Good Bye
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
- Scenicmodell: Scenic II Phase II
- Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl... - Ausstattung: Avantage
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Good Bye
So, ihr Lieben, ich glaube, das war's...
Anfang des Monats, auf dem Weg zur Arbeit, rummst es vernehmlich im Motorraum, und der Motor stand, dafür Lichtorgel im Display.
Mit dem Rest Schwung bin ich noch von der Bundesstraße bis auf die Einmündung eines Feldwegs gekommen, dann war Schluss. Ein pro Forma gestarteter Versuch, den Motor doch noch wieder zum Laufen zu bringen endete damit, dass die Elektronik den Strom komplett abschaltete. Ich vermute, dass durch diese Maßnahme weitere Schäden an der Technik verhindert werden sollen. Denn bis auf Warnblinker und Zentralverriegelung geht wirklich gar nichts mehr, keine Innenbeleuchtung, keine Lenkradsperre, keine Feststellbremse - wirklich rein gar nichts.
Da der Wagen jetzt doch immerhin über 321.000 km auf dem (nicht mehr sichtbaren) Zähler hat - und weil ich durch die ganzen vorangegangenen Reparaturen jetzt so richtig komplett pleite bin - bleibt mir nur noch die Verschrottung / Abgabe an den Meistbietenden.
Doch vorher habe ich noch ganz konkret das Problem: wie kriege ich meine CD aus dem stromlosen Radio? Es ist das ganz normale "update List" von Renault/VDO.Im Auto geht's mangels Strom nicht an, außerhalb des Autos fehlt mir das Display, um den Sicherheitscode einzugeben. Und auch durch Aufschrauben des Gehäuses bin ich nicht wirklich weiter gekommen... Hat jemand 'ne Idee?
Ich werde ihn vermissen - er hat mich knapp 7 Jahre lang und fast 300.000km weit als komfortabler, bergstarker, sparsamer und -gemessen an der Laufleistung - auch zuverlässiger Wagen begleitet. Alles andere ist nur "irgendein Auto", auf das ich nicht wirklich Lust habe. Ich bin jetzt wohl ein bisschen verwöhnt.
Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee zum CD-Problem hätte. Ansonsten - macht's gut.
Reinhard
Anfang des Monats, auf dem Weg zur Arbeit, rummst es vernehmlich im Motorraum, und der Motor stand, dafür Lichtorgel im Display.
Mit dem Rest Schwung bin ich noch von der Bundesstraße bis auf die Einmündung eines Feldwegs gekommen, dann war Schluss. Ein pro Forma gestarteter Versuch, den Motor doch noch wieder zum Laufen zu bringen endete damit, dass die Elektronik den Strom komplett abschaltete. Ich vermute, dass durch diese Maßnahme weitere Schäden an der Technik verhindert werden sollen. Denn bis auf Warnblinker und Zentralverriegelung geht wirklich gar nichts mehr, keine Innenbeleuchtung, keine Lenkradsperre, keine Feststellbremse - wirklich rein gar nichts.
Da der Wagen jetzt doch immerhin über 321.000 km auf dem (nicht mehr sichtbaren) Zähler hat - und weil ich durch die ganzen vorangegangenen Reparaturen jetzt so richtig komplett pleite bin - bleibt mir nur noch die Verschrottung / Abgabe an den Meistbietenden.
Doch vorher habe ich noch ganz konkret das Problem: wie kriege ich meine CD aus dem stromlosen Radio? Es ist das ganz normale "update List" von Renault/VDO.Im Auto geht's mangels Strom nicht an, außerhalb des Autos fehlt mir das Display, um den Sicherheitscode einzugeben. Und auch durch Aufschrauben des Gehäuses bin ich nicht wirklich weiter gekommen... Hat jemand 'ne Idee?
Ich werde ihn vermissen - er hat mich knapp 7 Jahre lang und fast 300.000km weit als komfortabler, bergstarker, sparsamer und -gemessen an der Laufleistung - auch zuverlässiger Wagen begleitet. Alles andere ist nur "irgendein Auto", auf das ich nicht wirklich Lust habe. Ich bin jetzt wohl ein bisschen verwöhnt.
Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee zum CD-Problem hätte. Ansonsten - macht's gut.
Reinhard
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R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
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visuell inkl. Rückfahrkamera
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Re: Good Bye
na dann Adee, was hast du dir als Alternative zugelegt?
Mit der CD keine Ahnung, gibts da nirgends ein Loch für die Notentriegelung?
Mit der CD keine Ahnung, gibts da nirgends ein Loch für die Notentriegelung?
