Automatik schaltet alleine runter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von merlin667 »

Hallo.

Ließ dich bitte etwas in Wandlergetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung ein, dann wirst feststellen, das bei AT getrieben bei problemen am anfang endweder SW/Firmware probleme sachen verursachen, erst bei längerem nichtbeheben gehts in mechanische defekte.
Du musst dir ein Automatik getriebe so vorstellen (sehr vereinfacht):
Du hast einen Drehmomentwandler, der dir eine trennbare verbindung zwischen Motor und getriebe ermöglicht, das dieselbe aufgabe hat, wie eine normale kupplung im stand den kraftfluss zu unterbrechen bzw dann wieder herzustellen, nur halt auf Stromungsbasis.
dann hast du dein Getriebe:
es besteht in endeffekt aus zwei Plantentengetriebe stufen --> ravigneaux satz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ravigneaux-Satz

die dann mittels mehrerer nassscheibenkupplungen (4 oder 5, bin mir beim DP0 gerade nicht sicher) kombiniert werden können.

Da bei einem Wandlerautomaten die gänge immer eingelegt sind, und nur mittels hydraulisch betätigten kupplungen hin und her geschaltet werden, ist bei solchen problemen mal zuerst immer im bereich der Betätigung (ventile, Drücke) und erst später bei den kupplungen zu suchen.
Die Zahnräder selbst halten normalerweise "ewig".

Wen ich das DP0 mit dem Aw55-50 vergleiche (scenic 1.6 16V und espace 2.0T), muss ich ehrlich gesagt sagen, das das renault getriebe deutlich rauher schaltet.
Rauhes schalten bedeutet aber auch kürzere schlupfzeiten der kupplungen und somit weniger verschleiß (gleich wie beim normalen getriebe kupplung schleifen lassen).

wenn der dritte gang "reingehauen" wird, liegt normalerweise ein Fehler am Getriebe vor und sollte im Getriebefehlerspeicher abgespeichert sein. denn kann allerdings nur renault und gute bosch tester auslesen.
Kann ein problem mit den Drücken sein, das die ausserhalb der Limits sind, oder auch das ein durckmodulationsventil (die regeln den druck der kupplungen aufvorgegebene kurven) spinnt - was beim DP0 nicht unüblich ist oder das ein drucksensor was hat.

Es könnte aber auch nur ein etwas verstellter gangsensor sein.

Da es offensichtlich nur bei kalten getriebe auftritt versuch das mal rauszufinden.

Den Schieberkasten kannst du so wie ich es gesehen habe bei eingebauten getriebe tauschen.

lg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo.

Dann müsste ich also mal den Fehler P0841 ernst nehmen, der mir da nebst P0235 bei meinem OBD untergekommen ist. Ich hatte diese beiden ins Reich von "Folgen eines stehenden Motors" verbannt.

Bei meinem OBD soll ich ja bloß Zündung einschalten, aber den Motor nicht starten. :o

Frag ich mich doch, ob ich nicht doch einfach mal mit angeschlossenem OBD den Motor anlasse. Wegen dem OBD ists mir eigentlich egal, wenns das zerlegt, aber wenn ich womöglich ein "negatives Feedback" vom Auto bekäme, hätte ich mir ein paar Feinde gemacht :green:

Ich werd mir auf Dauer wohl ein Clip zulegen müssen.

lg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

kollege google schreibt unter P0841 einen Getriebedruckfehler.
Genaueres kannst du dir mittels CLIP auslesen, abgesehen davon gibts auch Fehler, die für dich relevant sind, aber nicht mittels OBD ausgelesen werden können und dir weiterhelfen können zum fehlereingrenzen.

lg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo.

Um ganz genau zu sein:
P0841 Getriebeöldrucksensor A - Bereichs-/Funktionsfehler/ Getriebeöldruckschalter A - Bereichs-/Funktionsfehler

P0840 beträfe den Stromkreis und P0842 Eingangssignal zu niedrig, P0843 Eingangssignal zu hoch.

Der P0235 zeigt einen nicht erreichten Grenzwert der Motoraufladung.

