Good Bye

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
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Re: Good Bye

Beitrag von udogigahertz »

RJKaune hat geschrieben: Zu Jahresanfang war es dann mal so wenig, dass tatsächlich die Warnung ansprang; in ziemlich schneller Folge war dann der Turbo hin. Leider erst nach dessen (teurem!) Austausch war feststellbar, dass auch die anderen Lager im Motor "einen mitgekriegt" hatten.

LG

Na ja, also unsere Autos (alle Marken, nicht nur Renaults) sind je nach Klasse und Größe für Laufleistungen um die 150.000 bis maximal 200.000 Kilometer ausgelegt, die Karosserie ist, grob gerechnet, so auf 10 bis 15 Jahre Haltbarkeit ausgelegt, ist eines von beiden erreicht, ist das betreffende Auto, sofern es als ganz normales Alltagsauto genutzt wird, fertig, auf, alle, aus die Maus, kaputt, Schrott ..........

Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Renault, VW, Mercedes, Opel, BMW oder sonstwas.

WENN dann mal von Einzelfällen berichtet wird, dass ein Auto deutlich mehr als 500.000 Kilometer, einige sogar mehr als 1 Million Kilometer gelaufen haben ohne dass Motor und/oder Getriebe getauscht werden mussten, sind das eben Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Außerdem wurden diese Autos garantiert meist auf Langstrecken bewegt, wurden selten kalt und wurden IMMER gewartet genau nach Werksvorschrift.

Wenn du also ein Auto hast, das mehr als 300.000 Kilometer hinter sich hat, dann hast du das maximal mögliche herausgeholt.

Ich hätte niemals nicht bei dem Alter und vor allem DER Laufleistung da noch einen teuren Turbolader einbauen lassen, niemals! Bei so einem Auto lohnt am Ende gar nichts mehr, das hätte ich schon einige Zeit vorher verkauft fürn Tausender und weg damit nach Afrika.

Man kann doch kein Gutes Geld in so eine olle Karre investieren!

Übrigens, mit solchen Kleinwagen wie Lupo & Co. sparst du nix, im Gegenteil, die sind erstens gebraucht unverschämt teuer, weil alle Welt die Dinger für sparsam hält und daher sie jeder haben will und ......... die halten, weil Kleinstwagen, noch weniger lange durch, da ist alles NOCH billiger auf Verschleiß konstruiert.

Weil viele Fahranfänger damit anfangen, sind diese Kleinstwagen auch meist sehr teuer in der Versicherung und ob die VW-Werkstatt nun an einem Passat drei Stunden lang rumschraubt oder an einem Lupo ....... die Stundensätze dafür sind meist gleich teuer.

Hinzu kommt der doch äußerst bescheidene, weil nicht vorhandene "Fahrkomfort" bei solchen Gehhilfen, damit nicht genug, bieten sie auch noch eine äußerst bescheidene Unfallsicherheit.

Unterhalb der Golf-Klasse würde ich mir nichts antun als einziges Auto in der Familie, die sind komfortabel genug, bieten Fahrsicherheit sowohl aktiv wie passiv, sind meist sehr viel besser ausgestattet als die kleinen Sparmeister und verbrauchen kaum mehr Kraftstoff als die Winzlinge, sind dafür jedoch viel billiger in der Versicherung.

Und wenn man da ein Modell nimmt, das bei den Massen nicht gar sooo beliebt ist, kann man es auch oft für weniger Geld erwerben als ein älterer Kleinstwagen in sehr schlechtem Zustand.


Grüße
Udo

cyrus666
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Re: Good Bye

Beitrag von cyrus666 »

Auf den Punkt gebracht Udo! :D

motte
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Re: Good Bye

Beitrag von motte »

Ein so ein Kandidat ist der Renault Modus.

