Automatik schaltet alleine runter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn du ohnehin das getriebe öffnest wegen den Ventilen oder den ganzen ventilkasten/schiebergehäuse, merkst eh gleich den zustand des öls.
und wenn du nicht wirklich abrieb bzw späne im getriebe findest, wird das getriebe nicht weiter schaden genommen haben.
Die spülung kannst dir dann meiner meinung nach schenken, da du ohnehin viel rausbekommst (nur das nicht, was im wandler ist, aber wenn du dir zeit lässt, rinnt selbst von dem ein teil raus).
Der geringe altbestandteil an öl wird das problem nicht ausmachen, wenn du ohnehin neue ventile einbaust.
Einzig was ist (und was ich jetzt auf die schnelle bei dem getriebe nimmer weis), ob du zwingend clip bzw einen bosch tester benötigst, um die adaption rückzusetzen und den Ölverschleißzähler oder nicht.

lg
Christian

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo miteinander.

Mein Update: Heute habe ich mal von oben durchgestöbert, und gesehen, dass wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war. Weil ich da sowieso was machen will, habe ich dann einfach mal DOT4 nachgefüllt. Er war erst zufrieden, als mein "Notfläschchen" mit 0,25 Ltr. leer war. Soviel passt meiner Ansicht nach in keinen Bremssattel; also ist da definitiv irgendwo ein Leck. Die Fehlermeldung "Bremssystem" ist weg. Mal sehen, wo das raussprudelt.

Dann habe ich festgestellt, dass der untere (von oben gesehen) der beiden Gewebeummantelten "dünneren Schläuche" weich ist, und auch das Gewebe Richtung Fahrerseite teilweise weg ist. Werde das tauschen.

Dann fehlen in der Motorabdeckung die Gummilager und einer der drei Stehbolzen, wo das ganze aufliegt. Die Gummiteile werden von der Werkstatt besorgt, aber den Stehbolzen gibt es nicht mehr (ist aber traurig, wenn's für ein sieben oder acht Jahre altes Auto keine Teile mehr gibt). Wenn hier jemand einen abzweigen könnte, wäre mir das recht, wenn ich keinen bekomme, werde ich mir einen "schnitzen".

Diese Schaltgeschichte habe ich momentan nicht gehabt, nur dieses gelegentlich "Träge verhalten". Hinzugekommen ist jetzt die Meldung "Einspritzung prüfen" und dass er beim Beschleunigen erst mal nur kräftig "ruckelt". Und kurz vor der Haustür meinte er, die Inspektion wäre fällig. Nun denn, dann wäre ja alles beinander.

Es gibt viel zu tun ... :(

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von stofferl007 »

Hallo zusammen!

Es interessiert mich, woher man die Schläuche für den Differenzdrucksensor einzeln bekommen könnte. Habe bis jetzt leider noch nirgends einen passenden Schlauch gefunden. Hat diese schon wer einzeln besorgen können?

Mfg
Stofferl007

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo

e-Bucht

Hier noch keine Empfehlung, sondern nur eine Idee

Man könnte sowas als Sprungbrett benutzen

http://www.ebay.de/sme/myparto/JETZT-PR ... 7675.m3796

Wenn man eine Teilenummer hat, geht es noch genauer.

Grüßle

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo

e-Bucht

Hier noch keine Empfehlung, sondern nur eine Idee

Man könnte sowas als Sprungbrett benutzen

http://www.ebay.de/sme/myparto/JETZT-PR ... 7675.m3796

Wenn man eine Teilenummer hat, geht es noch genauer.

Grüßle

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Hier die Bilder aus der Espace welt:
http://www.espace-freunde.net/forum/ind ... 48547/0/0/

dort sind auch ein paar links drin, wo es quellen gibt.

lg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo zusammen.