Aber mein Versäumnis ist klar: Ich hab nicht realisiert, ob es sich um gespeicherte oder um momentane Fehler handelt. Werde das noch nachholen. Wären sie momentan, wäre es logisch weil der Motor ja steht, sind sie aber abgespeichert, sind beide Fehleranzeigen schon fast die Lösung für "Getriebe prüfen" und "Einspritzung prüfen".
Einmal gucken Getriebe-Ölstand (eher unwahrscheinlich), dann eben Modulationsventile und so (wahrscheinlicher). Dann nach der Funktion von der Aufladung (Klappen, Druzckdosen oder sowas).

Aber du hast völlig recht: ich brauch ein Clip. Werde mir eins besorgen.

mfG

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von merlin667 »

bei stehenden fahrzeug sinds sicher abgespeicherte, nicht neue fehler.
Probier sie löschen und schau ob sie wieder auftreten.
Wenn der motor steht, entsteht dadurch kein fehler.
renault hat aber bei den meisten fehlern, die per OBD nur als ein fehler auftreten etliche unterfehler, bei denen man dann entsprechend mal suchen soll. z.b. Drosselklappe am benziner hat 11 Unterfehler, die alle nur mit einem OBD Fehler rausgespeichert werden (oder nichtmal aufscheinen).

Auch können fehler vom Motor auch getriebefehlermeldungen hervorrufen - wenn der Motor aus welchen grund auch immer nicht die volle leistung erbringt, geht der motor in den Notlauf, kurz drauf auch das getriebe, da der Drehmomentwunsch nicht realisierbar ist.
Aus dem Grund ist immer zu schauen, welcher fehler zuerst auftritt, alles danach können folgefehler sein.
Bei mir am 1.6 16V war eine Zündspule defekt, als erstes kam dann abgas, dann einspritzung, dann getriebe, dann ESP/ASR, dann boardelektronik - nur wegen einer Zündspule.

Beim DP0 kannst wenigstens mit einer guten diagnose die ganzen drücke elektronisch anzeigen lassen, beim SU1 vom Espace geht das nicht, dort sind diese Punkte nicht in der Diagnosesoftware vorhanden.

lg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo.

Bei mir kommt definitiv der Getriebefehler (schaltet einfach) zuerst. Das innerhalb von ca. 6 km. Das mit "Einspritzung prüfen" kommt einige Zeit später (wenn die Betriebstemperatur lt. Anzeige erreicht ist).

Ich laufe gerade einem Clip hinterher. Ich hoffe, dass ich das innerhalb einer Woche habe. Dann kommt der Kopf auf den Nagel.

mfg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo zusammen.

Jetzt wirds Clip und Klar:

Getriebe
abgespeicherter Fehler: DF226 = Innendruck Automatikgetriebe

Einspritzung
DF004 Stromkreis Druckschalter Aufladung 1.DEF

Druckschalter Aufladung -- wo sitzt denn der? Der Sensor vorne oben bei der "Drosselklappe" sieht mir eher nach einem Temperaturfühler aus. Und weiter Richtung Turbo ist doch nur der Motoranschluss für das Mischventil. Habe im Dialogys bislang auch noch keinen gefunden.

Hat jemand eine Idee zu dem Getriebe Innendruck? Auch dazu habe ich im Dialogys noch nichts gefunden.

mfg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von Racer 87 »

Hast du schonmal auf die Bedeutungen geschaut von DEF 1 und den anderen? Auf der "Borneo 2" Oberfläche kannst du vieles durch die Deutung der Codes herauslesen. Lerne erstmal mit dem Clip umzugehen.

Zu deinen peoblemen:

Das Haupt Modulationsventil im Getriebe ist defekt. Ich rate dir ab das selber zu tauschen. Du wirst garantiert mehr falsch machen als es dir bewusst ist. (Versteh es Bitte nicht falsch)...

Du hast ein Loch im Ladeluftsystem, wo keine Ahnung das müsste man suchen.

Du kannst mir auch gerne eine pn schicken.

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo.

