Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Bolle »

Hallo, mein Scénic 1.6 Benziner hat bei 39000km neuen Zahnriemen bekommen. Das war Mitte 2011....
Jetzt hat er 72000 km gelaufen. Wann ist der Wechsel wieder dran?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von merlin667 »

Mitte 2016 oder 159tkm, je nach dem, was früher ist. Siehe aber auch das Handbuch bzw wartungsheft.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich Zitiere mich mal selbst aus einem anderen Post mit gleicher/ähnlicher Frage:

Wenn du kein Heizer und Topspeedfahrer bist, dann halte dich an den "normalen" Serviceinterwall.
Da ja immer 6 Jahre oder 120000Km angegeben werden und bei den meisten Fahrern die 6 Jahre als erstes eintreten würde ich mich mehr auf die Km beziehen.
Das halten die meisten Riemen aus, auch wenn sie dann unter umständen schon 8-9 Jahre alt sind.
Vorrausgesetzt das Fahrzeug wurde immer schonend bewegt.
Damit meine ich das auf der Autobahn max. 130km/h gefahren wird und das auch beim überholen ect.
Beim losfahren/beschleunigen nicht das ganze Drehzahlband voll ausgefahren wird usw.
Auch eine jährliche Sichtkontrolle des Riemen kann gemacht werden um den Verschleis besser einschätzen zu können.

Also bei dir bei 159000Km. ;)

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Bolle »

Hi,
das beruhigt mich ein bissi.... unser Scenic läuft nur als Zweitwagen, unter 10000km im Jahr. Drehzahlen ganz selten über 3000, und auf der Autobahn max. 120, denn wenn der mal auf die Bahn kommt dann hat er Dachbox oder Heckfahrradträger montiert... Ich verstehe auch nicht warum es den Intervall von 6 Jahren gibt, andere Hersteller gehen nur nach Km-Stand und verbauen doch die gleichen Riemen.... Ich hab wenig Lust alle 30-40000km den Riemen wechseln zu lassen,das ist nicht sehr wirtschaftlich

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von strauch »

Naja was heißt schon wirtschaftlich. Wenn das Teil reißt ist der Schaden auf jedenfall groß. Du kannst ja bei jeder Inspektion den Riemen optisch prüfen lassen. Ich hab beim einem Auto (V40) den Riemen gefahren bis als er kurz vor dem Exidus war, man merkte das schon deutlich beim anfahren (ruckeln), aber dann musste der auch direkt raus, ob das immer so ist weiß ich nicht. War der 2. Riemen bei 220000km und das Auto war 16Jahre alt.... Einfach so drin lassen würde ich ihn auch nicht, sondern mal mit der Werkstatt reden, das die ein Auge drauf behalten.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der PH I scenic hat nur 5 Jahre intervall.
In anderen foren gibts wiederum die diskussionen, ob 5 Jahre / 120tkm nicht viel sind usw.

Auf der Sichtkontrolle kanst nimmer viel machen, wenn dir da was auffält ist es schon fast zu spät.
Auch wenn die Riemen Optisch gleich / Ähnlich aussehen können da große unterschiede sein (siehe auch bei den reifen, fast alle sind schwarz und rund ;) )
Du kannst bei gewisser abnahmemenge z.b. eine andere elastomermischung oder was auch immer haben am riemen, die Eigenschaften vom Riemen sind dann deutlich anders.
Auch hängt die Alterung des Riemens stark mit der Temperatur und den Lastwechseln und Biegeradien ab, die der Riemen macht.
Wenn ein gewebestrang reist, isses gleich mal aus mit dem Riemen
Es gibt sogar im Handbuch einen Vermerk, das unter gewissen bedingungen der Zahnriemen sogar öfter getauscht werden soll.

Natürlich kannsts versuchen ausdehnen, nur 16 Verbogene ventile + Kopfdichtung usw kostet dann deutlich mehr als ein Zahnriemenwechsel (der dann auch noch gemacht wird).

lg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von udogigahertz »

LPG-Scénic-Driver hat geschrieben:Ich Zitiere mich mal selbst aus einem anderen Post mit gleicher/ähnlicher Frage:

Wenn du kein Heizer und Topspeedfahrer bist, dann halte dich an den "normalen" Serviceinterwall.
Da ja immer 6 Jahre oder 120000Km angegeben werden und bei den meisten Fahrern die 6 Jahre als erstes eintreten würde ich mich mehr auf die Km beziehen.
Das halten die meisten Riemen aus, auch wenn sie dann unter umständen schon 8-9 Jahre alt sind.
Diesen Rat halte ich für sehr gefährlich, da diese Zahnriemen leider aus zweierlei Gründen defekt werden können, nämlich einmal die mechanische Beanspruchung, was durch die maximale Laufleistung abgedeckt ist, zum anderen aber auch einfach durch Zeitablauf, also durch Alterung, deswegen gibt es ja die maximale Zeitspanne, die so ein Riemen im Betrieb ohne Schaden zu nehmen, durchhalten muss.