Re: Good Bye
Vergiss die blöde CD, wer hat heute noch sowas im Auto? Heute nutzt man einen USB-Stick, gibt die auch in extrem kurzer Bauform, die stehen dann kaum ab und stören nicht, sind jedoch einsame Spitze was den Speicher betrifft und damit viel, viel billiger als die ollen, überholten CDs, die auch noch äußerst kratzempfindlich sind. Außerdem erspart man sich damit das Wechseln der CDs, womöglich während der Fahrt?RJKaune hat geschrieben: Doch vorher habe ich noch ganz konkret das Problem: wie kriege ich meine CD aus dem stromlosen Radio? Es ist das ganz normale "update List" von Renault/VDO.Im Auto geht's mangels Strom nicht an, außerhalb des Autos fehlt mir das Display, um den Sicherheitscode einzugeben. Und auch durch Aufschrauben des Gehäuses bin ich nicht wirklich weiter gekommen... Hat jemand 'ne Idee?
Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee zum CD-Problem hätte. Ansonsten - macht's gut.
Reinhard
Für ca. 12 Euro gibts die Dinger mit so viel Speicherplatz drauf, das reicht für Tage und man muss kein Lied zweimal hören.
Grüße
Udo
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Re: Good Bye
Klar, USB ist viel moderner. Aber leider hat das UpdateList keine entsprechende Schnittstelle. Alternativ hatte ich mir allerdings ein Dension Gateway installiert, einen Adapter für iPods.
Andererseits ist (bzw inzwischen: war!) meine CD noch drin, und die brauche ich noch für meine Anlage zuhause, die hat nämlich auch kein USB...
In unserem Elektronik-Labor haben wir vorhin ein wenig mit dem Radio rum gespielt. Und tatsächlich kam die Scheibe raus, ohne dass der Code eingegeben werden musste. :D
Also: das Problem ist erledigt. :v:
Die andere Frage: was hab ich mit zugelegt? Vorerst nur eine Mitfahrgelegenheit. Und das ist bei 70km Fahrt durch's Weser-Leine-Bergland nicht ganz einfach. Da gibt es genau einen Kollegen,der praktisch die gleiche Strecke fährt. Wenn er denn fährt. Falls nicht, ist es auch mit Öffis ziemlich mau.
Ich werde jetzt zusehen, den Wagen so teuer wie möglich loszuwerden, die Alu-Sommerräder gehen separat bei eBay weg (üblicher Preis dafür ab 200€ aufwärts!). Und von dem Erlös muss ich sehen, was ich da kriege. Möglichst klein und unterhaltsgünstig. Ich denke da an Lupo bzw Arosa um Baujahr 2000; das könnte damit finanzierbar sein. Aber was für ein Abstieg... :(
Und blöderweise hat vorhin der aussichtsreichste Kandidat, der mir immerhin 800€ für den Wagen geboten hatte, "aus privaten Gründen" abgesagt. Also neu suchen und verhandeln.
Falls jemand Interesse haben sollte: hier ist das Angebot
LG
Reinhard
Andererseits ist (bzw inzwischen: war!) meine CD noch drin, und die brauche ich noch für meine Anlage zuhause, die hat nämlich auch kein USB...
In unserem Elektronik-Labor haben wir vorhin ein wenig mit dem Radio rum gespielt. Und tatsächlich kam die Scheibe raus, ohne dass der Code eingegeben werden musste. :D
Also: das Problem ist erledigt. :v:
Die andere Frage: was hab ich mit zugelegt? Vorerst nur eine Mitfahrgelegenheit. Und das ist bei 70km Fahrt durch's Weser-Leine-Bergland nicht ganz einfach. Da gibt es genau einen Kollegen,der praktisch die gleiche Strecke fährt. Wenn er denn fährt. Falls nicht, ist es auch mit Öffis ziemlich mau.
Ich werde jetzt zusehen, den Wagen so teuer wie möglich loszuwerden, die Alu-Sommerräder gehen separat bei eBay weg (üblicher Preis dafür ab 200€ aufwärts!). Und von dem Erlös muss ich sehen, was ich da kriege. Möglichst klein und unterhaltsgünstig. Ich denke da an Lupo bzw Arosa um Baujahr 2000; das könnte damit finanzierbar sein. Aber was für ein Abstieg... :(
Und blöderweise hat vorhin der aussichtsreichste Kandidat, der mir immerhin 800€ für den Wagen geboten hatte, "aus privaten Gründen" abgesagt. Also neu suchen und verhandeln.
Falls jemand Interesse haben sollte: hier ist das Angebot
LG
Reinhard
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Re: Good Bye
Bist du denn sicher das der Schaden so groß ist das eine Reperatur nicht lohnt. Bei einer bekannten war es neulich die Lichtmaschine klar teuer. Aber bezahlbar.
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Re: Good Bye
Hallo Strauch!
