Riemenscheibe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riemenscheibe

Beitrag von Tarnuk »

So mal wieder ein kleines update von meinem dicken,

vorgestern festgestellt das er vorne auf der Seite vom Keilriemen Geräusche von sich gibt. Mit dem dicken in eine freie Werkstatt gefahren. Er meinte freilauf der Lima nicht so schlimm kommende Woche Montag kommen zur Reperatur. Irgendwie hatte ich dabei kein gutes Gefühl, ab zu Renault gefahren und drüber schauen lassen, da ja letztes Jahr der Dicke neuen Ventildeckel mit neuen Ventilen Zahnriemen usw. bekommen hat. Da man nicht genau sagen konnte was es war, sollte er gleich da bleiben so das danach geschaut wird. Vermutung war bei defekten Freilauf der Lima, Riemenscheibe oder eine Umlenkrolle.

Anruf nächster Tag Riemenscheibe defekt hat Risse und die Plastik Abdeckung vom Zahnriemen hat sich eine kleine Ecke verabschiedet sollte erneuert werden. Den Auftrag erteilt. Heute mittag kommt anruf Zahnriemen sollte getauscht werden da dieser beschädigt ist, da ist nur noch die hälfte vom Riemen drauf. Sollten vorbeikommen und uns es anschauen. Es wurde uns alles gezeigt und erklärt warum und wieso das passiert ist.
Reperatur zusgestimmt vorhin Auto abgeholt.

Rechnung 950,00€ für alles zusammen inkls. Leihwagen für 2 Tage.

Wenn ich das vergangenes Jahr gewußt hätte dann hätte ich die Riemenscheibe auch gleich tauschen lassen. Nur schreibt bei Renault keiner den Tausch der Riemenscheibe vor beim Zahnriemen wechsel da diese schon alleine mit 240,00€ netto zur buche schlägt. Ich persönlich werde in Zukunft diese immer mit tauschen lassen egal ob vorgeschrieben oder nicht. So hätte ich dieses Jahr 600,00€ sparen können an Reperatur.

Mfg Markus

Bin froh das wir den dicken gleich da hin gefahren haben, hätte einen richtig schönen Motorschaden gegeben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe

Beitrag von tomruevel »

Tarnuk hat geschrieben:SNur schreibt bei Renault keiner den Tausch der Riemenscheibe vor beim Zahnriemen wechsel

Moin,

das scheint vom Baujahr und/oder der Motorvariante ab zu hängen.

Wir haben zumindest voriges Jahr beim 1,9dCi Bj, 2009 die Riemenscheibe ebenfalls wechseln lassen, weil es vorgeschrieben ist.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Riemenscheibe

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Meine Erfahrung:
Auch am F9Q, der auch ein sehr ähnlicher motor ist wurde mir beim 2. Zahnriemenwechsel nachegelegt, die Riemenscheibe mitzuwechseln (ca 10 Jahre / 130tkm).
Spannenderweise ist am Espace IV mit dem 2.0 16V F4R wie auch an der Turbo version der Austausch der Kurbelwellenriemenscheibe immer vorgeschrieben, sobald die schraube der kurbelwelle gelockert wird.

lg

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
so hat er es mir auch erklärt. Leider ist es bei meinem Model nicht vorgeschrieben und die erfahrung ist halt das es die Leute auch nicht wollen weil zu teuer. Es wird ja schon gemeckert wegen dem Preis vom vorgeschrieben Zahnriemen wechsel mit allem drum und dran weswegen die Leute auch schon an der WP sparen oder den alten Keilriemen wieder drauf machen lassen und wenn der dann sich zerlegt wird auch wieder gemeckert. Wobei ich jetzt auch sagen muss das der alte Keilriemen wieder draufkam sowie die WP nicht getauscht wurde da beides erst vor 10 Monaten getauscht und erneuert wurde.
Habe auch mal im Netzt geschaut bei diversen online Portalen was die Sachen da kosten würden mit allem vorgeschriebenem Zubehör und Flüssigkeiten. Da komme ich nicht viel billiger weg wie bei Renault und zb.: den Stopfen und den Deckel gibt es nicht im Zubehör den gibt es nur bei Renault.

Aber naja jetzt hoffe ich das ich ruhe hab. Tüv für die nächsten 2 Jahre hatte ich im Januar bestanden ohne irgend einen Mangel und Rost ist nirgends zu finden an dem Auto.

lg
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“