Wegen dem derzeitigen Wetter komme ich gerade nicht unters Auto. Von oben habe ich bislang alle möglichen Stecker mal abgezogen und wieder aufgesteckt (vielleicht "irgendwo ein Wackler"). Gleichzeitig habe ich die Ölspuren beseitigt, und mal die, soll wohl eine Drosselklappe sein, abgeschraubt und gereinigt. Der dicke Schlauch war innen auch nicht weiter ölig oder so. Aufgefallen ist mir bei der ganzen Aktion nichts.

Update:

Heute ist mir mal aufgefallen, dass beim Starten, wenn der Motor anläuft, das Bremspedal "durchsinkt". Ich meine jetzt nicht, so mal kurz, sondern es gibt richtig nach. Gefühlt, bis zum Boden, obwohl ich da jetzt nicht draufstehe, wie der berühmte Stier. Ich glaube nicht, dass das normal ist ???

Außerdem war heute mal einer der ganz seltenen Fälle, dass ich mal eine kleine Treppe hoch kam, wo oben der laufende Motor, das einzige Geräusch in der ganzen Siedlung war. Und ich hörte doch tatsächlich vorne unten sowas wie ein leises Zischen raus. Konnte aber keine genaue Quelle ausmachen. Da bin ich mal gespannt.

Ich sollte mir wohl gleich, wie hier im Forum öfters steht, Silikonschlauch, besorgen, für diese DPF-Geschichte. Wie dick muß der denn jetzt sein? Da konnte ich bisher keine zuverlässige Aussage finden.

Zunächst mal freundlichsten DANK.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von tomruevel »


renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo.

Eine Quelle für Silikonschlauch am DPF:

http://www.ebay.de/itm/Unterdruckschlau ... SwrklVM9o3

Passt. 6mm Innendurchmesser

mfg

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatik schaltet alleine runter

Beitrag von renooho »

Hallo.

Ich bin immer noch hinter der Schalterei hinterher.

Der inzwischen garnicht mehr "Freundliche" hat übrigens kundgetan, dass im Getriebeöl keine Späne gewesen seien, und das Öl noch "gut" gewesen sei.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass er nicht nur alleine runter schaltet, sondern er schaltet auch rauf. Und zwar legt er immer den 3. Gang ein. Man fährt z.B. 120, es tut den Schlag (logisch) und der 3. Gang ist drin, eben einer niedriger, die Drehzahl steigt entsprechend an. Anders rum habe ich probiert: fahren im 2. Gang (von Hand) Drehzahl knapp unter 4000; plötzlich gibt es einen kleinen Ruck, die Drehzahl sinkt ab, und es ist ein größerer Gang, eben jener 3. Gang drin. Wenn man den 3. Gang fährt, muß man genau aufpassen, aber es gibt einen wirklich ganz kleinen Ruckler. Man kann merken, dass sich "was geändert" hat. Dabei geht die Anzeige in jedem Fall zurück auf "D", obwohl der Wählhebel links steht, und er eigentlich den Gang anzeigen müßte.

Ein Anhalten, schalten auf "N" oder "P" oder "R" (mit ein paar Meter rückwärts fahren) und wieder zurück auf "D" nützt nichts, der "Fette Gang" Vorwärts bleibt drin. Kurzes Ausschalten ("P" oder "N", Motor aus, sofort wieder Motor an) löst das Problem.

Heute habe ich denn mal eine lange Fahrt, (ca 150 km) auch Autobahn, drangehängt. Da ist es nicht mehr aufgetreten, so wie ich es vermutet habe, denn mir passiert das immer nach einem Kaltstart und ungefähr 6 bis 8 km Fahrstrecke. Für meinen Geschmack schaltet er aber allgemein "etwas ruppig", auch bei relativ wenig Gas.

Vielleicht hat jemand dazu noch eine Idee.

Und noch eine Frage: Muß man um ein Modulationsventil zu tauschen das Getriebe ausbauen, oder kommt man auch so dran? Ist da vielleicht irgendwo ein Sensor, den man tauschen müßte? Könnte da vielleicht der Wandler einen Schuss haben?

Ich weiß, möglich ist alles, aber nichts ist unmöglich.

lg
renooho

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“