Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ork
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Sep 2015, 19:24
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: EX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorraum

Beitrag von Ork »

Tag, ich habe ein Scenic II mit 135000 Km BJ2004 , nach einer längeren fahrt kommt aus dem bereich vor er Beifahrertür weißes Dampf/Rauch und es fängt an nach verbrannte Gummi zu stinken, Motor läuft normal Temperatur steigt nicht und es kommen auch keine Fehler auf dem Display, es kommt auch weder bei kaltem noch bei warmen Motor wasser aus dem Scheibenwaschmittelbehälter, ich finde auch nix was da brennen oder dampfen könnte, das Auto hat kein Ölverlust, und Wasser tropft auch nirgends, weiss jemand was es sein könnte?
MFG

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
Dein Post ist ja nun schon etwas her, ggf. gab es schon in der Sache eine weitere Entwicklung?

Ansonsten hatten wir auch mal weissen Qualm (nicht Dampf) der nach Gummi roch aus dem Motorraum oben auf der Beifahrerseite.
Hintergrund war allerdings ein an-, dann irgendwann gerissener Keilrippenriemen, der sich im Verlauf in den Zahnriemen verheddert hatte und dann kam es zu Erhitzung durch die Reibung ... weisser Qualm und Gummigestank.

Symptom des gerissenen Keilrippenriemens ist beim 2 liter Benziner ziemlich schnell Stromprobleme, da ohne LM die Batterie nicht mehr geladen wird (deshlab was verstehst Du unter "längerer Fahrt"?)

Allerdings kann es ja auch sein, dass zB ein Spanner des Keilripopenriemens hin ist und vielleicht irgendwie blockiert o.ä. und so am Riemen Reibung, Hitze ... entsteht ...

Gruß Uwe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

hätte noch eine Idee: Kurbelwellenriemenscheibe. ist ja mehrteilig, und die gehört bei gewissen 2.0er Benzinern im zuge des ZR getauscht, auch an meinem 1.9er DCI war sie schonmal zum tauschen.

lg

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
ja die Kurbelwellenriemenscheibe, genauer die in Gummi gelagerte Befestigungsmutter derselben, war seinerzeit der Grund für denn oben beschriebenen Riss des Keilrippenriemens (s.zB.a.: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 41#p139941).
Nach Auskunft zweier Renault-WSe ist ein Wechsel beim ZR-Wechsel (des 2.0er den ja der TE und ich haben) allerdings nicht von Renault vorgeschrieben.

Gruß Uwe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

2.0 16V T Ab 2006 ist sie vorgeschrieben (125KW Variante), schrieb deshalb auch bei manchen :)
Abgesehen davon war sie bei meinem 1.9er DCI bei 130tkm/10 jahre auch schrott.
Aus diesem grund würde ich sie deshalb kontrollieren.

lg
Christian

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Habe heute meinen Zahnriemen gewechselt (2. Mal bei 240.000km) und hatte vorsorglich auch die Riemenscheibe gekauft. War absolut notwendig. Bei der Riemenscheibe war bereits der äußere Laufring vom inneren Ring getrennt. Gummi war schon verkohlt, dürfte sich schon ab und an verdreht haben. Also bei Zahnriemenwechsel, unbedingt Riemenscheibe mit tauschen. (Tausch Keilriemen inkl. Spannrolle und Zahnriemen-Spannrolle sowie Wasserpumpe versteht sich von selbst.)

Mfg
Stofferl007

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von eraco »

Hallo,
bei meinem Scenic ist bald der Keilriementausch fällig, sollte man das Teil dann auch gleich tauschen? Auf einer langen Strecke in den Urlaub kam nämlich auch starker Gummigeruch von vorn, aber kein Rauch. Zumindest haben wir keinen bemerkt. Ich habe das bisher aber auf die neuen Bremsen und Stoßfänger vorne geschoben, nun zweifle ich aber ein bisschen.
Was meint ihr? Sieht man das gleich, wenn das Teil kaputt ist oder muss man es umständlich ausbauen?
Hab mal gehört, dass der Keilriemenwechsel beim Scenic nur mit Spezialwerkzeug geht und deshalb lieber in einer Renault-Werkstatt gemacht werden soll. Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?
Ich tendiere zu einer freien Werkstatt bzw. Vergölst.
VG,
Eraco

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Dampf und verbrante Gummi Geruch aus dem Motorra

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Erkennt man wahrscheinlich erst wenn der Riemen unten ist. Dann habe ich schon den lockeren äußeren Ring gemerkt. Spezialwerkzeug benötigt man keines. Also freie Werkstätte geht auf jeden Fall. Leider ist die Riemenscheibe im Verhältnis recht teuer. Im After Sale Market zwischen 80,- und 120,-. Renault Preis will ich gar nicht wissen.

Das schwerste war die Riemenschraube loszuschrauben. Ohne Schlagschrauber ging da nichts. (So wie in der Renault Anleitung die Schwungscheibe zu blockieren ist nicht notwendig. Gemäß Haynes linkes Rad am Boden lassen und im 4. Gang stark auf die Bremse steigen reicht.)

Mfg
Stofferl007

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“