Lenkung knacken

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung knacken

Beitrag von Southtown_m »

Hallo ich mal wieder,

ich habe seit einigen Tagen immer wieder ein knacken oder fühlt sich an wie ein schlag wenn ich lenke. Auch bei Schlaglöchern aber nicht so extrem.
Muss mal damit zum freundlichen aber dachte bevor ich gehe, frag i nommol ob das jmd schon mal hatte?

Also im Internet hab ich ja seltsame sachen gelesen wie paar Schrauben anziehen und gut ist....
Dom Lager auch eine Möglichkeit???


Merci moool
Southi

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knacken

Beitrag von Gerald »

Habe erst kürzlich an unserem Modus das Lenkgetriebe gewechselt.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkung knacken

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Schau mal ob du spiel hast in den ganzen gelenken der Vorderachse und der Lenkung.

lg

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knacken

Beitrag von Southtown_m »

Hi merlin,
wie kann ich das prüfen ??? Ich lass es sowieso alles beim freundlichen Checken aber ein bisschen Vorab-Check ist immer gut. Ich trau den Werkstätten so langsam nimma :green:


Danke.

Lg
Southi

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knacken

Beitrag von FränkyG »

@ Southi,
hatte gerade mit meinem Grand das gleiche Diagnose: Linkes Traggelenk ausgeschlagen und die rechte Spurstange auch.
Gestern beim freundlichen (der ist wirklich super) reparienen lassen+ Spureinstellen. 511,-€. incl. Leihwagen.
Das klingt ziemlich viel ist aber das meiste Arbeitszeit.

Mein Rat geh zu Renault und lass es checken, auf der Hebebühne sehen die sofort was alles Spiel hat.
Der Grand hat wohl eine etwas empfindliche Vorderachse.

jerome
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2015, 00:47
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Tolles auto
Ausstattung: avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knacken

Beitrag von jerome »

hallo freunde

ich hab seit gestern auch sowas nur ist das kein knacken sondern ehr wie ein klicken
wenn ich nach links lenke passiert nix und wenn ich wieder zurück lenke dann kommt nur ein klick
und es ist auch so wenn ich nach rechts lenke

also immer nur einmal wenn ich zurück lenke
was kann da sein???

dachte zu erst es wäre der blinker wenn der wieder aus geht aber nein der ist es nicht weil genauso ist das klicken wie beim blinker

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knacken

Beitrag von Southtown_m »

So also ich habe es mal diese Woche checken lassen und gestern wurden beide Spurstangenendstücke ausgetauscht.
Und das klacken ist nun weg und das Auto lässt sich wieder auch viel besser lenken. Viel direkter wieder. Ist mir vorher garnicht mehr so bewusst gewesen. Macht wieder richtig Spaß.
Zu guter letzt wurde festgestellt, das meine Dämpfer vorne unbedingt gewechselt werden müsste. Der eine verliert schon Öl. Abgesehen von der Diagnose hatte ich es sowieso bald vor, da ich es auch durch das schwammige Federn, Kurvenverhalten einfach gemerkt hatte. Sind ja schon auch über 200TK gelaufen.
Jetzt meine Frage dazu, macht es Sinn im Zuge des austausches auch gleich die Domlager zu tauschen? Ich denke die kommen auch bald dran und ich kenne mich nicht aus aber soweit ich gelesen habe, sitzen die ja direkt über dem Dämpfer???

Jetzt meine Frage dazu. Was darf ca. die Arbeitszeit / Kosten betragen für den beidseitigen Dämpfertausch vorne.

Bin am überlegen ob ich mir die Teile selber hole und nur den Einbau machen lasse.

Merci
Viele Grüße
Southi

scenic_3_d
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Okt 2015, 10:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 16V 2.0
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knacken

Beitrag von scenic_3_d »

Bei mir war das auch gerade und der Austausch eines Stabis hat geholfen. Da waren auch die Lager ausgeschlagen. Der einfache Austausch für 130€ hat geholfen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkung knacken

Beitrag von spencerhill »

Southtown_m hat geschrieben:So also ich habe es mal diese Woche checken lassen und gestern wurden beide Spurstangenendstücke ausgetauscht.
Und das klacken ist nun weg und das Auto lässt sich wieder auch viel besser lenken. Viel direkter wieder. Ist mir vorher garnicht mehr so bewusst gewesen. Macht wieder richtig Spaß.
Zu guter letzt wurde festgestellt, das meine Dämpfer vorne unbedingt gewechselt werden müsste. Der eine verliert schon Öl. Abgesehen von der Diagnose hatte ich es sowieso bald vor, da ich es auch durch das schwammige Federn, Kurvenverhalten einfach gemerkt hatte. Sind ja schon auch über 200TK gelaufen.
Jetzt meine Frage dazu, macht es Sinn im Zuge des austausches auch gleich die Domlager zu tauschen? Ich denke die kommen auch bald dran und ich kenne mich nicht aus aber soweit ich gelesen habe, sitzen die ja direkt über dem Dämpfer???

Jetzt meine Frage dazu. Was darf ca. die Arbeitszeit / Kosten betragen für den beidseitigen Dämpfertausch vorne.

Bin am überlegen ob ich mir die Teile selber hole und nur den Einbau machen lasse.



Merci
Viele Grüße
Southi

also würde gleich auch die domlager mittauschen, ist ein arbeitsgang, weil eh der komplette stossdämpfer ab muss plus feder. die domlager sind über dem dämpfer und besteht aus mehreren kleinen kügelchen, also ein lager halt, bei mir war das mal so das die domlager geknackt haben beim lenken und habe die domlager mal aufgemacht, und die waren von innen vergammelt und verrostet ohne schmierung, deswegen das knacken. vom arbeitswert kenne ich mich leider nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“