Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Ellie73 »

Hallo ihr Lieben,

unser Dicker Turbo macht seit ein paar Wochen komische Sachen. Ich versuchs mal zu beschreiben:

Sobald man/frau über 2/3 tel Gas gibt, also dort wa man mal Kraft braucht, beim Überholen oder steile Berge hoch, geht er stotternd vorne in die Knie, bremst wie mit Motorbremse stark ein, also richtig vorne in die Bremse rein.

Jetzt war ich mal in so einer Wald und Wiesen Werkstatt, und die meinten das wären die Zündkerzen und Spulen und wollen 250,- für die Reparatur haben.

Was meint ihr woran das liegt, und ist der Preis der Werkstatt ok?

Lieben Gruß
Ellie

PS
Jetzt kommts: seit heute macht er das nicht mehr, oder nur noch viel weniger; aber mein Mann sagt irgendwas läuft so ganz leicht unsauber, kaum zu merken, aber er merkts.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Macht bitte eine ordentliche diagnose (bosch, Gutman, renault).
Es sollten irgendwelche fehler hinterlegt sein, auch wenn die Motorkontrolllampe nicht aufleuchtet, mittels denen man das ganze genauer erkennen kann.
Auch könnt ihr eine Testfahrt machen, um den fehler zu reproduzieren und rauszufinden was daneben geht.

Am 2.0T gehen gerne die Einspritzventile ein, auch die elektrische drosselklappe macht in den Frühen baujahren probleme.

Ist der Leerlauf sauber oder "patscht" er etwas in den auspuff??
Für zündkerzen und spulen 250€ isses zwar ok, bin mir aber nicht 100% sicher, obs das wirklich ist.
Zündspulen hört man am 2.0T eher weniger, Zündkerzen isser zwar sensibel, aber nicht soo schlimm.
mein espace mit dem motor hat 200tkm drauf, zündspulen sind aber noch original, zündkerzen nach intervall ausgetauscht, aber einspritzventile werden demnächst die anderen beiden (die ersten zwei waren bereits defekt bei 170tkm).
Wie alt sind denn die Zündkerzen??

lg
Christian

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Ellie73 »

Hallo Christian,

die Zündkerzen sind seit min. 11Jahren bzw rund 80.000km drin. Der Leerlauf ist für mich sauber, kein patschen im Auspuff, trotzdem sagt mein Mann irgendwas ist anders, aber nur gaaanz leicht anders. Der Wagen war immer super rund gelaufen und beim Knopfdruck an. Seit ein paar Wochen braucht er zum anspringen 2 Umdrehungen des Anlasseres, wenn du verstehst was ich meine, früher: Knopfdrück AN, jetzt: Knopfdrück "krüchpf" "krüchpf" AN, und im Leerlauf zwar sauber und rund, aber irgendwas ist da doch.

Für mich fühlte es sich an als wäre die Kraftsoffzufuhr eingeschränkt, also er bekommt genug sprit bis 2/3 gas, wenn man mehr braucht bekommt er sie nicht und geht deswegen in die Motorbremse.

Leider haben wir hier auf dem Land kein Boschdienst, und mit dem Renaulthändler in der nächsten Stadt haben wir schlechte Erfahrungen letzens gemacht. Der würd uns ehr sagen Motor platt, neuen kaufen, und dafür 120€ verlangen.

Aber merkwürdig ist doch das das einknicken des Motors bei 2/3 seit ein paar Tagen besser geworden ist, wobei dies auch nie ein genauer Wert war, sondern etwas varierte. Ich trau mich auch grad nicht Vollgas zu geben.

Lieben Gruß
Ellie

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Racer 87 »

Kerzen sind alle 60000 km bei diesen Motoren zu tauschen.
Die Spulen machen bei den Turbos keine Probleme.
Was für Sprit tankt ihr?
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes Einspritzventil oder auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem.
Lass es in einer guten Werkstatt prüfen, Fahrt auch mal weiter zum nächsten Renault Händler...

Mfg

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Ellie73 »

Hi Racer 87,

wir tanken Super. Warum?

Tja gute Werkstatt finden... unsere NORMALE Werkstatt meinte es wären die Zündkerzen und Spulen, der Renaulthändler meinte lieber nen neuen kaufen...

jezt hätte ich noch einen anderen RenaultHändler und eine ATU Werkstatt, welche soll ich nehmen?
und
Einspritzventil oder Ladeundichtigkeit, auf was muss ich mich da einstellen? Nur damit ich ungefähr weiss ob die mich wieder linken wollen.

Lieben Gruß
Ellie

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Racer 87 »

Der Bioabfall (ja das meine ich ernst) verklebt und verunreinigt bei Kurzstreckenbetrieb sämtliche Leitungen und zu guter Letzt auch die Einspritzventile.

Zündspulen würde ich drin lassen.

Ein Einspritzventil kostet je nach Bezugsquelle von 70 bis ca 140 Euro (genaue Preis können abweichen).

Jenachdem was am Ladeluftsystem defekt ist kann es von 100 bis 500 oder mehr Euro kosten.

Kleiner Tip, geh bei solchen Problemen immer zu eine Renault Werkstatt. Wenn die gute Techniker haben dann sind die am schnellsten in der Lage die Fehler zu finden, was dann natürlich auch wieder weniger kostet.

(Wir hatten gestern einen Megane zum TÜV der nicht bestanden hat weil atu extrem schlampig gearbeitet hat... nur so am Rand)

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Ellie73 »

@Racer 87
Danke für die Infos!

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Ellie73 »

Genauere Beschreibung:

Motorstottern:

ALso ich hab das heute nochmal getestet. Das Motorruckeln, also wie als würd er nicht genug Sprit bekommen und in eine Art stotterde Moterbremse vorne gehen tritt derzeit erst auf wenn:

man Vollgas gibt und dann erst ab einer bestimmten höheren Drehzahl, sonst nicht.


Standgas:
hat einen Hauch von unrundheit.

könntet ihr zu dieser Beschreibung nochmal Eure Meinung sagen?
Danke

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von merlin667 »

hallo, das könnte eine zu geringe treibstoffzufuhr, probleme mitn zündfunken oder ein nicht ganz passendes gemisch sein.

wenn nicht nachvollziehbar, wann die zündkerzen gewechselt wurden, tausch die mal aus. hatte das vor jahren an einem benziner, das ist wie eine kerze ausblasen, wenn einfach der funke nimmer passt. ausgebaut alles ok, eingebaut zündaussetzer unter last.

für meinen Espace habe ich die magnetti marelli einspritzdüsen um 36€ online bekommen, teilweise sind dieselben auch im scenic, megane usw verbaut.

lg

Ellie73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2015, 22:33
Scenicmodell: Senic 2 JM Phase 2
Kurzbeschreibung: EZ2005
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor knickt ein bei 2/3 Gas, was ist das?

Beitrag von Ellie73 »

Danke Merlin,

ich geb die Zündkerzen mal meinem Mann in Auftrag, noch bevor wir die Werstatt ansteuern; gibt es da große Qualitätsunterschiede? Habe die NDKs für 4,95/stk gesehen, die sind doch Standard oder?

Lieben Gruß
Ellie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“