Geräusch von vorne

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von merlin667 »

hallo,

kommt das klackern von oben am kopf oder eher unten.

habe das blöde gefühl das beim turboschaden bruchstücke richtung motor gewandert sind.
könntr sein, das etwas im motor gekommen ist unf es dir die pleuellager geschmissen hat (beim espace mitn f9q und g9t diesel passiert das schon bei 150tkm).

oder das einfach ein bruchstück im brennraum ist.

allerdings mit einem pleuellagerschaden kommst nicht so weit bzw springt er dann nur mehr sehr schwer an

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

Hallo Merlin!

Habe am Wochenende gemeinsam mit meinem Vater (einem pensionierten Berufsschullehrer für KFZ-Mechanik und ehemaligen Lehrling vom alten Borgward) ein bisschen geguckt und gehorcht.

Das Geräusch scheint vorwiegend von oben auf der Zahnriemenseite zu kommen. So "gefühlt" klingt es, als käme ein Tassenstößel nicht richtig hoch, und der Nocken würde nicht drauf gleiten, sondern drauf schlagen. Bin damit jetzt aber schon rund 300km gefahren, d.h. grob geschätzte 300.000 Ventilhübe. Ich vermute, dass ein "fremdblockierter" Stößel sich in der Zeit wieder befreit hätte.

Wir haben uns auch den alten Lader angesehen. Da hängt das Turbinenrad vollständig lose im Gehäuse, vermutlich ist da die Welle gebrochen. Hier könnten Späne in Richtung Katalysator gewandert sein, was m.E. nicht weiter schlimm wäre. Das Verdichterrad sitzt aber korrekt an seiner vorgesehenen Position, hat nicht das Gehäuse berührt, also auch keine Späne in den Motor geschickt.

LG
Reinhard

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von friemelfred »

Hm, wenn das Ventil nicht von alleine hochkommt, sorgt der Kolben schon dafür.
Hier würde ich einfach mal den Ventildeckel lupfen, bevor ich damit weiter fahren würde...

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

Hmmm, also, wenn da ein Ventil regelmäßig Bekanntschaft mit dem Kolben machen würde, das ginge sicher nicht lange gut... Andererseits würde dann der Weg nach oben inzwischen wohl gewaltsam frei gemacht worden sein. Egal wie - das müsste man alles per Messung des Ventilspiels gut feststellen können. Und kommt man wohl auch alleine noch ran. Wenn ein Ventil stärker aus der Reihe fällt, ist da wohl was faul.

Andererseits hat mir die Werkstatt ein Foto von der Nockenwelle geschickt; da sieht man oben auf dem Nocken ein paar kleine "Macken". Die sind sicher nicht unbedingt schön, aber nach Ansicht mehrerer Leute vom Fach auch nicht weiter dramatisch und vermutlich der hohen Laufleistung geschuldet. Ich versuche mal, das Bild mit hoch zu laden.

12736953_1027317127332534_962806259_o.jpg
Einhellige Meinung ist, dass das nicht für das Geräusch verantwortlich ist.

LG
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“