Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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bigbomb hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob es von den Motorlagern kommt, könnte es mir aber vorstellen. Daher auch die Fragezeichen im Betreff.
Ja, es ist der 1,9dci mit 131PS, BJ2007 Die Vibrationen werden mit zunehmender Drehzahl schlimmer
Hallo,
eigentlich werden Vibrationen (eines halbwegs gesunden Motors) bei defekten Motorlagern aber bei steigender Motordrehzahl eher weniger ( bzw. hochfrequenter und damit weniger gut wahrnehmbarer) ... da fällt dann eher eine hohe "Hintergrundlautstärke" auf.
Gruß Uwe
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon Teilleder mit Sitzheizung Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE 06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008 Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Wenn die Vibrationen höher werden mit steigender Drehzahl dann ists wahrscheinlich eine unwucht.
Laut Schaeffler Aftermarket katalog hast du ein zweimassenschwungrad: http://webcat.schaeffler-aftermarket.co ... owResult=1
Wenn es das Zweimassenschwungrad ist, müssten die Vibrationen, wenn man die Kupplung tritt verschwinden. Das kann man ja leicht ausprobieren. Meistens macht ein defektes ZMSR auch klackernde Geräusche.
Ich habe mir das video angesehen, und sieht ganz so aus, dass das wackeln an die motoraufhängung liegt, aber Du hast dieser schon erneuert nicht war ? Wenn die Motoraufhängung in Ordnung währen, würde sich der Motor nicht so frei bewegen....oder irre ich mich ?
"11", die Drehmomenstütze des oberen beifahrerseitigen Motorlagers wurde bei mir seinerzeit mit dem lager zusammen gewechselt.
Dann ist natürlich das andere obere Lager auf der Getriebeseite "21" auch immer ein heißer Kandidat ... ist hier im Forum auch schon thematisiert worden.
Und ausserdem: wenn die anderen lager schon gewechselt wurden und es immer noch nicht besser ist ...
Unser 2005er 1.5dci hatte auch mal ein defektes Motorlager. Das war, im Gegesatz zu dem was ich auf Deinem Video gesehen habe, hochfrequenter und nur im Leerlauf vorhanden. Sobald die Fahrt losging hörte das vibrieren auf.
Leider habe ich keine Dokumentation um welches (bzw. wieviele) Lager es sich damals handelte, fiel noch unter die Gebrauchtwagengarantie.
Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Grand Scenic Bj 04, 2,0l. Vibrationen ohne Ende.....Würde nun auch die Motorlager wechseln, hat jemand evtl. die Teilenummern? Will am besten alle 4 (?) wechseln. Wäre dankbar wenn einer sie hätte....