Geräusch von vorne

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

Hallo zusammen!

Heute erfreute mich mein Langläufer (SIIPII, 1,9 dCi, 315.000km) mit zwei neuen Problemen:

Erst meldete er Öldruckverlust, obwohl laut Display der Ölstand ok sei. Nachdem ich prophylaktisch trotzdem einen (völlig überteuerten) Liter von der Tanke nachgefüllt hatte, war die Meldung aber weg. Also erstmal vergessen.

Mehr Sorgen macht mir ein Geräusch, das dann unterwegs auftrat. Es schwankt in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung, ist also von der Leistung abhängig, nicht von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit. Es ist eine Art Jaulen, im Leerlauf praktisch nicht hörbar, bergab ebenfalls fast vollständig weg, aber sobald Leistung benötigt und das Gaspedal getreten wird, wird es -auch außerhalb des Fahrzeugs- deutlich hörbar. Nimmt man Gas weg, ist auch das Jaulen wieder weg.

Mein Vermutung: das kommt von der Hochdruckpumpe der Einspritzung. Aber warum? Und ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?

Weiß jemand mehr?

LG
Reinhard

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von Fischbrötchen »

könnte auch der Turbo sein

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

Hallo Fischbrötchen!

Danke für deine Anregung!

Diesen Gedanken hatte ich unterwegs auch kurz, hatte ihn dann aber erstmal verworfen, weil ich dachte, dass ein Jaulen vom Turbo eine höhere Frequenz haben müsste. Man kennt ja das typische Turbopfeifen, wenn irgendwo jemand gut beschleunigt. So ein hoher Ton ist es bei meinem Kleinen definitiv nicht.
Andererseits: Wenn ich ich das in eine Verbindung mit dem vorher aufgetretenen Öldruckproblem bringe, könnte das heißen, dass ich ich mir da einen wunderbaren Lagerschaden am Lader eingefahren habe. Leider waren die Straßenverhältnisse nicht so, dass ich eine Aussage über die Motorleistung und das Ansprechverhalten des Turbos machen könnte...
Auf dem Heimweg werde ich mir wohl mal wieder meinen OBD-Adapter anschließen und den Verlauf von Ladedruck und Common-Rail-Druck ansehen.

Aber egal, was es ist: einen Tausch von Hochdruckpumpe oder Turbo kann ich mir derzeit nicht leisten... :wall:

LG
Reinhard

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von merlin667 »

hallo

Ölstand bitte nicht verwechseln mit Öldruck.
das es ein geräusch vom überdruckventil des Ölfilters ist kann nicht sein?
wann hast du denn das letzte mal Ölfilter und Motoröl gewechselt?

will zwar nicht den Teufel an die wand malen, aber bei deiner laufleistung kann schonmal ein turbo oder HD Pumpe eingehen.
Im espace forum wurde sogar beim 2.0er dci von gerissener steuerkette geschrieben (bei etwa 400tkm).

lg

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

Hallo Merlin!

Nee, nee, der Unterschied von -stand und -druck ist mir schon klar! Mein zweiter Vorname ist Viertaktmotor :lol:
Aber der häufigste Grund für mangelnden Öldruck dürfte wohl ein zu geringer Stand sein. Und nachdem ist festgestellt hatte, dass ich zumindest keine sichtbaren Mengen Öl verlor (auf Schnee wäre das gut zu sehen gewesen...), war das dann halt meine Gedanke. Dass die Meldung auch bedeuten könnte (je nachdem, wo überall Drucksensoren sitzen), dass z.B. die Versorgung des Turbos nicht ausreicht -warum auch immer- und die Lager gerade einen weg bekommen, hab ich so früh morgens und vor Kälte leicht bibbernd dann eben nicht durchdacht.

Der letzte Wechsel (Öl und Filter) ist zwar schon etwas her, er meldet mir aktuell, dass der nächste Wechsel "demnächst" fällig sei; andererseits fahre ich das absolut motorfreundlichste Profil: gemütlich durch den Ort warm fahren, außerorts gemütlich hinter LKW her zuckeln, irgendwann ein paar Steigungen hoch und wieder runter, durch den Ort "kalt fahren" und nach 70km abstellen. Kein Kaltstart mit sofortiger Höchstleistung, keine Autobahn, kein Stop-and-Go in der Stadt, keine Kurzstrecke. Da ist der starre Ölwechsel nach 15.000 (?) km sehr übervorsichtig, zumal ich kein Billig-Öl einfüllen lasse.

Ich schaue nachher mal, was mir die OBD an Drücken (Ladedruck und CR-Druck) meldet, und wie schnell die sich beim Gasgeben aufbauen. Dann werde ich wohl anschließend mehr wissen, wo sich das Problem verbirgt.

