Glühkerzen selber wechseln?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glühkerzen selber wechseln?

Beitrag von RJKaune »

Hallo zusammen!

Die Liste der restlichen Fehler an meinem Dickschiff wird kürzer; insbesondere ist die volle Leistung wieder da. :lol: :lol: :lol:
Was bleibt, ist u.a. die leidige "Einspritzung prüfen" / P0670 - Sache, die wohl auf defekte Glühkerzen hinweist.

Das macht mir allerdings erheblich Bauchschmerzen, seit ich irgendwo in einem Forum (hier?) von massiven Problemen beim Rausschrauben gelesen habe, was letztlich einen neuen Zylinderkopf nötig machte.
Da meine Kerzen seit reichlich 300.000km im Motor drin stecken, fürchte ich, dass Murphy auch bei mir zuschlagen könnte und den Kerzenwechsel schnell zu einem Totalschaden macht. :(

Wie sind eure Erfahrungen, wie leicht oder schwer lösen sich die Kerzen, wie häufig kommt es zu Problemen, kann ich mich da selbst dran trauen, sollte ich es eine Werkstatt machen lassen? Oder sollte ich es ganz bleiben lassen und dem Steuergerät nur 4 intakte Kerzen vortäuschen (bzw. intakte Kerzen irgendwo in einen Hohlraum hängen und dort vor sich hin glühen lassen :green: )?

LG
Reinhard

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glühkerzen selber wechseln?

Beitrag von merlin667 »

hallo,

nur rumhängen lassen wird nicht gut gehen, denke nicht das die lange halten.
Das problem ist, je länger die defekt sind umso schlimmer gehen sie raus.
Du kannst nur mit gefühl probieren, ob sie rausbekommst, was am ehesten noch geht:
Motor brennheis fahren, dann zügig abstellen und am besten noch den bereich der Glühkerze mit einem Autogenbrenner heiss machen.
dann vorsichtig vor und zurück drehen bis sie sich löst. mit gewalt geht gar nix.
So haben wir sie an meinem Megane 1.9DCI rausbekommen. war aber schon eine gute operation.
War von vier ein Stück, das nicht so einfach rausging - allerdings bei 120tkm.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glühkerzen selber wechseln?

Beitrag von RJKaune »

Hallo Merlin!

Sie sollen auch nicht lange halten; nur so lange, bis der TÜV sich von der fehlerfreien Funktion des Motors überzeugt hat :green:
Ich habe mit verschiedenen Werkstätten gesprochen, auch der freundlichen mit der Rhombe. Einhellige Meinung war: nach 300.000 wird's schwierig; wir übernehmen keine Haftung. Und da wird mir das Risiko einfach zu groß.
Anspringen tut er ja auch so, mit einer (oder mehreren) defekten Kerze, wenn auch mit leichten Schwierigkeiten, solange er kalt ist. Aber beim TÜV ist er ja schön warm. :lol:
Habe mit jetzt zwei sehr billige bestellt (2,99 €/Stk), die ich allerdings auch nicht nehmen würde, wenn ich sie ordnungsgemäß einbauen wollen würde. Aber für irgendwo unter der Stoßstange hängend mag's gehen. Und wenn er dann irgendwann mal 'ne neue Plakette haben sollte, klemm ich sie wieder ab und die defekten an, und alle sind zufrieden. :D

LG
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“