Fehlercode P0638 + P0105

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
gokce1179
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2015, 11:47
Scenicmodell: Scenic II JM
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercode P0638 + P0105

Beitrag von gokce1179 »

Hallo liebe Scenic Freunde,

Ich habe einen Scenic II Phase 1 Bj. 2004 1.6l HSN / TSN: 3333 / 006 | Amtliche Typbezeichnung: JM

Jetzt springt der gute nicht mehr an. Er versucht zwar zu zünden aber "der letzte Funke" fehlt.
Wollte die Drosselklappe ausbauen und reinigen da der Fehlercode P0638 wohl irgendwas mit der Drosselklappe ist.
P0638: Drosselklappensteller Kontrolle Bereich/Betriebsverhalten
Konnte 3 Schrauben finden aber leider den vierten nicht. Ich hab die zwei oberen Schrauben und wenn ich richtig fühle den unteren rechten gefunden ... nur wo ist der linke bzw. die vierte Schraube.
Wäre Super wenn ihr mir da ne Beschreibung schicken könnt.

P0105: Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
Keine Ahnung was das sein soll. Hatte schonmal jemand diesen Fehlercode? Was habt ihr gemacht?

Springt der Scenic jetzt wegen dem 0638 oder dem 0105 nicht an ??

Freue mich über jede Hilfe

liebe Grüße
Gökce

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0638 + P0105

Beitrag von renooho »

Hallo.

Ich lese das jetzt gerade erst.

Gibt es denn da überhaupt eine 4. Schraube? könnte ja sein, dass die Dichtung da etwas angepappt ist. Die drei Schrauben ganz raus, und dann vorsichtig mal von der Seite dagegenklopfen, oder von Hand versuchen zu drehen. Wenn das nicht geht, würde ich mal nach ner neuen Dichtung sehen, dann weißt du schon, wo die Schraube steckt, wenn sie denn steckt, und du kannst dann etwas kräftiger zu Werke gehen. :D

Viel Glück

renooho
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
Scenicmodell: grand scenic 2
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0638 + P0105

Beitrag von renooho »

Ach ja.

Die Fehler lesen sich wie: P0638: Da könnte das Motörli was die Klappe verstellt (ist wohl rechts neben den beiden übereinnderliegenden Schrauben, defekt sein; da könnte die Klappe selbst fest sein. Dazu müsste das Motörli erst mal weg sein, dann könnte man mechanisch testen.

P0105: Schätze mal, dass der mit dem anderen zusammenhängt. Wenn die Klappe weiter zu ist, als sie sollte, dann stimmt der barometrische Einlassdruck nicht mehr, also Fehler.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“