einen großen mehrseitigen Thread dazu gefunden - nicht gerade rosig, da sind ja eine Menge Leute betroffen.

...

Das mit dem Wassereinbruch kann man oft auch schon gut an dem Zustand der im Boden eingelassenen Fächer (interessant ist hier insb. das im Fahrerfußraum) feststellen. Prüfung ob die nass sind oder mal waren (Feuchtigkeitsränder) bringt erste Indizien.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Wu134 »

RenaultScenic hat geschrieben: Ich schaue mir aufgrund dessen zuerst mal ein Rentnerfahrzeug aus 1. Hand an mit unter 100.000Km, checkheftgepflegt, Garagenfahrzeug. TÜV bis 2018, Zahnriemen und Wasserpumpe nachweisslich gemacht worden. Aus 07/2007 für 4700€ VB. Mit besagtem 1.6er Motor und 111Ps ?
Ist der Preis gerechtfertigt? Er erscheint mir etwas hoch, ich denke etwas Verhandlungsspielraum ist jedoch noch dabei sodas wir an meinem außeren Limit wären.

Bin weiterhin für alle Tipps offen.

Hallo,

die Ausstattung macht einen großen Anteil des Preises aus. Zudem der Zustand der Fahrzeuge, ein Rentnerfahrzeug wird eher wie neu aussehen, 9 Jahre lang 3 Kinder und/oder Hunde und das Auto sieht eigentlich nur noch schrottreif aus. Das gleiche Außen, lauter kleine oder große Kratzer, kleine Parkdellen oder nicht?

Meinen 2005er Scenic 1.6 Exception 120t km hab ich für 2800 € verkauft, Wertschätzung bei Mobile.de lag bei über 4000 €. Zahnriemenwechsel in 4 Jahren, Traggelenk, Bremsen hinten waren neu.

Beim Zahnriemenwechsel kommt es eher drauf an, wann er gemacht wurde. Du hast kein Datum des Wechsels genannt oder wieviel Zeit noch ist. Eigentlich wäre der Wechsel 2017 wieder notwendig. Sind Winterreifen dabei? Wieviel Profil? Im Endeffekt musst du vor Ort schauen, ob es sich lohnt. Ein Satz frischer Winterreifen kostet auch wieder 400 €, was sich auch im Verkaufspreis wieder spiegelt. Für ein Auto, wo alles prima ist, ist der Preis okay. Wenn es Mängel, anstehende Reparaturen usw. gibt, dann eher weniger.

Gruß

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von udogigahertz »

RenaultScenic hat geschrieben: Ich schaue mir aufgrund dessen zuerst mal ein Rentnerfahrzeug aus 1. Hand an mit unter 100.000Km, checkheftgepflegt, Garagenfahrzeug. TÜV bis 2018, Zahnriemen und Wasserpumpe nachweisslich gemacht worden. Aus 07/2007 für 4700€ VB. Mit besagtem 1.6er Motor und 111Ps ?
Ist der Preis gerechtfertigt?

Also, der Preis ist definitiv zu hoch, ganz unabhängig vom Zustand und der Ausstattung.

Diese Preise sind ja auch "Verhandlungspreise" (VB), steht ja auch da, der Verkäufer wird vollkommen glücklich sein und bereits mehr Geld dafür bekommen zu haben, als er erhoffte, wenn jemand diesen Traumpreis auf 4.000 Euro drücken würde, danach wird er sich die Schenkel blau schlagen.

Solche Autos werden mir weit geringeren Preisen gehandelt, ich schätze mal Händlereinkaufspreis (beim Kauf eines Neuwagens) nicht höher als 1.500 Euro, Händlerverkaufspreis dann maximal 3.000 bis 4.000 Euro, wobei der natürlich auch versuchen wird, einen höheren Preis rauszuschlagen, er wird ihn also auch mit ca. 4.500 bis 4.700 Euro anpreisen und sich dann mit deutlich zur Schau gestelltem Widerwillen, zu einem Preisnachlass durchringen.

