Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von maetsches »

Hallo liebe Renault Scenic Gemeinde.
Wir fahren ein Grand Scenic II, Erstzulassung 10.2006
Fahrzeugnummer:VF1JM0UDA36638105
Es ist ein 7-Sitzer, Benziner mit 135 PS und Automatikgetriebe.

Vorab: Ich habe schon gegoogelt, nichts konkretes gefunden, was mich persönlich weiterbringt.

Problem:
Im Display erscheint die Anzeige: "Abgassystem überprüfen".
Ich arbeite im Rettungsdienst. Wir haben eine eigene Werkstatt für den vorhandenen Fuhrpark.
Dort habe ich mittels Boschsoftware die Fehler auslesen lassen. Ging ohne Probleme.
Die angezeigte Fehlermeldung lautet:

P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
Fehler Abgasrelevant
P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
Masseschluß

Im Anhang versuche ich ein Foto des Auslesegerätes mit der Fehlermeldung zu posten.

Nun meine wesentlichsten Fragen vorab:

1. Hat das Fahrzeug zwei Lambdasonden (vorne/ hinten - Hab ich gehört dass es das gibt)?

2. Wenn ja (zwei Lambdasonden), kann man an der Fehlermeldung erkennen welche Lambdasonde betroffen ist?

3. Ist die/ eine Lambdasonde demnach defekt? Muss diese getauscht werden?

4. Sind beide Lambdasonden gleichen Typs und könnten sowohl vorne, als auch hinten verbaut werden?
Oder sind vorne und hinten unterschiedliche Sonden verbaut? Ich frage wegen einem passenden Ersatzteil.

5. Kennt jemand die Original Teilenummer der betroffenen Sonde?

6. Hat jemand eine Beschreibung/ Anleitung/ Fotos/ Bezugsquelle, welcher ich entnehmen kann,
wo genau sich diese Lambdasonde befindet, zwecks Austausch in Eigenleistung?

Fahrzeugschein und Foto der Fehlermeldung im Anhang.
Fahrzeugschein Front ohne Person.jpg
kleinIMG_20150518_140241 bearbeitet.jpg

Bin für jeden produktiven Typ dankbar. Kann man das selber reparieren? benötigt man Spezialwerkzeug?
Gibt es Fotos/ Anleitungen ...

Vielen Dank
Gruß
Mätsches
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Sonde 1 ist die vordere, Sonde 2 die hintere. Auch ist P0130 entsprechend und die hintere wäre P0136
Ja, ist keine größe affäre, wenn sie sich öffnen lässt. auch ist sie von oben zugänglich, da sie im Krümmer sitzt.
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/down ... sonden.pdf
Miss sie aber erst mal durch, ob sie wirklich masseschluss hat:
zwischen Pin D und C bzw schwarz und grau darf kein durchgang sein.

Dann sollte es sicher sein.

lg

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von maetsches »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich versuche zu verstehen.
Also es handelt sich um die vordere Lambdasonde, am Krümmer.
Ich kenne mich nicht so ganz mit Kfz Sachen aus, aber denke, dass ich sie finden werde.

Zu dem Hinweis des Durchmessen. Verstehe ich das so richtig:

Ich nehme ein ganz normales Messgerät stelle auf Durchgangsmessung (OHM),
lege den einen "Pol" an Pin D, den anderen "Pol" vom Messgerät auf Pin C.
Dann darf dass Messgerät nicht ausschlagen, weil im Normalfall keine Verbindung besteht.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn aber nun eine Verbindung doch besteht und das Messgerät ausschlägt,
was dann?
Austausch der Lambdasonde?

Macht man die einfach ab/ raus und eine neue dran?
Muss ich dabei was beachten?

Danke
Gruß
Mätsches

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

HAst genau richtig erkannt.
Der Grund warum nachmessen ist, da ich zwar die diagnose akzeptiere, jedoch so einfache sachen vorm tausch gegenprüfe.
Schade das ihr beim OBD tester nicht die Livedaten angeschaut habt. normalerweise sollte die Spannung zwischen 0,1 und 0,8V flink hin und her pendeln.
Die Lamda kostet nur ca 70€, aber ist auch einmal volltanken.
abgesehen davon kann das rausschrauben gut probs machen, wenn sie fest ist.
Deshalb am besten alles notwendige demontieren, dann motor gut warm fahren, direkt rausschrauben sollte am besten gehen.
neue mit hitzebeständigen gleitmittel wieder reinschrauben und hoffen das fehler weg ist.

Habe leider nur den aufgeladenen 2.0er, dort schaut alles bisserl anders aus.

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von maetsches »

O.K. Also werde die vordere Lambdasonde suchen und finden.
Dann nur den Stecker lösen, schauen, ob er z.B. Verdreckt ist
und mit einem Messgerät, wie vorher beschrieben, kurz durchmessen.
Da bin ich mal gespannt, was passiert.

Bis dahin scheint alles klar.
Wenn ich das gemacht habe, melde ich mich nochmal.
Der Grand Scenic ist relativ eng verbaut. Wenn der Motordeckel geöffnet ist,
bekomme ich fast schon Platzangst. Ich hoffe, dass ich an den Krümmer und
die vordere Sonde dann brauchbar herankomme, um wenigsten den Stecker und dir Kontakte
zu erreichen.

Danke
Gruß
Mätsches

Italo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 6. Feb 2008, 23:08
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Anthrazit, 2,0 L, BJ 12/2004
Einparkhilfe nachgerüstet
16 Zoll Alus von CMS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von Italo »

Hallo Mätsches,

mich würde interessieren ob Du erfolgreich warst. Ich bin auch mehr der "Fahrer" als der "Schrauber".
Bei mir muss auch die Lambdasonde getauscht werden. Ich gebe dir Recht, dass wenn man die Motorhaube öffnet alles sehr kompakt aussieht und ich nicht genau weiss, wo die Sonde ist. Hast Du vielleicht Bilder gemacht?
Würde mich über eine Rückmeldung :bash:

Schönen Gruß
Italo

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Meine Glaskugel behauptet das die Lamdasonde auf der hinterseite des Motors im Krümmer sitzt.
Deckt sich auch mit den bildern, die google zum Thema F4R Krümmer ausspuckt.

lg

Italo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 6. Feb 2008, 23:08
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Anthrazit, 2,0 L, BJ 12/2004
Einparkhilfe nachgerüstet
16 Zoll Alus von CMS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic II BJ2006 Nach Auslesen P0130 Lambdasonde

Beitrag von Italo »

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“