Einfüllöffnung Getriebeöl 1,9dCi Automatik (2007)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
olbo67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2011, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 113000 km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einfüllöffnung Getriebeöl 1,9dCi Automatik (2007)

Beitrag von olbo67 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo man beim 2007er 1,9dCi Automatik das Getriebeöl nachfüllen kann?
Laut Rep.-buch Hayes sollte der Einfüllstutzen unter der Batterie-Halterung sein.
Habe heute Batterie und schwarze Plastikhalterung ausgebaut. Darunter war aber nur eine weitere festverschweißte Blechhalterung und von einem Einfüllstutzen weit und breit keine Spur.

Bei mir rutscht bei höheren Betriebstemperaturen immer der 4.Gang. Bei kaltem oder mittelwarmen Motor kein Problem. Ein mir bekannter KFZ-Mech. meinte, dass evtl. zu wenig Öl drin ist, deswegen wollte ich mal 200ml einfüllen und testen.

Grüße olbo

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einfüllöffnung Getriebeöl 1,9dCi Automatik (2007)

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn du nicht weisst, warum eine Kupplung rutscht, kannst gerne probieren dazutuen (nur nicht schimpfen, wenn dann das getriebe komplett defekt ist wegen falschen ölstand)
Es ist meines Wissens das DP0 verbaut (4 gang), das unten einen "mechanismus" hat zum Ölstand kontrollieren.
auch kannst du bei diesen Getrieben mit entsprechender software die Drücke auslesen und kontrollieren, ob alles passt.
Welche Laufleistung hast du denn drauf auf dem Getriebe??
Würde eher dazu tendieren, das das öl einfach durch ist.
es gibt die möglichkeit eines Teilölwechsels oder spülung. komplett ablassen und wieder auffüllen funktioniert leider nicht, da im wandler immer öl bleibt.

lg
Christian

olbo67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2011, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 113000 km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfüllöffnung Getriebeöl 1,9dCi Automatik (2007)

Beitrag von olbo67 »

Hallo,

ist ein DP0. km-stand 220000. Vielleicht ist das Öl tatsächlich im Eimer, bei Renault meinten sie, das Öl sei für Livetime ausgelegt.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfüllöffnung Getriebeöl 1,9dCi Automatik (2007)

Beitrag von dslthomas »

Also wenn, dann würde ich das Öl komplett wechseln lassen. Einfach nachkippen ohne zu wissen wieviel drinnen ist, würde ich nicht tun. Allerdings scheint das bei Automatik nicht so einfach zu sein. Ich musste schon zwei mal das Getriebeöl wechseln lassen (das erste mal wegen schweergängiger Schaltung, das zweite mal weil beim wechsel der Antriebswelle welches ausgelaufen ist). Hier haben die Werkstätten immer gleich gefragt ob es ein Automatikwagen ist. Dabei hatten die immer diesen besonderen Unterton drauf der darauf schließen ließ, dass die die Arbeit verweigert hätten wenn ich die Frage nach dem Automatikgetriebe bejat hätte ...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einfüllöffnung Getriebeöl 1,9dCi Automatik (2007)

Beitrag von merlin667 »

Renault hat schon recht mit lebensdauerfüllung --> wenns öl durch ist ein automatikgetriebe auch i.d.r am ende der lebensdauer, da dann gröbere schäden auftreten und ein wirtschaftlicher totalschaden ist. und fahrzeuge werden auf etwa 200-250tkm ausglegt, insoferne stimmt deren behauptung.

Würde mal eine Getriebeölspülung machen lassen, den lebensdauercounter dann zurücksetzten (lassen) und dann schauen wies sicher verhält.
mein scenic mit selben getriebe hat bei verkauf etwa 170tkm (glaube ich) drauf gehabt, habe aber dem Käufer auch nahegelegt mal das Öl zu tauschen lassen.
Beim espace habe ich bei 186tkm spülen lassen, ein paar feinheiten sind mir aufgefallen die sich gebessert haben, hatte davor aber noch keine wirklichen probleme.

Aus dem grund würde ich an deiner stelle die 300-400€, die eine Spülung kostet in die hand nehmen und hoffen das es sich bessert.
Wenns sich nicht bessert, hast ohnehin schon ein problem mit dem getriebe, das sich nicht so günstig reparieren lässt.
Die schaltschieberprobleme, die dieses getriebe auch hin und wieder haben, zeigen sich normalerweise anders.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“