Immerhin ist das Auto bald auch schon 10 Jahre alt, hat dabei nicht mal Hunderttausend Kilometer gelaufen, was leider auf andauernde Kürzeststreckenfahrten hindeutet (Brötchenholauto), was wiederum gar nicht gut für die Mechanik ist, weil der Motor dabei niemals warm werden kann, der wird innerlich total verdreckt, verklebt und verschmutzt sein, so dass er nicht mehr seine Leistung zu bringen imstande ist.

Die Gefahr dabei ist, wenn man ihn nun normal fährt, wird alles zu heiß (für diesen Motor), der Dreck löst sich und kann Probleme verursachen, die sogar bis hin zu einem Motorschaden führen können.

Die Probleme mit dem Zahnriemen und einer eventuell fälligen Bremsenrevision wurden ja schon genannt.

Bei meinem damaligen Scenic II fiel dann bei ca. 100.000 Kilometern alles auf einmal an: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel (wird immer zusammen gemacht), alle Bremsscheiben neu, alle Bremsbeläge neu, eine große Wartung kam auch noch dazu ........... und ich war um 2.500 Euro erleichtert.

Und das alles waren nur normale Wartungen, keine Reparaturen, weil was kaputt war.

Ich rate vom Kauf eines solchen doch schon recht betagten Autos ab, weil man damit im Endeffekt rein gar nichts spart, im Gegenteil, das Teil wird sich zu einer wahren Geldfressmaschine entwickeln, vor allen dann, wenn man selbst nichts dran reparieren kann weil man davon keine Ahnung hat.

Da du hier fragst, gehe ich mal davon aus, dass das bei dir auch zutrifft, du wirst also alle Wartungen/Reparaturen von anderen ausführen lassen müssen.

Spare lieber noch etwas Geld zusammen und kauf dir eine viel neueres Auto, das gut gepflegt und gewartet wurde.

Ein gerechtfertigter Preis für den Kauf von Privat ohne jede Gewährleistung und Sicherheit wäre hier maximal 1.500 Euro, mehr würde ich dafür niemals ausgeben, denn du wirst genau die Summe, die du jetzt vom gewünschten Verkaufspreis abziehst, in Bälde in einer Werkstatt lassen müssen.


Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

für 1500 € wirst du so ein Auto aber nie bekommen. Mach dir mal den Spaß und suche ein Familienauto für 1500 €. Was schlägst du dem Fragensteller vor? Ich glaube nicht, dass sein Budget nur deshalb so hoch ist, weil er das Festgeld in der Schweiz nicht anfassen möchte.

An der km-Leistung auf reine Kurzstrecke zu schließen ist zu einfach. Ich wette es gibt genügend Kurzstreckenautos mit vielen km, weil man doch 10x am Tag 2 km fährt (Kinder zur Schule und zurück, zum Training, Musikstunde, Einkaufen, Besuche usw.)

Die möglichen Probleme wurden genannt.Wenn ich ein so ein altes Auto kaufe, muss mir bewusst sein, dass in 2 oder 3 Jahren bei größeren Problemen die Reparatur teurer ist als der Wert des Autos. Darum schreib ich ja, mit neuem Zahnriemen und neuen Bremsen hat er prinzipiell die nächsten 3 -4 Jahre Ruhe und arg viel länger wird man so ein Auto nicht mehr fahren. Da ist das 5. Jahr dann eher schon ein Bonus.

Ansonsten stimm ich dir schon zu, Wenn ich weiß, dass ich in 1 - 2 Jahren teure planmäßige Werkstattaufenthalte habe, geb ich lieber etwas mehr aus und muss das nicht mehr selbst bezahlen.

Gruß Klaus

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von udogigahertz »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

für 1500 € wirst du so ein Auto aber nie bekommen.

