Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von bigbomb »

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.

Im Stand hat der Scenic extrem vibriert. Bei offener Tür war es nicht zu übersehen, auch bei meiner Fahrweise (6.Gang, 2000Umin) hat die Karosserie extrem vibriert. Ist besonders gut an den Sitzen zu sehen.
Oberes Motorlager gewchselt. Es wurde besser. Die Vibrataionen hielten sich in Grenzen, wurden aber wieder schlimmer.
Nochmal oberes Motorlager und das untere Lager (Getriebelager / Dog Bone) gewechselt.
Das untere Lager war durch, komplett gerissen.

Im Solobetrieb (6.Gang, 2000Umin) ist es jetzt "zum aushalten", auch im Stand, Leerlauf ist es annehmbar.
Wenn ich aber einen Anhänger dran habe, ist es fast nicht zum aushalten. 5. Gang, 80km/h, schätze mal so 1600/1700 Umin habe ich Angst, dass mir die Sitze rausfallen. Unglaublich welche Vibrationen sich auf die Karosserie übertragen.

Was kann das sein? Bin am verzweifeln :( :( :(
Was kann ich noch tun? Verkaufen will ich net :)

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von wildfire01 »

Bist du dir sicher, dass die Vibrationen von der Motoraufhängung kommen? Könnte mir auch vorstellen, dass die vom Motor selbst kommen können. Nehmen die Vibrationen ab, wenn der Motor höher dreht? Oder nehmen die noch zu? Anhand der HSN/TSN sehe ich, dass du den 1.9er mit 131 PS hast. Den hatte ich im vorherigen GS auch und derartige Vibrationen hatte ich nur einmal, als der Temperatursensor vorm Lader hinüber war. Allerdings ist der Motor da auch ständig in den Notlauf gewechselt, bis ich endlich einen Parkplatz ansteuern konnte.

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von bigbomb »

Ich bin nicht sicher, ob es von den Motorlagern kommt, könnte es mir aber vorstellen. Daher auch die Fragezeichen im Betreff.
Ja, es ist der 1,9dci mit 131PS, BJ2007
Die Vibrationen werden mit zunehmender Drehzahl schlimmer

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von rundmc »

Hast du das auch bei stehendem Fahrzeug ? Evtl. Liegen ja Teile vom Auspuff an der Karosserie an.

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von bigbomb »

Ja. Auch wenn der Scenic steht, im Leerlauf läuft und ein Hänger dran ist, sind die Vibrationen heftig. Sieht man besonders gut, wenn eine Tür offen ist. Die "wackelt", vibriert heftigst vor sich hin.
Ohne Hänger sieht man zwar auch, wie die Tür vor sich vibriert, aber nicht so extrem wie mit dem Hänger.

Auspuffhalterungen wurde beide getauscht. Eine hatte sich durch die Vibrationen schon verabschiedet. Hing nur noch an dem Baumwollgewebeband

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von manolete »

Es könnte auch der Motor-Schwungrad sein, bei uns auf spanisch ist es der volante motor.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von wildfire01 »

Ich bin mir grad nicht sicher, aber hat der 1.9er nicht sogar ein Zweimassenschwungrad? Irgendwas schwirrt mir da im Hinterkopf rum. Zweimassenschwungräder gehen gerne mal kaputt.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob der Motor drei oder vier lagerstellen hat:
Einmal das neben dem Dom Zahnriemenseitig, dort dann einen Knochen nach hinten.
Dann unten die Drehmomentstütze (ist nur eine Drehmomentstütze, keine wirkliche aufhängung) und dann gibts noch am Getriebe unter der batterie das letzte lager (so wars zumindest an meinem 1.9er DCI Megane, der 1.6 16V scenic hatte nur die Stütze oben am Kopf nach hinten (knochen) nicht, sonst war alles gleich)

lg

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von bigbomb »

Hi,

ja, der Scenic hat an den selben Stellen wie dein Megane die Lager.
Was wir noch nicht getauscht haben ist der "knochen" oben und das unter der Batterie.

Wie würde sich denn ein defekter Injector auswirken?
Leistungsverlust gibts keinen beim Scenic.

Es wurde ja weiter oben das Zweimassenschwungrad angesprochen. Hat meiner so eins?

Nachtrag: Seit heute sind die extremen Vibrationen auch wieder im Solobetrieb spürbar. Im Leerlauf, auch ohne Hänger, wackelen/virbrieren die offenen Türen munter vor sich hin.
Ich bin echt am verzweifeln....

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager?? und kein Ende - Extremes vibrieren beim Hängerbetrieb

Beitrag von bigbomb »

Hallo,

hier mal ein Beispielvideo.
Genau so ist es bei meinem Scenic
https://youtu.be/Ukgz9hxTGkI

Kann das von den Motorlager kommen????

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“