Laufen auf 3- Zylindern

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von TomCom73 »

GrandScenic II 2.0 16V Turbo Bj 2007

Guten Morgen,
mein Bester läuft auf drei Zylindern. ESP/Abgas/Einspritzung prüfen leuchtet auf.
Habe jetzt mal alle Zündspulen und Kerzen gewechselt(dank Hilfe des Forums).... keine wesentliche Besserung.
Wenn ich im Leerlauf zylinderweise das Kabel abziehe, fängt er bei allen an zu spotzen und ist kurz vorm Ausgehen.

Ich habe das gestern auf die schnelle gewechselt und festgestellt, werde das am WE nochmal ganz in Ruhe durchführen.
Das gleiche Problem hatte ich schon einmal und da war es dann letztlich ein Einspritzventil.
Da die Dinger ja nicht die Welt kosten, wäre die Frage, ob man das auch so "wechseln" kann, speziell bei dem Motor und der Art wie er
verbaut ist.
Die Möglichkeit ihn erstmal zum Fehlerauslesen in die WS zu fahren/schleppen ist momentan nicht ganz so gut gegeben.
LG

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Soweit ich gesehen habe sollte am besten der motor kalt sein, da du ziemlich sicher benzin verspritzt.
Die einspritzventile sind vorne am Motor oberhalb der ansaugbrücke, sollten ein paar schrauben sein, die du rausnehmen musst zum tauschen der ventile (die was ich gesehen habe nur gesteckt sind).
Somit denke ich das der Tausch in ca. 30 min machbar ist.
Hast du das Problem nur im leerlauf (bzw am anfang gehabt) oder immer?
Meiner Espace mit F4RT läuft teilweise im leerlauf unrund trotz neuer zündkerzen (da er unter last komplett sauber brennt denke ich eher, das ein einspritzventil etwas nachtropft).

und was man so liest sind die einspritzventile am aufgeladenen 2.0T nicht zwingend lange haltbar:
http://www.autoextrem.de/renault-vel-sa ... uesen.html
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/333274/

Und die einspritzdüsen kosten online etwa 30€ das stück.
Als lektion aus dem Velsatis thread würde ich sagen tausch alle und gib hier bescheid, damit ich vielleicht weis, obs bei mir auch ist.

lg

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von TomCom73 »

Hi merlin77,
also angekündigt hat sich das nicht wirklich. Bin auf einem Lehrgang und habe das Auto auch nur sporadisch für kurze Trips zum einkaufen genutzt und dann stand er wieder eine Woche.
Jetzt kommt auch hinzu, dass durch die zuweilen lange Stehzeit die Batterie schwach ist und ich schon mal fremdstarten musste.
Letztlich fing das Problem auf den ersten 2 km an und ich glaube nicht,dass sich das nach längerer Laufzeit(Warmfahren) verbessert, möchte es auch nicht ausprobieren. Wie gesagt, habe jetzt mal in einer schnellen Aktion Zündkerzen und Zündspulen getauscht und es war nicht besser.
Ich werde das am WE nochmal in Ruhe angehen und alles schön rausmachen, evtl reinigen, auf Rückstände(Öl,Sprit,Dreck) achten und wieder zusammenbauen. Der Scenic hat auch über 100tdkm runter und ich hatte schon einmal ein defektes Einspritzventil bei den gleichen Symptomen, ansonsten würde ich da gar keine Zeit verschwenden und ihn abschleppen lassen zur Werkstatt. Nun ja , und da die Einspritzventile ja auch nicht die Welt kosten, war der Gedanke das selbst zu machen.
Habe eine Anleitung gefunden, nur noch nicht geschaut ob es bei mir so ähnlich ausschaut:
http://www.sportrenault.net/forum/index ... pic=2839.0

Wäre halt schön wenn mich vorher einer auf evtl Probleme hinweisen könnte zum Einbau.
LG