Ich gestehe, dass ich mich mit Dialogys und Clip noch nicht so auskenne, hab es ja erst seit ein paar Tagen. Aber soviel hab ich inzwischen rausgekriegt, dass die Nummern was zu sagen haben, und man darüber eine Anleitung erhalten kann, was zu tun ist.

Und dieser Weg besagt eben, dass DF004 der "Fehlergeber" ist (Eben: Stromkreis Druckschalter Aufladung)
Und weiter ist dann das Ergebnis (Zustand) 1.DEF, welcher neben zwei anderen Zuständen (ich weiss das jetzt nicht mehr auswendig, welche das waren), sagen soll, dass da mit der Stromleitung (Zufuhr) was nicht stimmt. Die zugehörige Anweisung sagt dann, dass man zuerst mal die Steckverbindungen und die Kabel zwischen eben jenem Druckschalter und dem Rechner im Motorraum (unter dem Batteriegehäuse) überprüfen soll. Weiter steht dazu auch, wie man dabei vorgehen soll.

Mein einziges Bedenken ist dabei nun: "hat er nun wirklich in dem Moment +APC gehabt, oder nicht". Wenn nein, hätte ich ja diesen Fehler wohl garnicht allein angezeigt bekommen, sondern ein paar Andere dazu geschrieben (behaupte ich einfach mal). Also ist es doch nur logisch, dass ich mir erst mal (weil am einfachsten) diesen Druckgeber vorknöpfe, und dann der Leitung nachgehe, wo das andere Ende der Leitung eingestöpselt ist. Und wenn ich dann den Rechner sowieso schon mal (zwangsweise), natürlich unter Berücksichtigung der dazugehörigen Informationen, wie man beim Abhängen der Batterie vorzugehen hat, freigelegt habe, habe ich schon die halbe Arbeit getan, um dann gründlich nach den Luftschläuchen zu sehen (jeden Einzelnen mal ausbauen, reinigen, inspizieren, beurteilen, tauschen oder nicht, und wieder einbauen), ein in einer Werkstatt unbezahlbarer Job.

Im Prinzip heißt sowas systematisch und rationell vorgehen.

Ich dachte hier nur, dass ich mir die eine oder andere Arbeit ersparen könnte, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, der schon einmal ein solches, oder ähnliches "Problem" gelöst hat. Wohl dem, der in der Lage ist, die erworbene Theorie mit der Praxis zu verbinden, und die vorgefundenen Fakten mit der Theorie zu verknüpfen :nerd:

Ich habe nur kein Verständnis für Aussagen wie: "Das kannst du sowieso nicht ... " oder: "... das lernst du nicht ..." Ich frage mich wie haben diese Leute, die sowas von sich geben, ihr Wissen erlangt? Ist das angeboren? O.K. es gibt natürlich schon Fragen, bei denen man denkt: "Wenn du so blöde fragst, (z.B.: "Wo ist bei meinem Auto der Airbag?") dann muß man dich vor dir selbst schützen." Solch eine Frage beantworte ich dann auch nicht, ich muß dem dann aber auch nicht noch sagen wie bescheuert er sei. Das findet sich aber in allen Foren gleich. Es gibt so außergewöhnlich "schlaue" und immer wieder mal einen, dem man das "beweisen" kann.

Nichts für ungut, ich vertrag schon was, am besten, wenn es konstruktiv ist.

lg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von merlin667 »

+APC hast du dann, wenn z.b. die klimaanlage an ist usw.
Machs am besten so:
Karte in den Kartenleser
Solange auf den start/stop knopf drücken bis alle lampen angehen, die klima angeht und das lenkrad entriegelt wird.

ansonsten würde ich sagen das nicht der druckschalter bzw sensor einen weg hat, sondern richtig meldet und der druck tatsächlich falsch ist.

Wenn du im Clip auf die Live daten gehst, siehst du meiner erinnerung nach soll und ist werte des druckes.
Wenn die nicht zusammenpassen hat entweder das teil, das den druckwert meldet einen schaden (was laut der diagnose bei dir ist) oder eben das das element, was den druck regelt es nicht ordentlich macht (modulierungsventile).

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“