NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE !

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
eldo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2015, 21:52
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: LUX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE !

Beitrag von eldo »

hallo zusammen,
Ich habe seit kurze ein Renault Megane Scenic 2 ,1.6 16 v benziner gekauft mit 120.000 km. Ich habe alle teile gekauft fur zahnriemen wechsel inclusive wasserpumpe. (alle teile original Renault).
In freien werkstatt habe Ich die teile wechseln lassen. Wenn mein mechaniker fertig war, bei ersten start das Auto begann zu zittern, aber ganz hart. Der mechaniker wusste nicht was das auto hat und meinte ich solte warten vielleicht hort das auf von alleine. Nächste morgen das selbe. Erste start auto geht von alleine aus. 2 start auto zittert aber mit gaspedal es geland mir auto zu halten. spater ich fur ein paar km und auto fur normal.
Seit zahnrimmen wechsel habe ich um 5000 km gefahren und das selbe. Wenn motor kalt ist das auto zittert stark bei leerlauf aber nach ein paar gefahrene km auto geht normal. Ich frage mich immer wieder warum. Wenn das zahnriemen schlecht eigebaut ist und die zundzeiten nickt richtig eingestelt sind, normal solte das auto oder nicht einspringen oder solte slecht laufen oder solte kein leistung haben.
die frage ist: WARUM FAHRT DAS AUTO NORMAL BEI WARME MOTOR UND WARUM ZITTERT BEI KALTE MOTOR? Probleme ergaben sich genau nash den zahnrimmen wechsel. Ich ging wieder in Werkstatt und Sie wussten nicht was zu machen ist. \
BITTE BITTE mir jemand zu helfen.danke in voraus.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von rundmc »

Wenn man bei einem K-Motor nicht genau weiss wie der Motor zu timen ist gibt es fast immer Ärger beim Zahnriemenwechsel. Lass den Wagen bei einem Renault Händler überprüfen. Kläre das mit deiner Werkstatt die den Riemen gewechselt hat ob sie für die Fehlersuche aufkommt. Gruss

eldo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2015, 21:52
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: LUX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von eldo »

Hallo,
Ja danke fur das antwort. Aber ich wolte nur ein bissechen sparen.Renault handler sind sehr teuer...leidei...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der K4M ist nicht umsonst so teuer beim Zahnriemen.
Ich habe bei fünf werkstätten (1x renault, 4x Frei) angefragt, nur renault und eine Freie haben mir ein angebot gestellt (die anderen drei haben abgelehnt, da sie diese motorbaureihe nicht angreifen, da so schnell was daneben gehen kann und beschädigt ist).
Aufgrund des Preisunterschiedes (500€) lies ich es in der Freien Machen.
Drei monate Später hat es mir aufgrund eines nachweislichen Montagefehlers den Keilrippenriemen in den Zahnriemen geschmissen, Schaden: 1500€ Material + die Stunden der Werkstatt.
Mir hats zwar nix gekostet, da Gewährleistung, jedoch waren für mich die Laufereien nicht lustig.
Aus dem Grund lasse ich Zahnriemen nur mehr bei Renault machen oder selbst.
Kostet zwar etwas mehr, dafür hast keinen ventilsalat.

lg
Christian

eldo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2015, 21:52
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: LUX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von eldo »

hallo,
merlin667: ja danke fur den antwort. Wie viel kostet ein zahrriemen wechsel bei Renault?
Schon tag.
Mfg Daniel

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von merlin667 »

Hallo

hmm, das war vor drei jahren, bei uns in Südösterreich um 1200€.

lg

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von FränkyG »

Hallo Eldo,

habe gerade einen Kollegen der hat den gleichen Motor 1,6 16V und der hat den Riemen auch "günstig" wechseln lassen.
Fazit nach 1000Km : Motor ruckelt, keine Kompression auf Zylinder 3, geht im Stand aus.. also Ähnlich wie bei Dir.
So nun kommt der Hammer : Zahnriemen wurde ohne Halte/Vorspannwerkzeug aufgesetzt, dadurch haben sich die Steuerzeiten verstellt ca 3-7Grad= Folglich haben die Ventile am Kolben aufgeschlagen---was nun zur Folge hatte dass die Pleullager total verschlissen sind und das Pleul samt Kolben horizontales Spiel hatten (dadurch Kompressionsverlust). ;-((((
Tja so kann´s kommen, der 1,6 16V ist wohl ein sehr komplexer Motor was den Zahnriemen betrifft. Mein Kollege hat insofern Pech, er hat es Schwarz machen lassen und sitzt nun auf ca 4-5000tsd €.

Geh mal zu einem Rennohändler deines Vertrauen und frag mal Vorsichtig ob das bei Dir so sein kann, erkennt er am Kompressionsbild.

Grüßle
Fränky

eldo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2015, 21:52
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: LUX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von eldo »

Franky: hallo. Ja das kann sein . Aber bei mir ruckelt nur wenn motor kalt ist. Ich habe bereits um 5000km gefahren und das selbe. Und es zittert nich immer das selbe starke. Es ist wie als es bleibt in leerlauf unter 700-800 Drehung und deshalb zittert. Wenn das motor warm ist es geht rund und es steht in leerlauf so um 700. Wenn ich ein test computer machen lasse findet mann den fehler?
Danke alles.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von rundmc »

Man kann es versuchen. Einen mechanischen Fehler findest Du mit dem Diagnosegerät in Deinem Fall aber nicht unbedingt.
Gruss

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NACH ZAHNRIEMEN WECHSEL AUTO ZITTERT STARK! BITTE HILFE

Beitrag von FränkyG »

@eldo: Das Problem könnte auch eine minimal verstellte Steuerzeit sein. Bei deinem Motor ist es wichtig das der Nockenwellenversteller richtig vorgespannt wird.Hat das deine Werkstatt getan (siehe Nockenwellenversteller in der Suche) ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“