Du scheinst die Historie nicht zu kennen - woher auch...? :wink:
Die Ölpumpe scheint seit längerer Zeit nicht mehr vernünftig gefördert zu haben; genug, dass die Warnlampe nicht angeht, zu wenig, um ausreichend zu schmieren.
Zu Jahresanfang war es dann mal so wenig, dass tatsächlich die Warnung ansprang; in ziemlich schneller Folge war dann der Turbo hin. Leider erst nach dessen (teurem!) Austausch war feststellbar, dass auch die anderen Lager im Motor "einen mitgekriegt" hatten. Und das allein lohnt bei einem Motor jenseits der 300.000 nicht mehr zu reparieren. Ich hab ihn dann halt so lange weiter gefahren -trotz Schaden-, bis er aufgibt. Und das war vor zwei Wochen. Letztendlich scheint der Zahnriemen gerissen zu sein, weil die Nockenwelle fest ging.Damit dürfte der Rest des Motors auch hin sein.
Ich könnte natürlich eien "neuen" Motor einbauen lassen, hab das auch mal durchkalkuliert. Wenn ich bei der Gelegenheit gleich die Kupplung (ist noch Original von 2006) und den Zahnriemen des "Neuen" wechseln lasse, komme ich günstig gerechnet auf 1500€ mindestens. Für ein Auto, das trotzdem ziemlich runter ist. Und es wären 1500€, die ich nicht habe, da mich der Turbo gerade erst 'ne Stange Geld gekostet hat, und ein Vierteljahr vorher der Partikelfilter, und und und...
Also leider weg damit...
LG
Du scheinst die Historie nicht zu kennen - woher auch...? :wink:
Die Ölpumpe scheint seit längerer Zeit nicht mehr vernünftig gefördert zu haben; genug, dass die Warnlampe nicht angeht, zu wenig, um ausreichend zu schmieren.
Zu Jahresanfang war es dann mal so wenig, dass tatsächlich die Warnung ansprang; in ziemlich schneller Folge war dann der Turbo hin. Leider erst nach dessen (teurem!) Austausch war feststellbar, dass auch die anderen Lager im Motor "einen mitgekriegt" hatten. Und das allein lohnt bei einem Motor jenseits der 300.000 nicht mehr zu reparieren. Ich hab ihn dann halt so lange weiter gefahren -trotz Schaden-, bis er aufgibt. Und das war vor zwei Wochen. Letztendlich scheint der Zahnriemen gerissen zu sein, weil die Nockenwelle fest ging.Damit dürfte der Rest des Motors auch hin sein.
Ich könnte natürlich eien "neuen" Motor einbauen lassen, hab das auch mal durchkalkuliert. Wenn ich bei der Gelegenheit gleich die Kupplung (ist noch Original von 2006) und den Zahnriemen des "Neuen" wechseln lasse, komme ich günstig gerechnet auf 1500€ mindestens. Für ein Auto, das trotzdem ziemlich runter ist. Und es wären 1500€, die ich nicht habe, da mich der Turbo gerade erst 'ne Stange Geld gekostet hat, und ein Vierteljahr vorher der Partikelfilter, und und und...
Also leider weg damit...
LG
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- Technik Admin
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- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Good Bye
www.ollisgarage.com ;)
Nimmt in Zahlung und hat auch immer gute, günstige Angebote ... ich drpck dir die Daumen ;)
Nimmt in Zahlung und hat auch immer gute, günstige Angebote ... ich drpck dir die Daumen ;)
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 124
- Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
- Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
- Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft - Ausstattung: executive
- Hat sich bedankt: 0
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Re: Good Bye
Eine Frage am Rande :wieviel Euro hat der Partikelfilter gekostet ? Lg Martin
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
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321.300 km
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Re: Good Bye
Hallo Martin
Bei eBay hab ich ihn jemandem abgekauft, der ihn scheinbar falsch gekauft hatte. Ist kein Originalteil, sondern so 'ne Billig-Kopie; hat dem TÜV aber gereicht.
Ich meine, ich hätte irgendwas bei 250€ bezahlt, Einbau in mehrstündiger Eigenarbeit über einer Grube - Scheissarbeit!
LG
Reinhard
Das kann ich gar nicht mehr genau beantworten.madimek hat geschrieben:Eine Frage am Rande :wieviel Euro hat der Partikelfilter gekostet ? Lg Martin
Bei eBay hab ich ihn jemandem abgekauft, der ihn scheinbar falsch gekauft hatte. Ist kein Originalteil, sondern so 'ne Billig-Kopie; hat dem TÜV aber gereicht.
Ich meine, ich hätte irgendwas bei 250€ bezahlt, Einbau in mehrstündiger Eigenarbeit über einer Grube - Scheissarbeit!
LG
Reinhard