wer knackt das rätsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hula2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2015, 05:54
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi FAP 1870 cm³ 96 kW/130 PS 300 Nm bei 2000/min 2006–04/2009
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer knackt das rätsel

Beitrag von hula2 »

liebe forumteilnehmer,
fahre einen 2006 senic, diesel, 6 gang automatik, erstbesitz, keine probleme, viele erinnerungen (kinder bemalten sitze, hundeflecken, ...) und obwohl ich vermutlich schon einen neuen kaufen sollte hänge ich sehr am alten eisen. bisher nie probleme, jedoch letztens plötzlich keine gasannahme auf der autobahn. weitere symptome ...

standgas kurzzeitig untertourig
sobald man alles abstellt, türen öffnet und dann wieder neu startet geht alles normal bis ca. tempo 130
dann nach einiger zeit wieder, gas wird nicht abgenommen
wenn man beim ausrollen nun den tempomat anstellt, dann fährt der wagen mit der aktuelle geschwindigkeit weiter
gas geben über tempomat auch nicht möglich
wieder türe öffen - alles von vorn, wenn man nun mit dem dempomat über 130 geht, dann passiert nix.
bin mit tempomat 180 gefahren - keine probleme, stelle ich um auf gaspedal, dann nach einiger zeit wieder leistungsabfall.
kurzzeitig leuchtete die warnmeldung: einspritzung prüfen (kam einmal während gaspedalbetrieb)

vermutlich ein sensor defekt - hat jemand eine idee welcher? will mich ein wenig vorab informieren, bevor ich zur werkstätte fahre ...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wer knackt das rätsel

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bist du dir sicher das du ein 6 Gang automatik hast und nicht ein 4 Gang Automatikgetriebe?
den 1.9er DCI FAP gabs aut meinen Unterlagen nur mit 4 Gang, der 2.0er hatte das 6 Gang.
Es kann vieles sein, von defekter Lima über Batterie über Falschluft und was weis ich alles.
Ich denke um eine Ordentliche diagnose wirst nicht rum kommen.

lg

hula2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2015, 05:54
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi FAP 1870 cm³ 96 kW/130 PS 300 Nm bei 2000/min 2006–04/2009
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer knackt das rätsel

Beitrag von hula2 »

lieber merlin,

habe eine 6 gang automatik ... ist ein sondermodell (2 nur in österreich laut renault) hat auch 150 ps und 7 sitze ...
kannst du eine werkstätte in wien empfehlen, war früher bei renault cerna im 21 und dort (hatte ich zumindest nicht das gefühl), dass man nur abcashen will ... nun gibt es die nicht mehr. oder kann sowas der öamtc?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wer knackt das rätsel

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

150PS ist der 2.0 DCI, nicht der 1.9er, dann passts zusammen wieder mit dem 6 Gang getriebe.
und beim 2.0er DCI würde mir mal schnell spontan die Differenzdruckleitungen am FAP einfallen, die gerne rissig sind und dann solche probleme verursachen:
http://www.espace-freunde.net/forum/ind ... msg_338794

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“