Hat schon mal jemand den Lader tauschen lassen und weiß, was da allein an Arbeitslohn auf mich zu käme?

LG
Reinhard

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Welches Öl hast denn drin??
Müsste ja eines Nach RN0720 5W30 aschearm (oder so) sein bei deinem motor, da du ja einen DPF hast wenn ich es richtig im kopf habe (einzige ausnahme die ich im Kopf habe bei den DPF motoren ist der g9T 2.2 DCI mit FAP, der RN0710 haben will)

15tkm wechsel finde ich in ordnung, da vor allem im Turbo doch deutlich warm wird und beim diesel einiges an russ auch dazu kommt.

Das gemeine bei renault ist halt zwischen min und max sind ca 1,5l, wenn du wirklich 1l reinbekommen hast und noch immer unter max bist, hat deutlich was gefehlt.
Wenn demnächst fällig ist, dann gehts eh in ordnung, wenns fällig ist schreibt er "jetzt".
Es gibt nur einen Öldruckfühler, der ist neben dem Ölfilter, ob er vor oder nach dem Filter sitzt kann ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn er nach dem Filter ist, kannst glück gehabt haben und es ist der Filter einfach zu gewesen (soferne der stand so halbwegs ok war)

Deshalb wäre gut wissen, wieviel Öl jetzt nach dem Nachfüllen drin ist.
Es könnte auch sein, das der Filter zu ist, du jetzt zuviel öl drin hast und deshalb irgendwelche geräusche drin hast.

lg

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

'Geräusche durch zu viel Öl' ist ein interessanter Hinweis, hatte ich als Möglichkeit noch nicht auf dem Schirm. Sofern's nicht zu Schäden dadurch kommt, die mir sympatischste Alternative bisher :lol:

Welches Öl drin ist, kann ich gerade gar nicht sagen, müsste ich Rechnung suchen (und wahrscheinlich doch nicht finden). Wurde aber von Fachwerkstatt gemacht; die SOLLTE es wissen...
Wegen Kälte von Fingern, Motor und Öl und Dunkelheit heute früh hab ich den Stand nach Nachfüllen gar nicht erst gemessen (Schande über mich), aber da wäre ohnehin kein "echter" Wert bei raus gekommen. :cry:
Ich fahre ihn gleich mal warm und sehe dann nach dem Abstellen nochmal nach, wenn das dann dünnflüssige Öl etwas Zeit zum Zurückfließen hatte.

LG
Reinhard

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von tomruevel »

RJKaune hat geschrieben:Nee, nee, der Unterschied von -stand und -druck ist mir schon klar! Mein zweiter Vorname ist Viertaktmotor :lol:
Aber der häufigste Grund für mangelnden Öldruck dürfte wohl ein zu geringer Stand sein.

Moin,

ich habe bei unserem GS 2 zwei Mal kurz nach dem Starten zu geringen Öldruck angezeigt bekommen.
Während ich die ersten Meter fuhr. Es war auch nicht besonders kalt.
Ich habe den Motor abgestellt und kurz darauf wieder gestartet. Und alles war gut.
Und ein paar Tage später das gleiche Spiel.
Der Ölstand war knapp vor Maximum, wie immer bei dem Fahrzeug.

Daraufhin gabs einen verfrühten Ölwechsel (der hatte noch das 30.000km Intervall).
Heraus kam als letzter halber Liter eine recht kompakte schwarze Masse. Öldruckverluste gab es danach nicht mehr.
Nach weiteren 30.000km wieder wie vorgesehen ein Ölwechsel. Und wieder diese schwarze dicke Pampe zum Schluß.
Danach habe ich in in kürzeren Intervallen das Öl gewechselt. Das erschien mir doch nicht geheuer.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von RJKaune »

Wie andernorts geschrieben, hab ich heute die Vorderachse einstellen lassen.
Auf dem Rückweg von der Werkstatt wurde das Jaulen zunächst intensiver, hörte dann aber ganz auf und wich einem lauten Scheppern bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Da ist der Turbo jetzt wohl ganz hin...

Hat den schon mal jemand selbst getauscht, ist das zu schaffen, ohne den Motor komplett aus dem Wagen raus zu nehmen?

LG
Reinhard

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch von vorne

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, kommst ehrlich gesagt am besten von oben dazu, der turbo ist mit drei schrauben am krümmer und drei schrauben am hosenrohr befestigt.
Gerade die vom Hosenrohr waren meiner erinnerung nach sogar sehr schon zum sehen.
Ist halt leider hinterm motor, aber ich denke es sollte noch am besten von oben gehen.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“