Kühlmitteltemperatursensor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TanteLissie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2013, 09:03
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von TanteLissie »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, der Kühlmitteltemperatursensor, ist der nur für die Temperaturanzeige zuständig oder werden die Werte auch noch für die Motorsteuerung verwendet? Bei mir springt die Anzeige immer zwischen 4 und 5 Balken hin und her.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von merlin667 »

HAllo,

Ist für beide sachen.
zwischen 4 und 5 Striche bedeutet die Kühlmitteltemperatur am kopf pendelt etwa zwischen 75 (punkt von 5 auf vier) und 80 (bei 80 grad sind wieder 5 striche).
Auf was willst du denn raus?
Gerade wenn kalt ist, isses schon etwas schwieriger, den motor warm zu bekommen und zu halten aufgrund der Heizwärme, die im KFZ benötigt wird.

lg
Chrisitan

TanteLissie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2013, 09:03
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von TanteLissie »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Seit einiger Zeit pendelt die Temperaturanzeige immer zwischen 4 und 5 Striche. Zuerst ist es mir nicht so aufgefallen, aber dann habe ich es intensiver beobachtet.
In der Aufheizphase des Motors steigt die Anzeige recht zügig bis zum 5. Strich, sackt dann auf 4 zurück. Danach springt sie sporadisch d.h. in unregelmäßigen Zeitintervallen zwischen den 4. und 5. Strichen hin und her, bleibt auch mal länger auf dem 5. Strich stehn aber überwiegend steht sie neuerdings auf dem 4. Strich. Egal ob die Heizung eingeschaltet ist (voll aufgedreht) oder auf Kalt steht, egal bei welcher Außentemeratur.
Wenn der Sensor, so wie Du schreibst, für "beide sachen" Werte liefert, wie wirkt sich das denn auf die Motorsteuerung aus? Höherer Spritverbrauch? Stimmt denn das Benzingemisch überhaupt noch?

VG
Wolfgang

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Die "kaltlauffase" ist nur bis zum dritten strich, darüber ist er annähernd auf warm.
Etwas höherer verbrauch kann sein.
Mein espace ist überhaupt nur 3 bis 4. strich gegangen, 5. nur bei 30°C und höher, und war kein merklicher mehrverbrauch.
Aber normal isses nicht, vor allem nicht am benziner. mein scenic war da eher schnell warm und angenagelt auf 5 striche.
Meine persönliche meinung: Thermostat ist beim eingehen oder die dichtung undicht vom thermostateinsatz.

lg

TanteLissie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2013, 09:03
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von TanteLissie »

Hallo,
danke für den Tip. Kann man den Sensor durchmessen? Wenn ja, welchen Wert muss er haben?

VG

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Hier die Werte:
12.6 kΩ ± 1.1 kΩ bei -10°C -->ein Strich
2200 Ω ± 112 Ω bei 25° C-->ein Strich
810 Ω ± 39 Ω bei 50°C -->gerade zweiter Strich
283 Ω ± 8 Ω at a coolant temperature of 80°C -->gerade fünfter Strich
1156 Ω ± 3 Ω at a coolant temperature of 110°C --> der wert kann schonmal nicht passen, denke eher 115 oder 116
88 Ω ± 2 Ω at a coolant temperature of 120°C

Nur musst dazu irgendwie anders die Temperatur messen zum schauen.
was du aber einfacher probieren kannst:
Schau, ob der Kühlwasserschlauch vom motor zum großen kühler warm wird bevor 5 striche erreicht sind.
Direkt am Flansch ist noch ok, aber dann muss er kalt bleiben und dann schlagartig warm werden, wenn das Thermostat aufmacht.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“