Scenic 1.6 16V ESP & Abgassystem defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.6 16V ESP & Abgassystem defekt

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

habe heute die oben genannten Fehlermeldungen bekommen. Motor läuft im Leerlauf sehr ruckelig und auch sonst rau. Laut Recherche hier im Forum ist wohl eine Zündspule defekt (bester Fall). Laut den Kommentaren muss/soll man die paarweise wechseln und es gibt jeweils 2 unterschiedliche Paare. Bei mir sind aber alle 4 Zündspulen gleich? Habe sie ausgebaut, um die korrekten Teilenummern zu bekommen. Alle vier haben die Nummer 7700875000. Auch alle anderen Kenndaten sind gleich. Es haben auch alle einen roten bzw. braunen Punkt. Kann das sein? Das günstigste Angebot für eine Zündspule mit der Nummer im Ebay wäre 20 €. Nur die defekte oder gleich alle 4? Die werden einzeln, paarweise oder als Viererset verkauft. Setzt sich der Fehler nach der Reparatur selbständig zurück oder ist ein Reset am Diagnosegerät Pflicht?

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist dass an allen 4 Zündspulen am Anschluss der Zündkerze ein Ölfilm war. Ist das normal? Ich meine, außen an der Zündkerze sollte kein Öl sein. Deutet das auf einen kommenden Motorschaden bzw. teure Reparatur hin? Das wäre der Supergau, das Auto wäre momentan noch ca. 3500 € wert.

Der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und hat knapp 110.000 km drauf. In den letzten Wochen habe ich im 2-Wochen-Rhythmus Tacho repariert (übers Forum, danke nochmals an Volker1234567890) ca. 110 €, Inspektion 250, Traggelenktausch 180 €, gebrochene Feder vorne links 240 €. Letztes Jahr Zahnriemen, Bremsen vorne, Querlenkerstangen ca. 1400 €. Neue Winterreifen werden wohl auch fällig. Momentan kotzt mich das Auto ehrlich an, die "Nebenkosten" fressen mich gerade zu auf. Eigentlich wollt ich das Auto noch 2 Jahre fahren, aber so möchte ich es am liebsten gleich loswerden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 1.6 16V ESP

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Würde mal mit Zündkerzen und Zündspulen rechnen. Es wird empfohlen paarweise zu tauschen, bzw noch besser alle vier, da i.d.r jetzt dann nach ähnlicher lebensdauer alle vier ausfallen werden. soweit mir bekannt ist, geht dann der fehler weg, da ja ohnehin nach neustart alles mal zurückgesetzt ist.
Lediglich im CLIP sieht man, das da mal was war.
Traggelenk, inspektion, Bremsen vorne Zahnriemen querlenker sind leider verschleißteile, der Scenic wird nicht jünger.
was mich fasziniert: an meinem scenic (ez09/2005) sind bei 176tkm noch orginale spurgelenke, spurstangen, Traggelenke und querlenker drin - und sind noch immer top zustand.
Auch alle vier federn noch original :)
Leider wird er trotzdem verkauft - für 3 kinder zwischen null und 5 isser zu klein.

Öl an den Zündkerzen kann auch dank der super positionierten Einfüllöffnung kommen, mach dir keinen kopf darüber (wobei es geht noch immer schlimmer: espace IV mitn F4RT :) dort gibts einen sondertrichter mit horizontaler verlängerung.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“