RJKaune
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Re: Good Bye

Beitrag von RJKaune »

Ich gebe euch da im Prizip voll und ganz recht.
Das Problem ist nur, dass es uns momentan -verblümt formuliert - "nicht ganz so gut" geht. Wir können für einen Nachfolger ziemlich genau so viel ausgeben, wie ich für den Alten und für seine Alufelgen kriege. Vielleicht noch 200-300€ drauf, aber das war's dann. Und z.B. einen Golf in brauchbarem Zustand dafür zu kriegen, ist nicht ganz leicht.
Dazu kommt ja auch noch, dass ich täglich morgens 70 km ins Weserbergland rein und abends wieder 70 km raus fahren muss. Da wäre ein gutes Leistungsgewicht wünschenswert (3 große Steigungen mit teilweise über 10%...) und ein niedriger Verbrauch unumgänglich. 6 Liter Benzin sind da eigentlich schon zu viel. Das alles zusammen mit erträglichem Steuersatz, bezahlbarer Versicherung und und und, da wird die Auswahl überschaubar.
Und wenn der Wagen dann auch noch Aussicht auf eine Restlebensdauer von sagen wir 2 Jahren haben soll (mit jeweils 50.000 km), darf der Neue noch nicht mehr als 200.000 gelaufen sein...

udogigahertz
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Re: Good Bye

Beitrag von udogigahertz »

RJKaune hat geschrieben: Das Problem ist nur, dass es uns momentan -verblümt formuliert - "nicht ganz so gut" geht. Wir können für einen Nachfolger ziemlich genau so viel ausgeben, wie ich für den Alten und für seine Alufelgen kriege. Vielleicht noch 200-300€ drauf, aber das war's dann.

Dazu kommt ja auch noch, dass ich täglich morgens 70 km ins Weserbergland rein und abends wieder 70 km raus fahren muss. Da wäre ein gutes Leistungsgewicht wünschenswert (3 große Steigungen mit teilweise über 10%...) und ein niedriger Verbrauch unumgänglich. 6 Liter Benzin sind da eigentlich schon zu viel.

Du suchst also nach einem alten, aber noch guten Auto, das nix kosten darf, günstig in der Versicherung und Steuer ist und weit unter 6 Litern Super verbraucht, bei großen Lastanforderungen (Steigungen), das sicher ist, geräumig genug, womöglich noch mit Garantie für weitere störungsfreie 100.000 Kilometer?


Tja, wer sucht sowas nicht.

Dir ist schon klar, dass du da irgendwo gewaltige Abstriche machen musst?

Für den kaputten "Alten" wirst du, wenn überhaupt, kaum etwas bekommen, der taugt ja nur noch als Ersatzteilspender oder wenn jemand genau für diesen Typ einen noch funktionierenden Motor hätte ...... wenn du Pech hast, wirst du für die Verschrottung auch noch bezahlen müssen.

In der Riege der 500 bis 1.000 Euro-Autos gibt es eben nur ....... Kernschrott oder wenn man viel Glück hat, noch ein Autos, das technisch noch für einige Kilometer gut ist, dessen TÜV noch nicht ganz abgelaufen ist, aber wie gesagt, du wirst da gewaltige Abstriche machen müssen ......... und nie wissen, ob du an dem Tag an dein Ziel gelangen wirst, denn solche "Schnäppchen" können jederzeit die Biege machen.

Ach ja, angeboten werden die nur von Privat, also ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie, wenn du den gekauft hast und nach 10 Kilometern Fahrt macht es laut "Peng" und der Motor liegt auf der Straße, dann ist das eben so: Pech gehabt.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, das wirst du brauchen.

Alternativ: Näher an die Arbeitsstelle umziehen oder eine neue Arbeitsstelle am Wohnort suchen, alternativ so umziehen, dass man bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Weg zur Arbeit schaffen kann, das ist realistischer, als die Suche nach einem tollen, sicheren und sparsamen Auto, das nix kostet und lange hält.


Grüße
Udo

Anento
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Re: Good Bye

Beitrag von Anento »

So eine Zeit lieber RJKaune haben wir auch hinter uns.
Wir haben uns beholfen mit einem 2008 er Dacia Sandero 1,6 MPI. Der kostete noch 1200 € und hatte sogar noch TÜV. Hat klaglos ein schlimmes Jahr durchgehalten und das Mädel das den als Anfängerwagen gekauft hat ist sogar nochmals durch den TÜV marschiert.

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