Motor startet schlecht und geht wieder aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Speedwolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2017, 23:09
Scenicmodell: Scenic II Jm
Ausstattung: TBD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet schlecht und geht wieder aus

Beitrag von Speedwolf »

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon zwei Threads gefunden bei denen es genau um mein Problem geht und keine echte Lösung gefunden.

Haben sich die Probleme denn mit den erwähnten Maßnahmen erledigt?

-neue Zündkerzen
-Kontrolle MAP Unterdruckschlauch bzw. Dichtung
-Drosselklappe reinigen
-nach dem Start mal 30 Sekunden laufen lassen bevor man losfährt

neugierige Grüße
Michael

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor startet schlecht und geht wieder aus

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Falls du das problem hast, das er kalt schlecht gas annimmt und fast abstirbt, kann ich folgende info dazu geben:
Es wird lt. ein paar anderen Foren besser, wenn man die Kerzen vom F4RT anstelle der normalen kerzen verwendet.
Haben denselben wärmewert & Abmessungen, nur eben mit einer Iridium oder Platinelektrode statt standart und einen entsprechend besseren funken.
Hat auch bei meinem Scenic geholfen.

Allgemein ist Kaltstart bei dieser einspritzung nunmal blindflug. auch am espace habe ich dasselbe problem (mit derselben einspritzung), das im kalten zustand zuviel eingespritzt wird und ein oder zwei zylinder absaufen.

Habe aber inzwischen eine andere idee, was der grund sein könnte:
auch wenn er kalt nicht lamdageregelt arbeitet, bedeutet es nicht, das er die sonde komplett ignoriert.
Wenn die lamda nun verdreckt bzw alt ist und länger braucht zum hochfahren oder kalt einen schwachsinn meldet könnte es doch soweit die einspritzung durcheinander bringen, das sie gerade ums können zuviel reingibt.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte es weder der Scenic noch der espace in jüngeren jahren, und da ich am Espace alles andere verdächtige ohnehin schon getauscht habe bzw getauscht wurde (Drosselklappe, einspritzventile, Ladedrucksensorik, Kerzen, Zündspulen) bleibt nur mehr die Lamda übrig.
Auch unter volllast kann es zum russen führen.

Wenn die Lamdasonde gealtert ist, sinkt der Spannungshub. Bei volllast und kaltstart wird meines wissens zwar angefettet, jedoch nur bis zu einem gewissen maß. wenn nun der Spannungshub nicht mehr voll da ist, bekommt die einspritzung zwar einen wert von z.b. 0,8V (also Lamdawert von 0,98) anstelle von 0,85V (Lamda 0,95) raushaut, die einspritzung aber bis zum erreichen dieses wertes anfettet, könnte es zu sowas kommen.
Oder sind ev. im Steuergerät parameter hinterlegt z.b. 30s warten und dann auswerten, tatsächlich braucht sie aber 40 oder 50s bis die messung sie passt, das steuergerät greift aber davor schon drauf zu kanns durchaus zu solchen problemen führen.

Wie gesagt, mein F4RT im Espace hat auch solche probleme, zudem etwas zuviel verbrauch und russt sogar kurz wenn er zuerst lange im unteren lastbereich bei warmen motor danhinrollt und dann wieder belastet (ampel weg oder so) wird. Da alles andere maximal 3 Jahre alt ist, wird bei mir im frühjahr die Lamdasonde gewechselt. das schone ist, man kommt am espace dann dazu.
Wenn man sich von NGK oder Bosch die Informationen durchließt, isses so, das die einer lamdasonde rd 100-160tkm im normalen betrieb geben, ab da kann sie signifikant gealtert sein und zu problemen führen.

Insoferne werde ich da einen versuch starten

edit:
Gerade in den Unterlagen bei bosch in kombi mit Renault was gelesen:
Die Lamdasonden heizen in ca 12s hoch auf betriebstemperatur und geben das mittels einer signaländerung ans motorsteuergerät weiter (zuerst ca 20Hz, dann aufs richtige). wenn nun aufgrund der alterung die erkennung zu träge wird bzw beim umschalten noch irgendwas gemessen wird und ein zu hoher lamdawert / zu geringe spannung ausgegeben wird, kanns genau zu dem verhalten kommen.
Insoferne ist für mich derzeit ein verdächtiger die lamdasonde. das problem haben ja viele K und F Benziner, und keiner ist noch nie wirklich draufgekommen, denn andere kerzen verbauen ist auch nicht der weisheit letzter schluss.

lg
Christian

Speedwolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2017, 23:09
Scenicmodell: Scenic II Jm
Ausstattung: TBD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet schlecht und geht wieder aus

Beitrag von Speedwolf »

OK danke.

Dann tausche ich die Kerzen und schaue dann weiter.
Mein scenic hat grade einmal 80tkm.

Die Lambda ist es hoffentlich nicht.

Ich werde berichten.

Danke nochmal für die ausführliche Antwort.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet schlecht und geht wieder aus

Beitrag von Racer 87 »

@ Christian, es heißt LamBda mit B vor dem d.

Also Lambdasonde, Lambdaregelung usw.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor startet schlecht und geht wieder aus

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Sorry, und ich dachte mir irgendwie noch die ganze zeit schaut heute irgendwie komisch aus, das wort.

lg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor startet schlecht und geht wieder aus

Beitrag von merlin667 »

So,

Gestern habe ich die Vorkat Lambdasonde gewechselt am F4RT.
Das gute ist, das bei diesem motor traumhaft dazukommst, musst nur die motorabdeckung runterclipsen.

Ausserdem ist sie in keinem Gussteil eingeschraubt, die rausbekommen war ein kinderspiel (gefühlt war sie fast locker).

So, nun zum wichtigen:

Habe erst wenige male wirkliche kaltstarts gehabt, aber wo ich zuvor bei rd. 90% aussetzer hatte ists jetzt noch kein einziger aufgetreten, auch kommts mir gefühlt vor, das er von unten weg wieder besser zieht.

Ansonsten war sie halt russig (darf sie auch nach 232tkm sein), aber sonst wäre mir nix aufgefallen.

Werde das ganze jetzt noch eine zeit beobachten, aber viel was anderes kanns bei mir eigentlich nicht mehr gewesen sein.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“