Diese Wechselintervalle beinhalten sicherlich noch etwas Sicherheitspotenzial, gegen eine moderate Überschreitung wird man nichts sagen können, den Zeitrahmen aber gleich um bis zu 50% auszudehnen?

Nochmal: Diese Riemen altern auch einfach so, sogar wenn sie ungebraucht beim Händler rumliegen, sind sie einem Alterungsprozess unterworfen, sie sind ja aus verschiedenen Materialien "gebacken", enthalten Stoffe, die das Material elastisch auch bei Hitze und großer Kälte halten müssen (Weichmacher), es handelt sich hierbei nicht einfach um einen simplen Riemen mit Zacken dran, den man sich zur Not auch selber schnitzen könnte, das ist schon ein komplexes Bauteil.

Diese Materialzusammensetzung ist ganz einfach einem Alterungsprozess unterworfen, der schon direkt nach der Herstellung beginnt, egal ob der Riemen eingebaut wird, oder nicht, der allmähliche Auflösungsprozess setzt sofort ein.

Manche Hersteller schreiben sogar ein Wechselintervall von nur 4 Jahren (Opel) vor, auch wenn das Auto steht!

Vorrausgesetzt das Fahrzeug wurde immer schonend bewegt.
Damit meine ich das auf der Autobahn max. 130km/h gefahren wird und das auch beim überholen ect.
Beim losfahren/beschleunigen nicht das ganze Drehzahlband voll ausgefahren wird usw.
Auch eine jährliche Sichtkontrolle des Riemen kann gemacht werden um den Verschleis besser einschätzen zu können.

Tut mit ja leid, das sagen zu müssen, aber das ist kompletter Unsinn!

Der Zahnriemen überträgt doch nicht die Kraft des Motors, der treibt doch nur die Ventile und manchmal auch ein oder zwei Nebenaggregate mit an, ob der nun langsam oder schneller rotiert, interessiert den Zahnriemen doch nicht die Bohne, die zu übertragende Kraft ist immer gleich bzw. steigt sehr gemächlich im Rahmen seiner Spezifikationen an, wie stark der Motor ackern muss, merkt doch der Zahnriemen nicht.

Und das mit den Sichtkontrollen: Vergiss es! Es gab Fälle, wo ein äußerlich vollkommen unversehrter Zahnriemen wenige Kilometer später die Grätsche gemacht hatte!

Nochmal: Das ist kein einfaches, simples Teil aus einem Werkstoff, das ist ein hochkomplexes, zusammengesetztes Bauteil aus verschiedensten Stoffen, wie es im Innern aussieht, kann man von Außen nicht erkennen.

Andererseits kann auch ein äußerlich nicht mehr so toll aussehender Zahnriemen, wo schon sichtbare Macken drin sind und wo sich schon kleine Teilchen verabschiedet haben, noch zig-Tausende Kilometer halten, dennoch würde ich den sofort wechseln, denn wenn der Riemen reißt, ist meist der komplette Motor Schrott, weil sich eine Instandsetzung meist nicht lohnt.

Grüße
Udo

P.S.: Wer sich ein Auto gekauft hat, dessen Motor mit einem Zahnriemen ausgestattet ist, sollte sich UNBEDINGT an die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle halten!

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Bolle »

Puuuh, okay dann man ich jetzt bald Termin zum Wechseln.... Will keinen Motorschaden riskieren

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ein Zahnriemen der 190km/h fährt ist aber anderen Kräften/Bedingungen ausgesetzt als einer der "nur" 130km/h fährt.
Höhere Drehzahl = mehrere Umdrehungen des Zahnriemens
Bei 130 hat der Motor auch eine geringere Wärmeabstrahlung als bei 190.
Das wiederum mit der behauptung der Materialzusammensetzung einher geht.
Das ein 10Jahre alter Riemen nicht die gleichen Materialeigenschaften wie ein Fabrikneuer hat, ist mir bewusst.

@Bolle wen du "nur" 10000km fährst dann wechsel in halt bei 100.000km dann bist du noch auf der "sicheren" Seite und der Scenic wird kein Geldgrab.

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Bolle »

Naja, wir kommen nichtmal auf 10000km pro Jahr... Ist halt der Pampersbomber für meine Frau... Bisschen Stadtverkehr und zweimal im Jahr an die Ostsee, jeweils 600km gemächlich Autobahn bei max. 120km/h

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“