Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Hallo liebe Leute,
es ist mal wieder soweit und mein Scenic 2 1,6 16V kommt zum X ten mal aus der Werkstatt.
Thema heute mal wieder das der Motor einfach direkt beim Start ausgeht, oder im Leerlauf sporadisch, egal ob kalt oder warm.
Nun wurde die Drosselklappe gereinigt und angelernt und der Querlenker bei letzten mal getauscht in der Werkstatt getauscht.
Die Motorsache hat sich null verbessert, dazu gekommen ist jetzt, das der Wagen seit dem letzten Werkstattbesuch irgendwie Vibrationen beim Gasgeben über das Pedal abgibt.
Die Gesamtlautstärke beim beschleunigen, ist auch gestiegen, was sich sehr auf der Autobahn bemerkbar macht.
Dazu kommt noch, das er mir ständig anzeigt, das der Ölstand zu wenig ist, hat aber definitiv genug drinn.
Werkstatt:
- Fehlerauslese, keine Fehler
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Querlenker getauscht
Bitte um Eure Hilfe, denn dieses Problem trat in den letzten 4 Jahren immer wieder mal auf und konnte nie richtig behoben werden.
Es wurden schon der Nockenwellenversteller, Zündspulen, Kerzen, Temp Fühler und und und getauscht.
es ist mal wieder soweit und mein Scenic 2 1,6 16V kommt zum X ten mal aus der Werkstatt.
Thema heute mal wieder das der Motor einfach direkt beim Start ausgeht, oder im Leerlauf sporadisch, egal ob kalt oder warm.
Nun wurde die Drosselklappe gereinigt und angelernt und der Querlenker bei letzten mal getauscht in der Werkstatt getauscht.
Die Motorsache hat sich null verbessert, dazu gekommen ist jetzt, das der Wagen seit dem letzten Werkstattbesuch irgendwie Vibrationen beim Gasgeben über das Pedal abgibt.
Die Gesamtlautstärke beim beschleunigen, ist auch gestiegen, was sich sehr auf der Autobahn bemerkbar macht.
Dazu kommt noch, das er mir ständig anzeigt, das der Ölstand zu wenig ist, hat aber definitiv genug drinn.
Werkstatt:
- Fehlerauslese, keine Fehler
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Querlenker getauscht
Bitte um Eure Hilfe, denn dieses Problem trat in den letzten 4 Jahren immer wieder mal auf und konnte nie richtig behoben werden.
Es wurden schon der Nockenwellenversteller, Zündspulen, Kerzen, Temp Fühler und und und getauscht.
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Erst mal danke für den tollen Tipp :up:
Ist nun schon die 3te Werkstatt, 2x Renault, 1x ne allgemeine Werkstatt
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Alles sind jetzt erst einmal Ideen. Meine wäre da da der OT Geber .... oder aber die Entlüftung des Motors.
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Ist der OTG nicht nur Schuld daran wenn der Wagen garnicht anspringt? Oder wirkt er direkt auf das Leerlauf Verhalten? Der Wagen springt ja an, geht aber direkt wieder aus.
Also, gestern nochmal in der Werkstatt gewesen:
Fehlerauslese wieder Null,
Wagen geht immer noch im kalten Zustand direkt aus
Wenn er warm ist, pendelt er sich bei 4 Teilstrichen ein, dann aber springt er mal auf 3 oder auch auf 5.
Komisch ist auch, dass wenn ich im Leerlauf Gas gebe, so auf 2500 u/min, die Drehzahl sehr träge abfällt.
Er stockt dann kurz bei 5 Teilstrichen und geht dann auf 4.
Ist es möglich, das er wo falsch Luft bekommt? Gibt es da eine Schwachstelle beim 2er Scenic (Unterdruckschlauch,etc)?
please help, bin echt am verzweifeln.
Wie schon beschrieben, es ist bereits eine komplette Drosselklappeneinheit in den Wagen verbaut worden, daher schliesse ich diese aus, denn der Fehler war vor und nach dem Einbau identisch
Also, gestern nochmal in der Werkstatt gewesen:
Fehlerauslese wieder Null,
Wagen geht immer noch im kalten Zustand direkt aus
Wenn er warm ist, pendelt er sich bei 4 Teilstrichen ein, dann aber springt er mal auf 3 oder auch auf 5.
Komisch ist auch, dass wenn ich im Leerlauf Gas gebe, so auf 2500 u/min, die Drehzahl sehr träge abfällt.
Er stockt dann kurz bei 5 Teilstrichen und geht dann auf 4.
Ist es möglich, das er wo falsch Luft bekommt? Gibt es da eine Schwachstelle beim 2er Scenic (Unterdruckschlauch,etc)?
please help, bin echt am verzweifeln.
