Keilriemen quietscht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keilriemen quietscht

Beitrag von IceDealer »

Hallo,

mein Keilriemen quietscht durchgehen.
Nicht nur beim anlassen. Sondern durchgehen. Aber auch nicht so laut wie ein Keilriemen beim anlassen quietscht. Ist so ein gemütliches durchgehendes quietschen.
Ein Bekannter meinte bisschen Silikonspray oder WD40 drauf. Das hilft dann auch. Aber sobald das Auto bisschen steht quietscht er wieder.

Der Riemen sieht eigentlich noch ok aus. Kann es sein das er nur zu fest oder zu locker ist?
Wenn er getauscht werden muss, brauch ich dann nur den Riemen oder auch irgendwelche Spannrollen?
Es ist der Riemen den man sehen kann wenn man die Motorhaube aufmacht. Schaut man quasi direkt drauf.
Es hört auch sofort auf wenn man was drauf sprüht.

Vielleicht weiß jemand etwas.

Gruß

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von wakwak »

Ich würde mal behaupten der Riemen hat die Verschleißgrenze erreicht.-
Wieviel Km hat er denn schon auf dem Buckel?
Am besten austauschen und nachsehen ob alle Rollen leichtgängig sind.
Spannrollen würde ich immer mit austauschen.

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von IceDealer »

Morgen,

hab das Auto erst letzten Monat gekauft.
150000km. Keine Ahnung wie alt der Keilriemen ist. KFZ Kumpel meinte nur der sieht noch nicht porös oder so aus.
Keilriemen wechseln sollte ja nicht so das Geld kosten hoffe ich.
Aber andere Frage. Kann man ohne großen Aufwand sehen wie der Zahnriemen aussieht? Da weiß ich natürlich auch nicht wie alt der ist.
Und mal eben 600€ wenn es nicht nötig ist hab ich jetzt nicht in der Tasche.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von wakwak »

Aus meiner Erfahrung ist der Zahnriemen ziehmlich belastet.
Sprich nach 600000 Km muss er gewechselt werden. Dann sieht er auch schon
reichlich fertig aus. Augenscheinlich zu beurteilen ob er fällig ist, ist mit
Vorsicht zu geniessen. Wenn keine Nachweise existieren ob er gewechslet wurde,
würde ich ihn auf jeden Fall wechseln lassen. Es sei denn du willst den Wagen verkaufen.
Spannrollen und Wasserpumpe sollten dann auf getauscht werden.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von lgjk1 »

Bei Deinem Motor ist es sehr wichtig, den Zahnriemen pünktlich zu wechseln! Sollte im Wartungsheft vermerkt sein. Sonst gilt: 600 Euro sind viel billiger als ein Motorschaden ;)

Der Wechselintervall ist übrigens 120 tkm oder fünf Jahre (je nachdem was eher eintritt). Wenn Du ein Wartungsheft hast, kannst Du sonst ja auch mal schauen, wann das dran gewesen wäre und die Werkstatt der Vorbesitzers deswegen kontaktieren...

Viele Grüße
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“