Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
romeli112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2015, 10:56
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Beitrag von romeli112 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen einen Scenic 2 Baujahr 2005 mit 2.0 Liter Benzinmotor und Automatikgetriebe
zugelegt. Die Laufleistung beträgt 103.000km.

Nun zu meinem Anliegen, im Innenraum im Stand, nicht während der Fahrt, riecht es durch die Lüftung nach Öldampf.
Abgas würde ich ausschließen da beim zuhalten des Auspuffs kein entweichen an anderer Stelle hörbar ist.
Um den Öleinfüllstutzen ist über die Jahre natürlich ein bisschen gekleckert worden. Ich denke aber nicht das es dafür verantwortlich ist
da es eigentlich trocken ist und keine Pfütze dort steht.
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Nur wo im Himmels willen laufen die Schläche.
Ich bin ja nicht ganz dumm aber ich hab se nicht gefunden :(.

Kann mir da vielleicht jemand helfen wo ich die finde bzw. hat noch jemand eine andere Idee was es sein könnte?

Vielen Dank!

Grüße vom Bodensee!

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Beitrag von grisu_la »

Beim Diesel gibt es da wohl öfters mal Probleme mit den Injektoren / der Einspritzung... Dann riecht es wie bei dir beschrieben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

romeli112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2015, 10:56
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Beitrag von romeli112 »

Danke, ich habe aber einen Benziner. Ich habe die Ursache schon gefunden und repariert! Trotzdem vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Beitrag von juekl »

romeli112 hat geschrieben:...... Ich habe die Ursache schon gefunden und repariert! Trotzdem vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut für dich. Um den Sinn des Forums aufrechtzuerhalten wäre es schön wenn du schreiben würdest was genau und wie du es gemacht hast.
Der nächste mit dem gleichen Symptom wird dir danken

romeli112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2015, 10:56
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Beitrag von romeli112 »

Du musst mir nicht den Sinn eines Forums darlegen. Das bekomme ich schon noch selbst hin. Da ich aber nicht Sklave des Forums bin entscheide ich wann ich etwas schreibe oder nicht. Nur zu deiner Information, ich habe es eine halbe Stunde bevor ich geantwortet habe repariert. Ich werde es schon noch schreiben.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

romeli112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2015, 10:56
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraum riecht nach Öl/Abgas

Beitrag von romeli112 »

Guten Abend alle zusammen,

ich habe die Ursache für den Ölgeruch im Stand bei laufendem Motor gefunden. Es war die Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb des Saugrohrs.
Der Schlauch welcher an den Ventildeckel geht war wohl runtergerutsch.
Diesen Schlauch habe ich wieder drauf gesteckt und mittels einer Rohrschelle befestigt. Seitdem keine Gerüche mehr im Innenraum.
Um dorthinzukommen muss man natürlich wie beim Scenic üblich so allerhand demontieren. Mit ein bisschen Geschick ist das aber
innerhalb 1 Stunde zu schaffen.

Grüße vom Bodensee!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“