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der einzige unterschied, der mir jetzt zum espace aufgefallen wäre ist eine andere ladeluftführung.
mein espace kratzt an 190tkm mit den originalen einspritzdüsen (eben mit nicht ganz sauberen leerlauf und sporadisch fehlzündungen am 1er zylinder eingetragen).

und renault empfiehlt auch 1+4 bzw 2+3 gemeinsam immer kontrollieren, kann auch vom anderen, paralell mit Wastespark gezündeten kommen.
In deinem fall bleiben eh nur mehr die Einspritzdüsen übrig, denn Kerzen + Spulen hast eh getauscht (und mehr kanns auf einem einzelnen zylinder nicht beeinflussen)

lg

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von TomCom73 »

So....habe alles jetzt nochmal in Ruhe gemacht.... Zündspulen ab, Kerzen raus und zurück....Stecker kontrolliert und Wagen gestartet.
Immer noch unruhiger Lauf ..ESP /Einspritzung und Abgassystem prüfen erscheint.
Ziehe ich jetzt in Fahrtrichtung von links nach rechts Stecker der Zündspule ab, so stirbt der Motor nach jeder einzelnen ab.Ergo...müssten doch Zündkerzen und Spulen funktionieren? Wenn ich Gas gebe, habe ich das Gefühl dass er das annimmt und Leistung entfaltet, lediglich beim Gaswegnehmen er richtig rumspotzt.
Und nun ...Einspritzventil besorgen und verdachtsweise einbauen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Auspuff ziemlich vibriert...wegen des unruhigen Laufs?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

So wie du es beschreibst würde ich sagen zündung ist in ordnung.
Meine Vermutung geht insoferne dorthin, das ein Einspritzventil nimmer ordentlich dicht ist und etwas nachtropft.
Ist bei meinem auch nur im leerlauf bzw schubbetrieb.
Die normale lastentfaltung ist absolut in ordnung bei meinem.

lg

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von TomCom73 »

Hi merlin667,
ich habe jetzt mal ein Einspritzventil bestellt und werde es mal einbauen ...scheint ja i.d.R. nicht ganz so kompliziert (wenn nichts verkokelt/festgebrannt ist) Meiner Meinung nach müsste es auch der 4.Zylinder sein, also in Fahrtrichtung äußerst rechts, der Mucken macht, somit wird dieses getauscht.Kostenpunkt 40,- Euro. Melde mich danach nochmal und berichte.
LG

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von TomCom73 »

Kleine Nachfrage: Jetzt habe ich eine Magneti Marelli Einspritzdüse 805001399403 IWP098 bestellt beim Teilehändler. Das Teil ist für einen 2.0 16v Turbo Bj ab 2005 bis heute (gem.Beschreibung) Jetzt sieht das Teil nur etwas anders aus als das Original (sprich metallisch und nicht kunststoffummantelt wie das Original). Das machte mich etwas stutzig und ich habe nochmal bei verschiedenen Teilehändlern online geschaut.
Tatsächlich scheint es einen Unterschied zwischen Bj bis 2006 und ab 2006 zu geben. Meiner ist ein 2007er 3333 ACE F4R 776.
Macht das jetzt einen Unterschied? Die Motorkennung J0MW ist ja die gleiche!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wieviel KW hatt denn deiner? 120 oder 125?
so wie ich es sehe ist ab Motornummer 006633 8200511099 als einspritzdüse verbaut, die auch dem von dir geschilderten bild entspricht.
interessanterweise hat selbst der TCE170 im Espace (also um ca 2011) die ältere einspritzdüse verbaut laut online unterlagen.
Denke aber in diesem fall wird es besser sein, wenn ich meine Glaskugel auflade und nochmal nachlese, muss jetzt zuerst meine Kinder ins bett verfrachten.

TomCom73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2013, 21:01
Scenicmodell: II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufen auf 3- Zylindern

Beitrag von TomCom73 »

Hi Merlin,
also meiner ist ein 120kw.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“