Gruß Klaus

Du meinst, ein großes Auto mit viel Platz, in gutem Zustand und voll durchrepariert/voll gewartet aus 1. Hand, unfallfrei und Lack wie neu (Garagenfahrzeug), in dem nie geraucht wurde in Top-Zustand (wie aus dem Showroom des Händlers) mit wenigen Langstreckenkilometern nicht nur auf der Uhr, sondern auch in der Realität für das Geld?

Nein, so etwas gibt es nicht, allenfalls im Traum.

Sollte es so ein Auto in dem Zustand egal von welcher Marke für den Preis geben, wird es niemals frei zum Verkauf angeboten werden, sondern unter den Verwandten/Bekannten/Nachbarn seinen neuen Besitzer finden, ganz still und heimlich.


Für 1.500 Euro bekommt man nur, seien wir mal ehrlich, Schrott, manchmal noch mit einem Jahr TÜV, wobei es dann aber fraglich ist, ob der bis dahin noch durchhält.

Was schlägst du dem Fragensteller vor? Ich glaube nicht, dass sein Budget nur deshalb so hoch ist, weil er das Festgeld in der Schweiz nicht anfassen möchte.

Vorschläge habe ich doch gemacht: Für das Geld dieses Auto nicht kaufen, kräftig runterhandeln und das beim Handeln gesparte Geld in die bald fälligen Reparaturen/Wartungen stecken, alternativ noch weiter sparen und sich einen neueren, besseren Scenic III kaufen, der dann auch länger ohne teure Reparaturen/Wartungen halten wird.

Es bringt ja nichts, jetzt so viel Geld, viel zu viel Geld in so einen alten Wagen zu stecken (bald 10 Jahre alt!) und kurz nach dem Kauf 2.000 bis 3.000 Euro an notwendigen Reparaturen/Wartungen da noch rein zu stecken, dann hat man ja auch -vorausgesetzt, er kauft dieses Auto für 4.000 Euro- 6.000 bis 7.000 Euro hineingebuttert.

Nur ......... er hat dann immer noch nur ein altes Auto, das allein durch diese unbedingt notwendigen Erhaltungsreparaturen ja keineswegs im Wert steigt, es ist dann immer noch nur 1.500 Euro Händlereinkaufspreis wert, nur dann etwas leichter verkaufbar, das da rein gesteckte Geld sieht man nie wieder.

Ist es da nicht logischer und sinnvoller, gleich diese Summe (7.000 Euro) in einen neueren, besseren Wagen, der jünger und moderner ist, zu investieren?

Wie sagt man so schön?: Ohne Moos nix los. Ist leider so.

An der km-Leistung auf reine Kurzstrecke zu schließen ist zu einfach.
Warum denn das? Eine Gesamtfahrleistung von 100.000 Kilometern in 9 Jahren bedeutet, dass kaum mehr als 10.000 Kilometer jährlich gefahren wurde. Das MÜSSEN vorwiegend Kurzstrecken gewesen sein.

Ich wette es gibt genügend Kurzstreckenautos mit vielen km, weil man doch 10x am Tag 2 km fährt (Kinder zur Schule und zurück, zum Training, Musikstunde, Einkaufen, Besuche usw.)

Nun ja und zwischendurch kühlt der Motor immer wieder schön aus, das sind ja die Kürzeststrecken, die jeden Motor so belasten, 2 Kilometer hierhin, Pause, Motor kalt, 2 Kilometer wieder zurück, Pause, Motor kalt usw. Außerdem muss ein Rentner kaum noch seine Kinder zur Schule fahren (Rentnerfahrzeug).

Das typische Fahrprofil eines Rentners sieht so aus:

Das Auto steht von Montags bis Freitags unbenutzt rum, es sei denn, es stehen dringende Fahrten zu Arztterminen an, Samstags wird die große Wochenend-Einkaufstour gemacht (ein Rentner hat ja auch nur DANN Zeit dafür!), 2 Kilometer hin, 2 Kilometer zurück.

