Fehlende Leistung etc.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
votanxerxes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2015, 12:42
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Extinction
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlende Leistung etc.

Beitrag von votanxerxes »

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem 1.9 dci Automatik mit 170tkm.
Generell ist die Leistung nicht mehr voll da aber er fährt erstmal noch ganz ok. Bei ca 130 ist allerdings ende. Nach einem Stück bergauffahren kommt die Meldung "Einspritzanlage prüfen" und der Motor schaltet in's Notprogramm und hat dann noch weniger Power.
Wenn der Motor dann längere Zeit ohne grosse Last gefahren wird, geht die Fehlermeldung wieder weg.
Nach Neustart ist auch erstmal ruhe und er läuft wieder einigermassen, nur halt nicht mit voller Leistung.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich gleichmässig zwischen 90 un 100 kmh fahre und die Geschwindigkeit permanent halte, ist es so, als ob ich im sekundentakt ganz leicht auf die Bremse tippen würde.... sprich es fühlt sich an, als ob das Auto ganz leicht abbremst, dann wieder normal fährt... wieder abbremst usw... Fehlermeldung gibt es dabei aber keine.

Partikelfilter ist regeneriert, Turbo ist auch ok...Vom Motorfuzzi gecheckt. Fehlerspeicher auch ausgelesen, nix besonderes zu finden. Kann es eventuell 'ne Undichtigkeit in irgendeinem Luftschlauch sein? wie kann man sowas am besten checken? Oder eventuell der Luftmengensensor?

Danke im Voraus

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Leistung etc.

Beitrag von tomai1967 »

hallo

bei mir war s der Ladedrucksensor im Scenic 2 1,9 diesel .(hab ich selber gewechselt) kostet bei Ebay ca. 70,-
Einbau dauert 5 min
Mit Gabelschlüssel die Schraube lösen, Stecker entfernen- neuen einstecken anschrauben fertig......

Wenn der Motor abgeschaltet wurde war die Fehlermeldung weg und er ging wieder normal.
Meisten am Berg ging er in den Notlauf..

LG


abbildung ähnl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tomai1967 am 31. Dez 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Leistung etc.

Beitrag von madimek »

Hallo. Ich hatte zwar nicht solche Symptome, nur kann ich sagen das mein LMM ne macke hatte , der kein Fehler im Speicher gesetzt hatte.
Der Ladedrucksensor wurde bei mir auch schon getauscht. Da lief das Auto nur noch im Notprogramm mit null Leistung aber hat auch einen Fehler gesetzt. LG Martin

votanxerxes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2015, 12:42
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Extinction
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Leistung etc.

Beitrag von votanxerxes »

Danke, werde die beiden Sensoren mal prüfen! :)

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Leistung etc.

Beitrag von tomai1967 »

Hallo

den Fehler Ladedrucksensor habe ich selber gefunden, da meine (freie) Werkstatt keine Fehlermeldung feststellen konnte,
weil der Fehler nicht immer da war.....

Mach einfach mal den Drucksensor raus, da ist eine kleine Gummidichtug - die war bei mir defekt!
So kams zu Leistungsverlust....

Ich habe den kompl. Sensor gewechselt und gut wars..

votanxerxes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2015, 12:42
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Extinction
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Leistung etc.

Beitrag von votanxerxes »

Hab den Fehler gefunden! :) Kleiner Riss im Luftschlauch direkt an der Drosselklappe. War alleine nicht zu finden aber heute hat meine Neffe geholfen, ein paarmal Gas gegeben und siehe da, es pustete leicht.
Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum! :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“