Startproblem-Startet nicht auf allen Zylindern?

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dslthomas
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Startproblem-Startet nicht auf allen Zylindern?

Beitrag von dslthomas »

Moin, moin,

es ist ja nicht so, dass der Wagen einfach mal sauber läuft.... so hat sich mein bester heute Morgen dazu entschlossen mal nicht Starten zu wollen. Folgendes ist passiert:

Ich drücke den Startknopf und er scheint auf zwei,-drei Zylindern zu laufen. Das Motorgeräusch ist extrem leise und wenn ich auf das Gas gehe, geht er aus. Das ganze hat der drei,-vier mal gemacht und dann startete der wieder normal.

Weis jemand woran das liegen kann?

Danke und Gruß aus Hamburg

---------------------------------- E D I T ----------------------------------------

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Ist das Geräusch normal wenn ich den Öldeckel öffne?

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/Pyex49OSnt8[/bbvideo]

merlin667
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Re: Startproblem-Startet nicht auf allen Zylindern?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Das macht mein F4RT wie auch K4M nicht.
Aber ich kanns mir erklären:
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke.
dort herrscht bei fast geschlossener Drosselklappe (leerlauf) ein druck (absolut) von etwa 0,25bar, also 0,75bar unterdruck.
um zu verhinden, das zuviel Öl vom Motor in die Verbrennung gelangt, ist ein Ölabscheider verbaut.
Auch sind Rückschlagventile verbaut, um zu verhindern, das der Motor luft (im schlimmsten fall mit benzin) in das kurbelgehäuse saugt, auch sind irgendwelche undgewollte resonanzeffekte in gewissen drehzahlen möglich (zu wenig gemisch im Brennraum oder auch zuviel).

Und für mich klingt das wie ein Rückschlagventil, das da vibriert (also auf und zu macht).

Wäre gut zu wissen gewesen, obs nach benzin gerochen hat oder nicht.
Wenn er nach benzin gerochen hat, ist er dir abgesoffen, was mit zu hoher einspritzmenge (defektes einspritzventil) oder schwacher Zündung (Kerze oder Spule) zusammenhängt.

lg
Christian

dslthomas
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Re: Startproblem-Startet nicht auf allen Zylindern?

Beitrag von dslthomas »

Moin @merlin667
Nein,- nach Benzin hat das nicht gerochen. Komischer Weise war das auch nur einmal das der erst nach dem 5.,-6. mal ansprang. Sonst habe ich das vielleicht einmal im Monat das er nicht beim ersten durchdrehen des Anlassers startet. Laut Diagnose ist alles in Ordnung. Zündspuhlen und Kerzen haben ca. 10.000 km. runter. Ich habe aber vorsichtshalber neue Zündkerzen im Auto und auch eine neue Zündspuhle. Am Samstag Nacht gehts in den Urlaub und dann hoffe ich dass der die 6000 km. ohne Probleme durch fährt.... wäre doof wenn ich den ADAC im Ausland in Anspruch nehmen müsste.

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