Welches Öl und Kerzen für lpg

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MK32
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 18:50
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von MK32 »

Hallo zusammen, fahr seit längerem einen scenic 2.0 16v mit lpg. Und habe gelesen das es sinnvoll ist ein anderes Öl und andere Kerzen zu benutzen . Was meint Ihr ?????

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von dslthomas »

Moinsen,

habe den gleichen Wagen und nutze das Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5W-30. Dieses Öl ist extrem Strapazierfähig und wie ich finde,- richtig gut. Du solltest aber spätestens alle 25000 km einen Ölwechsel inkl. Motorspühlung machen lassen.

Zündkerzen nutze ich die NGK 1496 die perfekt für LPG-Anlagen abgestimmt sind.

Zur Schonung des Motors sollte eine Abschaltung bei spätestens 4000 u/min erfolgen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Es gibt 5W30, die sogar die RN0700 erfüllen, aber ist aufzupassen, da gibts auch Öle, die einen Abgesenkenten HTHS haben, das würde dem Motor langfristig nicht gut tuen.

Es wird zwischen hoher HTHS und abgesenkter HTHS-Viskosität unterschieden. Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) und ermöglicht somit durch die Verringerung der Reibungsverluste im Motorenöl eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung. Motorenöle mit hoher HTHS-Viskosität (≥3,5 mPas) gewährleisten selbst bei hoher thermischer und mechanischer Belastung einen zuverlässigen Verschleißschutz und ermöglichen eine lange Lebensdauer.

Quelle:
https://www.motul.com/at/de/community/100

Würde eher in die Richtung schauen Öle die auch RN0710 freigegeben sind, ist das Öl, das auch für die ganzen TCE, Turbo Benziner und RS Modellen vorgegeben ist, dort ist nix mit einem xW30er Öl.

die 5W40 sind normalerweise preislich gleichauf mit den 5W30 Ölen.

Kerzen ist soweit nix hinzuzufügen.

lg

MK32
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 18:50
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von MK32 »

Vielen Dank für die Antworten .
Zündkerzen bestellt.
Wegen dem Öl wollte ich noch bei Renault anrufen, da der Wagen mit dem Motor in Frankreich mit lpg vom Band lief .


Dankeschön

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von dslthomas »

Ja scheiß die Wand an...... DEIN WAGEN HAT NE SERIEN-LPG-ANLAGE??????? Ich hab das für nen Mythos gehalten! In Dialogys findet sich zwar nen Gastank mit ner ganz "lustigen" Preisangabe, einen Verdampfer finde ich aber ums verrecken nicht. Sorry @MK32 aber selber schuld wenn du sowas erzählst :-) .... jetzt muss ich fragen:

... es geht los....

1.) wieviel Liter gehen in deinen Gastank?
2.) wo wird dir der Füllstand des Gastanks angezeigt?
3.) ist das wirklich DIE Originale Gasanlage ab Werk?
4.) Wenn das die Originale Gasanlage ist, wärst du bereit:

  • - Bilder von deinem Tank zu machen (Dort wo normalerweise das Ersatzrad wäre)
    - Bilder von deinem Motorraum zu machen (da interessiert mich wie das im "Original" mit dem Verdampfer vorgesehen ist)

... Du kommst nicht zufällig aus Hamburg :-)

Hintergrund meiner Hyperaktiven Fragestellung: Der Gastank soll laut Dialogys 2194,96 € kosten (ein normaler Gastank einer nachgerüsteten Anlage kostet ca. 150 €). Das ist unverschämt, passt dann aber 100%ig in den Wagen mit der entsprechenden Wanne wo dieser Tank genau rein passt. Einen Verdampfer sucht man aber vergeblich. Der ist aber unerlässlich. Dann liebe ich die Perfektion. Mein Gastank ist aber alles andere als Perfekt weil er eben einen Tick zu hoch ist und dadurch die Kofferraummatte ein Stück hoch steht. Dann wurmt es mich, das dass Kombiinstrument zwar für die Anzeig von LPG vorbereitet ist, diese Anzeige aber nicht für Fremdanlagen angezapft werden kann. Ich dachte echt bis eben, das Renault wohl eine Gasanlage mal geplant hat,- diese jedoch nie umgesetzt hat. Eine solche Anlage würde natürlich eine Symbiose mit dem Wagen eingehen..... eine extrem interessante Vorstellung...

