Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Beitrag von IceDealer »

Hallo,

meine Antriebswellenmanchette vorne rechts innenliegend ist nass.

Wir wollen allerdings am Donnerstag nach Frankreich fahren.
So hin und zurück würde ich 1200km rechnen.

Würdet ihr damit noch fahren oder lieber machen lassen?

Soweit ich das verstanden habe kostet die Manschette 20€ einbauen ca. 200€
Die ganze Antriebswelle bekomme ich für ca. 120€ das einbauen soll wohl die selbe arbeit sein.

Macht es da nicht mehr Sinn die ganze Welle machen zu lassen wenn ich zurück bin?

Es ist der Scenic 2 mit 170000 km!
Tipp vom Nachbarn: Spritz fett in die Manschette wenn du losfährst und nochmal wenn du zurückfährst... ( Gute Idee??? )

Danke für eure Ratschläge!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

in grauer Vorzeit hatte ich bei einem R18 auf dem Weg nach F bemerkt dass eine dieser Manschetten defekt war und das Fett überall verteilt war.
Ich bin die Reststrecke noch gefahren und habe es in der Werkstatt dort in F machen lassen.

Wie lange ich vorher mit der defekten Manschette gefahren bin weiß ich nicht.
Es war aber genau die Antriebswelle die dann irgendwann Geräusche machte. Die hat zwar bis zum Verkauf mit 200.000km gehalten.

Fazit, allzu lange Strecken würde ich damit nicht fahren.
Und Fett reinspritzen bringt nichts, weil das während der Fahrt auch wieder herausgeschleudert wird.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Beitrag von cyrus666 »

Ich würde so eine weite Strecke nicht fahren. Der Schaden wird nur größer und tauschen lassen musst du sowieso.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Beitrag von Jacques »

IceDealer hat geschrieben: Die ganze Antriebswelle bekomme ich für ca. 120€ das einbauen soll wohl die selbe arbeit sein.
Jap, die Gelenkwelle muss eh raus.

IceDealer hat geschrieben:Macht es da nicht mehr Sinn die ganze Welle machen zu lassen wenn ich zurück bin?
Naja, mit einem trockenen Gelenk wirst Du nicht sehr weit kommen.

IceDealer hat geschrieben:Tipp vom Nachbarn: Spritz fett in die Manschette wenn du losfährst und nochmal wenn du zurückfährst... ( Gute Idee??? )
Nö, ganz doofe Idee, da das Fett rausgeschleudert wird und das Gelenk dann wieder trocken ist. Bei 170tkm hätte ich keine Skrupel, das innere Gelenk zu tauschen. Soll die komplette Gelenkwelle wirklich nur 120 Euro kosten? Wenn ja, nimmste einfach eine komplett Neue. Das wäre ja nur nen Hunni mehr. Wer weiß denn schon, wie lange die Manschette schon defekt ist und wie hoch der zusätzliche Verschleiss ist?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Beitrag von dslthomas »

Also wenn wir hier von der Antriebswelle auf der Beifahrerseite sprechen (hab´s leider mit den Begrifflichkeiten nicht so) dann kommen ja noch das Spur einstellen und ein Getriebeölwechsel hinzu. Ich hatte mir eine Originale Antriebswelle gekauft (war ne Kunkursware, original Renault). Die kam 150 Euro. Die Arbeit waren noch mal 150 Euro. Spur Einstellen 60 Euro und der Getriebeölwechsel schlug noch mal mit 70 Euro zu buche. Getriebeöl musste gewechselt werden weil du das eh nicht ohne Ölverlust beim Wechsel hin bekommst. Laut Reparaturanleitung sollte sogar das Getriebeöl vorher abgelassen werden. Bei 170t km macht es dann auch sin, gleich neues einzufüllen. Da eh das halbe Rad abgebaut werden muss, lohnt es sich zudem vorher zu schauen ob eventuell noch mehr getauscht werden muss. Wenn man schon mal bei ist.

Sollte es sich hier um ein Mißverständnis handeln und die Gelenkwelle nicht die Antriebswelle sein, so hat dieses Forum einen völlig unqualifizierten Beitrag mehr :-)

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle vorne rechts nass, fahren oder nicht?

Beitrag von IceDealer »

Hallo,

die Manschetten der Antriebswelle rechts wurde beide erneuert. Kosten 220€.
Fährt sich auch gleich viel ruhiger :)

Danke für die Infos!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“