Fehlercode P0120 und P0301

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tchibo14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2016, 17:27
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Normal
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercode P0120 und P0301

Beitrag von tchibo14 »

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor ca 2 Wochen habe ich die Drosselklappe erneuert, da Fehler P0120 angezeigt wurde.
Das Auto lief einwandfrei, bis gestern. Motorkontrolleuchte , sowie die Elektrikkontrolleuchte gingen an.
Der Motor läuft unruhig, wie auf 3 Zylinder und kommt nicht auf Drehzahl max 3000 U/min. im Leerlauf.
Fehlerspeicher ausgelesen P0120 und P0301. Zündspulen und Kerzen habe ich überprüft, sind in Ordnung. Habe auch die Zündspule vom 1 Zylinder mit der Spule vom 3 Zylinder getauscht. Fehler bleibt aber P0301, also 1 Zylinder.
Die Drosselklappe habe ich vor ca 6 Wochen durch eine gebrauchte ersetzt und wie oben geschrieben vor 2 Wochen durch eine Neue ersetzt. Kabelanschlüsse habe ich überprüft, ist aber nichts festzustellen.
Kann es vielleicht am Steuergerät liegen?
Renault Scenic, Bj. 2004, Motor 1,6 16 V LPG
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlercode P0120 und P0301

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Hast du den Fehler auf Gas oder Benzin?
Es kann genauso die Spule von 4er Zylinder sein. (1 und 4 werden gemeinsam angesteuert).

lg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0120 und P0301

Beitrag von dslthomas »

Moinsen,
die Frage ob es nur auf Gas oder auch auf Benzin ist, wäre interessant zu wissen.

Da die Verbrennungstemperatur bei Gas erheblich höher ist als auf Benzin, stellt sich die Frage ob da nicht vielleicht wirklich eine Zündspule nicht mehr in Ordnung ist.

Arbeitet denn die Drosselklappe auch wirklich richtig?

Da ja wie gesagt die Verbrennungstemperatur höher ist, kann es auch sein (sofern gelötet wurde) dass sich hier die Lötstelle gelöst hat wo der Abgriff zur Gasanlage erfolgt.

Wie viele Kilometer haben die Zündkerzen hinter sich? Sind das normale Zündkerzen oder LPG-Zündkerzen? Was sagt denn das Steuergerät der Gasanlage?

tchibo14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2016, 17:27
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Normal
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0120 und P0301

Beitrag von tchibo14 »

Hallo,
entschuldigt bitte, das ich mich erst so spät melde.
Der Fehler tritt im Gas-und Benzinbetrieb gleich auf.
Ob die Drosselklappe richtig arbeitet, keine Ahnung. Laut Fehlercode muß ein defekt vorliegen.
In den letzten 2 Monaten habe ich, wie oben geschrieben die Drosselklappe 2 X getauscht. Einmal eine Gebrauchte und vor 2 Wochen eine Neue eingebaut. Die Zündkerzen haben max. 10000 km und sind speziell für Gasbetrieb. Kerzen und Zündspulen sind auf jeden Fall in Ordnung
Ich habe jetzt ein Steuergerät bestellt und werde berichten über Erfolg oder s........

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0120 und P0301

Beitrag von Racer 87 »

Ein neues Steuergerät? Welche Farbe haben die Kappen der Zündspulen? Wie hast du die Zündspulen getestet?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlercode P0120 und P0301

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bei renault kann man mit entsprechender Software (renault clip, Bosch, Gutmann) genauer auslesen was für ein fehler vorliegt, die blanken obd codes sind etwas mau.

Wie alt sind denn die Zündkerzen jetzt ernsthaft.
Renault ist bei den Benzinern und zündkerzen sehr empfindlich
Mein 1.6 16V hatte nahm kalt auch nur sehr schlecht gas an trotz neuer kerzen, der einbau der Kerzen vom F4RT hat geholfen.
Wenns immer am selben zylinder bleibt selbst beim durchwechseln von Spule und kerze kanns genauso mit der einspritzung zu tuen haben oder falschluft am zylinder bzw einspritzbrücke.
Viel mehr Punkte, die Fehlzündungen verursachen können, gibts an dieser Einspritzung nicht.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“