Schlechte Gasanahme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HansDer3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2016, 07:00
Scenicmodell: Scinic 2
Ausstattung: Keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechte Gasanahme

Beitrag von HansDer3 »

Hallo an alle :)

Ich Fahre ein Renault Scinic 2 1.6 16v 2005.

Folgendes Problem habe ich wenn das Fahrzeug um die 8 Stunden stand.

Ich schalte das Fahrzeug an, fahre im ersten Gang normal an, schalte in den 2 Gang und hier geht es auch schon los! Zuerst fährt er normal und auf einmal nimmt er das Gas nicht richtig an, fast wie gedrosselt Leistung und 1 Sekunde später fährt er aus dieser schlechten Gasanahme normal weiter und dann gehts mal wieder nicht richtig... Das zieht sich 100 bis 150 Meter hin und dann läuft er als wäre nie etwas gewesen.

Ich habe jetzt auch kein Fehler im System gehabt, ich habe auf Verdacht die Zündkerzen und Zündspulen alle 4 wechseln lassen, weil ich dachte das da etwas sein könnte.

Leider besteht das Problem immer noch und weiß nicht weiter.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlechte Gasanahme

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Diese Problematik haben etliche personen mit diesem Motor (dacio Logan usw).
Auch auf meinen Scenic hatte auch dieselben probleme.
In einem dacia forum habe ich den Tipp bekommen, die Zündkerzen vom F4RT (2.0 16T / 2.0T / TCE170) zu verbauen.
Der Wärmewert, Gewinde und Anschlusstyp ist gleich wie am K4M, aber offensichtlich zünden die besser wenn das gemisch fett ist.
Da ich ohnehin vom Espace welche zuhause hatte habe ich sie probiert und habe das problem nie mehr gehabt :)

lg

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Gasanahme

Beitrag von Burgenlaender57 »

merlin667 hat geschrieben:Hallo,

Diese Problematik haben etliche personen mit diesem Motor (dacio Logan usw).
Auch auf meinen Scenic hatte auch dieselben probleme.
In einem dacia forum habe ich den Tipp bekommen, die Zündkerzen vom F4RT (2.0 16T / 2.0T / TCE170) zu verbauen.
Der Wärmewert, Gewinde und Anschlusstyp ist gleich wie am K4M, aber offensichtlich zünden die besser wenn das gemisch fett ist.
Da ich ohnehin vom Espace welche zuhause hatte habe ich sie probiert und habe das problem nie mehr gehabt :)

lg

Moin moin
Schreib doch bitte mal die genaue Bezeichnung der Zündkerzen hier rein.
Danke
Gruß

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlechte Gasanahme

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

der NGK Code für den F4RT ist PFR6G-9.
Ist eine Platinkerze.
Optional gibts aber auch z.b. die BKR6EIX, ist eine Iridiumkerze, die auch eine bessere Zündfähigkeit haben sollte.
Normal werden immer "nur" die standartkerzen verbaut, die aber offensichtlich nicht sauber laufen.
Bei mir waren die Originalen von Renault drinnen und haben nicht sauber gearbeitet bei kalten motor.

Mit den PFR6G-9 habe ich es getestet, da ich die Type als ersatz zuhause gehabt habe vom Espace.

lg
Christian

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Gasanahme

Beitrag von Nighthunter »

Ehrlich gesagt, reichen auch die NGK Standard Kerzen für den Motor.
Der läuft damit rund.
Diese Iridiumkerzen, von Bo..., taugen zb. gar nichts.
Ich hatte auch welche von Beru eingesetzt...aber am Ende reichen wirklich die billigeren NGK Kerzen.
Mein Motor läuft ruhig. Wenn er nicht gerade in einem Brennraum rein ölen würde.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlechte Gasanahme

Beitrag von merlin667 »

Nighthunter, ich würde dir zwar zustimmen, aber offensichtlich gibts Motoren, die damit nicht zurecht kommen.

Es kann aber auch sein, das die Einspritzdüsen schon probleme machen.
Mir ist zwar weder hier, noch im Megane oder Clio forum dazu was untergekommen, aber ausschließen will ich es nicht.
Es könnte genauso sein, das ein Einspritzventil im kaltstartbetrieb etwas zuviel benzin reindosiert und aufgrund "schlechter" kerzen der zylinder kurzfristig absäuft.
Beim Aufgeladenen 2.0er Benziner hingegen ließt man gehäuft von Problemen mit den Einspritzdüsen und ausfällen teilweise schon nach 20tkm.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“