Hallo,
Gerade nochmal geschaut: VOR 2006/05 Produktionsdatum sind die Kunststoffdüsen gelistet, danach die metalldüsen.
in der B Säule bei der Beifahrertüre ist ein Aufkleber drauf, wo die Produktionsnummer dirn steht des Fahrzeugs. wenn die mit DB beginnt hast du einen PHII, davor nur wenns D und dann einer Zahl ist ists ein PH I Scenic (schaut so von der länge her aus: D884612).
Es kann ja sien, das du einen PH i hast, der erst 2007 angemeldet wurde oder so.
Oder auch die Renault unterlagen sind einfach falsch.
lg
Christian
Laufen auf 3- Zylindern
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Laufen auf 3- Zylindern
Hi merlin,
also....vorläufige Siegerehrung:
Nach Wechsel des Einspritzventil am 4.Zylinder läuft er wieder rund.
Am Rande: Düsenstock gelöst, Adapter Spritleitung gelöst, Clips für elek Ansteuerung gelöst,
Düsenstock langsam zu sich ziehen und die Ventile kommen raus. Danach kann man den Düsenstock komplett aus dem Motorraum
herausnehmen und das Einspritzventil wechseln. Ich habe aus Verdacht (und Hinweisen aus dem Netz) das Ventil des 4.Zyl genommen.
Rein optisch konnte ich nicht erkennen das es dieses ist. Das Ganze wieder zusammen gesteckt (wobei mir zwei Haltebügel für die elekt.
Ansteuerung natürlich in den Motorraum geflogen sind und ich sie bisher nicht gefunden habe). Spritleitung dran und Motor an. Läuft...
rund.
Jetzt muss ich nur nochmal bei den Zündspulen und Kerzen schauen, da er mir noch die Fehlermeldung Abgassystem prüfen anzeigt.
ESP und Einspritzung prüfen ist schon mal weg.
LG
also....vorläufige Siegerehrung:
Nach Wechsel des Einspritzventil am 4.Zylinder läuft er wieder rund.
Am Rande: Düsenstock gelöst, Adapter Spritleitung gelöst, Clips für elek Ansteuerung gelöst,
Düsenstock langsam zu sich ziehen und die Ventile kommen raus. Danach kann man den Düsenstock komplett aus dem Motorraum
herausnehmen und das Einspritzventil wechseln. Ich habe aus Verdacht (und Hinweisen aus dem Netz) das Ventil des 4.Zyl genommen.
Rein optisch konnte ich nicht erkennen das es dieses ist. Das Ganze wieder zusammen gesteckt (wobei mir zwei Haltebügel für die elekt.
Ansteuerung natürlich in den Motorraum geflogen sind und ich sie bisher nicht gefunden habe). Spritleitung dran und Motor an. Läuft...
rund.
Jetzt muss ich nur nochmal bei den Zündspulen und Kerzen schauen, da er mir noch die Fehlermeldung Abgassystem prüfen anzeigt.
ESP und Einspritzung prüfen ist schon mal weg.
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Re: Laufen auf 3- Zylindern
Hallo
Versuch mal mittels OBD auszulesen, was er sagt, welches Teil den Fehler verursacht.
Besser wäre natürlich mittels Renault Software.
Könnte natürlich sein, das es dir den Kat zerschossen hat und deshalb der Fehler auftritt (die zweite Lamdasonde überwacht die Erste).
lg
Versuch mal mittels OBD auszulesen, was er sagt, welches Teil den Fehler verursacht.
Besser wäre natürlich mittels Renault Software.
Könnte natürlich sein, das es dir den Kat zerschossen hat und deshalb der Fehler auftritt (die zweite Lamdasonde überwacht die Erste).
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Re: Laufen auf 3- Zylindern
Hi Merlin,
nun ein "hoffentlich" Abschlussbericht.
Habe nun mit OBD-Tool die Fehler gelöscht und bin mal Stadt/Land- Mix gefahren. Alles ok und er läuft rund und...zeigt keine Fehler mehr an.
Hoffe das war es nun.
Danke für Deine Hilfe.
LG
nun ein "hoffentlich" Abschlussbericht.
Habe nun mit OBD-Tool die Fehler gelöscht und bin mal Stadt/Land- Mix gefahren. Alles ok und er läuft rund und...zeigt keine Fehler mehr an.
Hoffe das war es nun.
Danke für Deine Hilfe.
LG
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Re: Laufen auf 3- Zylindern
Hallo,
Was ist denn jetzt rausgekommen, passt wieder alles?
Muss bei meinem jetzt auch die düsen tauschen, da im leerlauf regelmäßig meldungen kommen (blinkende abgaskontrolllampe).
Habe immer die Fehlzündungen auf zylinder 1. Werde jetzt mal 1+4 tauschen und dann weiterschauen.
lg
Was ist denn jetzt rausgekommen, passt wieder alles?
Muss bei meinem jetzt auch die düsen tauschen, da im leerlauf regelmäßig meldungen kommen (blinkende abgaskontrolllampe).
Habe immer die Fehlzündungen auf zylinder 1. Werde jetzt mal 1+4 tauschen und dann weiterschauen.
lg