1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jubr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2014, 20:43
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von jubr »

Hallo,

beim Auto meines Schwiegervaters wurde das AGR-Ventil (Fehlermeldung Abgas) erneuert . Nun hat er keine Leistung untenrum. Fehler sind keine gespeichert und Warnlampe ist auch nicht an. Werkstatt meint es müsste das Ansaugrohr erneuert werden, da es dort Engstellen durch Ölkohle gebe (ca 1500 Euro).
Kann das sein oder gibt es da andere Fehlerquellen die im Fehlerspeicher nicht auftauchen würden.
Da der AGR-Tausch schon ca 800 Euro gekostet hat.
Der zieht überhaupt nicht mehr, anfahren am Berg geht fast garnicht.

Danke schonmal

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
das scheint schon gut möglich zu ein.
Schau mal hier http://www.fairgarage.de/agr-ventil-defekt

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von madimek »

Ich hatte mal das AGR Ventil selber auf Verdacht getauscht. Bei ca. 190000km. Das alte war jedoch in Ordnung und war nur leicht verkrustet. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Rohr so extrem zu ist, das dies Probleme verursacht. So wie sich das bei dir anhört, ist der Motor im Notlaufprogramm und sollte eigentlich einen Fehler anzeigen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

jubr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2014, 20:43
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von jubr »

Hallo,

hab mal testhalber das Rohr vom Krümmer zum AGR verschlossen und die Kiste geht wie am ersten Tag. Hat die Werkstatt da etwa nicht alles beim AGR-Tausch gemacht?

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von madimek »

Hat der elektrische Stecker am Ventil richtig Kontakt? LG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

jubr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2014, 20:43
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von jubr »

Hallo,

ja laut Tester regelt das AGR. Sonst würde auch eine Fehlermeldung erscheinen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von Thomas80 »

Unterdruckleitung zum Ladedrucksensor verstopft, geht nach hinten weg zur kleinen Sensorbox! War zwar im Laguna 1 hatte ich auch nach AGR Tausch, ... 9 Liter Diesel auf 100km und gefühlte 60 Sauger PS, alle Leitungen nacheinander auf Verstopfung prüfen und aus der Ansaugbrücke die Kohle mit Staubsauger so gut es geht raus holen,...Richtiger Sitz vom AGR ist wichtig, ... meiner braucht jetzt so um 6,2 bis 6,4 Liter bei der 79 KW Maschine!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von McLach »

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.
Die Meldung "DPF reinigen" kam, also auf die BAB damit. Bin gefahren, aber irgendwie kam keine richtige Leistung. Gefühlte 50 PS.
Erst als die Turbo-Drehzahl erreicht wurde kam die spürbare Leistung!
Was kann das sein? Auch das hier diskutierte Teil? Oder was komplett anderes?
Zusatz:
Keine Meldung im Display!
Gefühlte 22 PS bis ca 3000 U/min, da kommt der Turbo und man hat Leistung.
AGR-Kanal wurde zum Testen mit einem Blech verschlossen. Keine Änderung.
LMM?
Turbo? Was kann man noch wie am einfachsten Testen?

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von manolete »

Ich habe die ERG schon mit 75.000km mit diesem blech ganz einfach anulliert. Beim TÜV kein Problem und jetzt etwa 155.000km.
https://youtu.be/xJEodeS7CxI

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci Motor keine Leistung f9a (Q)

Beitrag von manolete »


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“