Sonntags gibts dann die sonntagnachmittägliche Kaffeetrinkenausflugsfahrt, da können dann schon mal 20 Kilometer zusammenkommen, in denen der Motor aber leider auch nicht wirklich warm werden kann, denn als absolute Höchstgeschwindigkeit wird so 60 km/h empfunden, man freut sich über absolut freie Straßen (kein Auto vor einem) und wundert sich über die vielen, vielen Autos die alle hinter einem fahren.

Darum schreib ich ja, mit neuem Zahnriemen und neuen Bremsen hat er prinzipiell die nächsten 3 -4 Jahre Ruhe und arg viel länger wird man so ein Auto nicht mehr fahren.

Du meinst wirklich und wahrhaftig, dass jemand, der seinen alten Scenic II verkaufen möchte und weiß, dass die Dinger eigentlich nicht viel Geld einbringen, denn es ist ja "ein Franzose" und hat leider weder Stern noch Ringe drauf, noch ein VW-Zeichen, dass dieser jemand kurz vor dem Verkauf noch die demnächst anstehenden sehr teuren Reparaturen/Wartungen machen lässt?

Wer das glaubt ...... nun ja, das wäre äußerst dumm, sogar dämlich vom Verkäufer, entweder man lässt das machen, um anschließend dieses Auto selbst noch lange Zeit zu fahren, oder man lässt es bleiben, wenn man es verkaufen will.


Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2? Weitere Frage

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

mein Scenic ist auch von einem Rentner, der in 3 Jahren ca. 70.000 km drauf gefahren hat. Wohl alles Kurzstrecke? Wenn man nicht mehr arbeiten muss, sinken die gefahrenen Kilometer schnell. 10.000 km im Jahr sind eigentlich nicht wenig. Jetzt noch tägliche 20 km zur Arbeit und es wären 15.000 km. Einfach davon auszugehen, dass der Wagen demnächst 2000 € Reparaturkosten hat, ist auch etwas übertrieben. Und vielleicht ist es ja ein "guter" Scenic, der sehr wenig Probleme hat und hatte, so dass man sorgenfrei noch paar Jahre fahren kann.

Einen 10 Jahre alten Scenic bekommst du als "Baustelle" nicht mehr verkauft. Da musst du mit weniger wie 1.000 € vom Schrotthändler froh sein, mit. Mit anstehendem Zahnriemenwechsel ist er quasi unverkäuflich, außer du hast das Glück und findest den "Deppen des Monats". Als ich meinen verkauft habe, war er auch in Top-Zustand. Die Bremsen waren recht neu, der Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren gemacht. Verkauft wurde er, weil die Situation es ergab und ich gesagt habe, ich will nicht noch mehr in Reparaturen stecken. Die ersten Angebote waren nicht mal 4stellig, der Händler hätte mir höchstens die Visitenkarte eines Autoschiebers in den Osten gegeben. Momentan sind alle mit deiner Einstellung unterwegs und wollen handeln wie die Aasgeier. Da braucht man ein dickes Fell. Da wundert es mich nicht, dass Portale wie "wir kaufen dein Auto" Konjunktur haben.

Momentan sind die Preise für Gebrauchtwagen recht hoch. Von daher find ich das Angebot für ein Auto in sehr gutem Zustand eigentlich nicht so schlecht. Meinen 2005er Exception hab ich für 2800 € verkauft und hatte mehr Kilometer. Eventuell noch runterhandeln.

Und zum Thema Verschleiß: Es geht eigentlich um die Betriebsstunden. Als vereinfachtes Beispiel: Bei Langstrecke hast du bei 100 km/h nach 1000 Betriebsstunden 100.000 km gefahren, bei Kurzstrecke mit ca. 30 km/h sind es nach 1000 Stunden nur 30.000 km. Ein "Kurzstrecken-Auto" hat mit 100.000 km schon über 3000 Betriebsstunden. Ansonsten sind die Motoren eigentlich robust genug, dass man sie auch mehrmals am Tag starten kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Innenraum-Verschleiß sind eher die Anzahl der Menschen und Tiere und der Umgang mit dem Auto.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“