Wie schon beschrieben, es ist bereits eine komplette Drosselklappeneinheit in den Wagen verbaut worden, daher schliesse ich diese aus, denn der Fehler war vor und nach dem Einbau identisch
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Hallo,
Der Scenic sollte sich bei 5 strichen einpendeln und dort ist meiner wie auch der espace immer wie angenagelt geblieben.
Entweder läuft er deutlich zu fett (falschluft) und der motor verbrennt kühler, oder das thermostat schließt nimmer ordentlich.
Eine idee hätte ich tatsächlich: zwischen luftfilterkasten und drosselklappe ist so ein resonazrohr drauf, wenns dort undicht wäre, hättest eine falschlluft, die der LMM nicht mitbekommt und alles verwirren kann.
Und dort hatte meiner tatsächlich auch einen haarriss, hat sich aber damals ehrlich gesagt nicht auf den leerlauf ausgewirkt.
lg
Christian
Der Scenic sollte sich bei 5 strichen einpendeln und dort ist meiner wie auch der espace immer wie angenagelt geblieben.
Entweder läuft er deutlich zu fett (falschluft) und der motor verbrennt kühler, oder das thermostat schließt nimmer ordentlich.
Eine idee hätte ich tatsächlich: zwischen luftfilterkasten und drosselklappe ist so ein resonazrohr drauf, wenns dort undicht wäre, hättest eine falschlluft, die der LMM nicht mitbekommt und alles verwirren kann.
Und dort hatte meiner tatsächlich auch einen haarriss, hat sich aber damals ehrlich gesagt nicht auf den leerlauf ausgewirkt.
lg
Christian
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Danke für den Tipp, werde ich mal kontrollieren. Lustig das der Wagen seit ich ihn gekauft habe noch nie im 5ten Teilstrich eingependelt war. Selbst Renault vertröstet mich mitlerweile nur noch.
Ich denke mal ich suche noch ne Weile weiter, ansonsten werde ich mich wohl von der Dauerbaustelle trennen.
Ich denke mal ich suche noch ne Weile weiter, ansonsten werde ich mich wohl von der Dauerbaustelle trennen.
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
Hallo,
wenn der motor dauerhaft zu kühl läuft, verrust er innen in den brennräumen und das führt logischerweise auch zu schlechten laufverhalten.
Der Ölstandsensor kann auch einfach nur einen hängen haben, den würde ich jetzt mal ausser acht lassen- oben weiter auf der priorität ist meiner meinung nach das der motor ordentlich läuft.
lg
wenn der motor dauerhaft zu kühl läuft, verrust er innen in den brennräumen und das führt logischerweise auch zu schlechten laufverhalten.
Der Ölstandsensor kann auch einfach nur einen hängen haben, den würde ich jetzt mal ausser acht lassen- oben weiter auf der priorität ist meiner meinung nach das der motor ordentlich läuft.
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
War heute mal wieder bei einer anderen Renault Werkstatt, Fehler ergab wieder Null.
Wieder keine Diagnose, könnte der Nockenwellensensor sein, sagte man mir, aber nicht definitiv.
Habe das ganze dann abgebrochen.
Also wenn er falsch Luft ziehen würde, wäre doch die Drehzahl im Leerlauf eher zu hoch als zu niedrig, oder?
Keine Ahnung, aber eventuell sollte ich mal das Handschuhfach sauber machen, eventl. läuft er ja dann wieder.
lachkick...:)))
Ich selbst hätte nur noch die Lambdasonde in Vermutung, war aber nicht im Speicher. Er hat ja ab 2000 u/min keine Probleme, dann macht das Teil ja eh auf.
Wieder keine Diagnose, könnte der Nockenwellensensor sein, sagte man mir, aber nicht definitiv.
Habe das ganze dann abgebrochen.
Also wenn er falsch Luft ziehen würde, wäre doch die Drehzahl im Leerlauf eher zu hoch als zu niedrig, oder?
Keine Ahnung, aber eventuell sollte ich mal das Handschuhfach sauber machen, eventl. läuft er ja dann wieder.
lachkick...:)))
Ich selbst hätte nur noch die Lambdasonde in Vermutung, war aber nicht im Speicher. Er hat ja ab 2000 u/min keine Probleme, dann macht das Teil ja eh auf.
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Re: Scenic geht aus und vibriert im Gaspedal
naja, er schließt dafür die drosselklappe im leerlauf etwas mehr.
lamdasonde würde ich nicht mit einem so schlechten leerlauf in kombination bringen.
was allerdings sein könnte: Nockenwellenverstellung, das die auf der stellung für volllast ist.
Sicher das der Ölstand passt und welches öl ist denn drinnen?
lg
Christian
lamdasonde würde ich nicht mit einem so schlechten leerlauf in kombination bringen.
was allerdings sein könnte: Nockenwellenverstellung, das die auf der stellung für volllast ist.
Sicher das der Ölstand passt und welches öl ist denn drinnen?
lg
Christian