Hallo,
Mein Scenic, Bj. 2006, dci 1,5, ruckelt bei halbwarmen Motor oder geht aus.
Wenn der Wagen kalt ist läuft er einwandfrei. Wenn man ihm mit warmen Motor abstellt und nach ca. 15 Minuten wieder startet, dann ruckelt er im Fahrbetrieb oder er geht an der Ampel aus. Er lässt sich aber wieder einwandfrei starten.
Was ist das?
Gruß
Bernd
Scenic II, dci, geht bei lauwarmen Motor aus
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Scenic II, dci, geht bei lauwarmen Motor aus
Beim Fahren, ruckelt der Motor und die Service Leuchte flackert. Wenn er wieder normal läuft, ist die Service Leuchte aus.
Dummerweise tritt das Ruckeln oder Ausgehen nicht immer auf, so dass man es nicht reproduzieren kann.
Dummerweise tritt das Ruckeln oder Ausgehen nicht immer auf, so dass man es nicht reproduzieren kann.
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Re: Scenic II, dci, geht bei lauwarmen Motor aus
Ja,
Weil im Display damals auch noch Einspritzanlage prüfen stand, hat der Renault Mechaniker die Einspritzdüsen gereinigt. Das hat ca. 120 Euro gekostet. Der Fehler kam aber immer wieder.
Die Renault Werkstatt meinte, man müsse systematisch vorgehen. Erstmal das eine Teil, bzw. Sensor wechseln und schauen, was passiert. Wenn der Fehler weiterhin bestehen würde, dann das nächste Teil und so weiter.
Das war mir aber zu unprofessionell, deshalb habe ich nichts machen lassen. Vorerst.
Mein Scenic hat ca. 130.000 Kilometer runter.
Der Verbrauch und die Fahrleistungen sind unverändert.
Weil im Display damals auch noch Einspritzanlage prüfen stand, hat der Renault Mechaniker die Einspritzdüsen gereinigt. Das hat ca. 120 Euro gekostet. Der Fehler kam aber immer wieder.
Die Renault Werkstatt meinte, man müsse systematisch vorgehen. Erstmal das eine Teil, bzw. Sensor wechseln und schauen, was passiert. Wenn der Fehler weiterhin bestehen würde, dann das nächste Teil und so weiter.
Das war mir aber zu unprofessionell, deshalb habe ich nichts machen lassen. Vorerst.
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Re: Scenic II, dci, geht bei lauwarmen Motor aus
Hast nur die eine Renault Werkstatt in deiner Umgebung?
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Re: Scenic II, dci, geht bei lauwarmen Motor aus
Nein, ich werde noch diese Woche eine andere Renault Werkstatt aufsuchen.
Mal sehen, mit was die aufwarten.
Ist halt ungünstig, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann. Er tritt mal auf, dann aber tagelang nicht.
Gruß
Bernd
Mal sehen, mit was die aufwarten.
Ist halt ungünstig, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann. Er tritt mal auf, dann aber tagelang nicht.
Gruß
Bernd
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Re: Scenic II, dci, geht bei lauwarmen Motor aus
Rückmeldung:
Der Wagen war in der Renault Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: entweder Drucksensor oder Kabelbruch.
Der Mechaniker hat den Kabelstrang kontrolliert, aber nichts gefunden.
Weil der Drucksensor (ca. 450 Euro + Montage) nicht am Lager war, hat er mir empfohlen, das Problem zu beobachten und bescheid zu sagen, wann es unerträglich wird.
Seit dem Werkstattbesuch, der auch schon wieder eine Woche her ist, läuft der Wagen völlig unauffällig. Kein Ruckeln, kein Stottern, nichts. Vielleicht war ja im Kabelstrang ein Stecker nicht richtig eingerastet, und jetzt, nach der Demontage und Überprüfung ist er es.
Danke für die Antworten.
Gruß
Bernd
Der Wagen war in der Renault Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: entweder Drucksensor oder Kabelbruch.
Der Mechaniker hat den Kabelstrang kontrolliert, aber nichts gefunden.
Weil der Drucksensor (ca. 450 Euro + Montage) nicht am Lager war, hat er mir empfohlen, das Problem zu beobachten und bescheid zu sagen, wann es unerträglich wird.
Seit dem Werkstattbesuch, der auch schon wieder eine Woche her ist, läuft der Wagen völlig unauffällig. Kein Ruckeln, kein Stottern, nichts. Vielleicht war ja im Kabelstrang ein Stecker nicht richtig eingerastet, und jetzt, nach der Demontage und Überprüfung ist er es.
Danke für die Antworten.
Gruß
Bernd