danke und Gruß,
Thomas

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Danke Thomas die gleichen Fragen habe ich mir auch schon öfter gestellt.
Über eine Detalierte Antwort würde ich mich ebenfals sehr freuen. ;)
Speziel die Ansteuerung im Tacho interesiert mich sehr.

Da ich "nur" ein 1.6er fahre bitte die Infos mit vorsicht geniesen:

Kerzen: NGK 4619 NGK R BKR6EZ (Das sind keine speziellen LPG-Kerzen)

Öl: 10W40 ACEA (A3/B3) API (SL/CF) ohne irgendwelche Renaultfreigaben o.ä.
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 8. Apr 2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Zum Thema Öl:

Ich beziehe mich immer auf 5L Gebinde!

5W-30 Special Ford = 23€
ACEA (A1/B1-04) ILSAC (GF-3) API (SL)
FORD (WSS-M2C913-A/WSS-M2C913-B)

5W-30 RS HC Ford = 28€
ACEA (A1/B1 - A5/B5)
API SN/CF
Ilsac (GF-3/4)
FORD (WSS-M2C913-B/C/D)
Renault RN 0700

5W-40 = 20€
ACEA (A3/B3) API (SL/CF)
MB (229.3)
VW (502.00/505.00)

5W-40 RS = 22€
ACEA (A3/B4)
API (SN/CF)
BMW (LongLife-98) MB (229.3)
PSA (B71 2296)
Renault (RN0700/RN0710)
VW (502.00/505.00)

10W-40 = 13€
ACEA (A3/B3) API (SL/CF)
MB (229.1)
VW (500.00/505.00)

10W-40 HC = 17€
ACEA (A3/B3/B4)
API (SL/CF)
MB(229.1)
VW (501.01/505.00)

15W-40 = 12€
SAE (15W-40) API (SG/CD)

0W-30 RS = 32€
ACEA (A3/B4)
API SN/CF
BMW (Longlife-01)
MB 229.3
PSA B71 2296
VW (502.00/505.00)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von dslthomas »

LPG-Scénic-Driver hat geschrieben: Kerzen: NGK R BKR6EZ (Das sind keine speziellen LPG-Kerzen)

Das sind denkbar schlechte Kerzen für LPG! Wurden die wenigstens auf einen Abstand von 0,7 mm verringert?

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Nein, ich habe die Kerzen so im Auslieferungszustand verbaut bzw. waren vorher schon verbaut.
Als Info Seite 60:

http://www.ngkntk.com.br/automotivo/wp- ... 2015_2.pdf

NGK 4619 NGK R BKR6EZ

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Öl und Kerzen für lpg

Beitrag von dslthomas »

Sorry, aber das sind für mein verständnis und meine Erfahrungen definitiv die falschen Kerzen: https://www.ngk.de/produkte-technologie ... endkerzen/

Klingt absurd,- ist aber leider so... Gas ist schlechter Entflammbar als ein Benzin/Luft-Gemisch. Seid den Laserline-Zündkerzen von NGK habe ich keine einzige Fehlzündung mehr. Ich hatte damals so viele Zündkerzen ausprobiert und immer wieder wurden Fehlzündungen protokolliert. Bis ich dann endlich das Geld locker gemacht habe für die Laser Line - Zündkerzen.

Grundsätzlich kannst du ja jede Kerze eindrehen, die nen Funken erzeugt und damit Explusionen auslöst. Willst du aber, das die Kerzen das machen was das Steuergerät sagt, musst du schon die passenden Kerzen zum Motor UND zum Treibstoff kaufen. Der Motor wird es dir danken. Letztlich leiden definitiv die Zündspulen und die sind verdammt teuer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“