Motor läuft unruhig im kalten Zustand..ging beim Bremsen einfach aus.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läuft unruhig im kalten Zustand..ging beim Bremsen einfach aus.

Beitrag von Nighthunter »

Hallo,

mein Scenic macht mir mehr und mehr Sorgen.

Der Motor springt im kalten Zustand gut an, aber läuft sehr unruhig. Ging sogar beim Losfahren hin und wieder aus.
Heute bei einer kurzen Bremsung, ging er einfach aus. Und ich habe beim Bremsen auch die Kupplung durchgetreten.
Er wollte heute sogar schon zum Ölwechsel bzw. zeigte einen demnächst fälligen Ölwechsel an. Und das obwohl die Serviceanzeige gestern, noch 23tsd.km. angezeigt hatte...
Früher hatter er immer losgepiept, das die Batterieladung defekt wäre. Wenn er abgesoffen ist. Nicht mal das kommt mehr.
Ich habe derzeit alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt.
Er hate eine Laufleistung von über 190 tsd. km.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor läuft unruhig im kalten Zustand..ging beim Bremsen einfach aus.

Beitrag von merlin667 »

HAllo,

Der Ölwechsel ist auch zeitabhängig, der 1.6 16V hat meines wissens nach keinen Ölqualitätssensor.
Hmm, ev. irgendwo falschluft??
Welche zündkerzen hast denn drin??
Der Motor ist ein bischen ein sensibelchen, gerade im Kalten zustand.

lg

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft unruhig im kalten Zustand..ging beim Bremsen einfach aus.

Beitrag von Nighthunter »

Ich war gerade bei Renault...Ein Techniker meinte es könnte die DK sein. Ich werde sie mal am Wochenende reinigen.
Ich weiß, das er keinen Qualitätssensor hat. Sowas bei Renault...hehe...
Zündkerzen sind von NGK.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“