Kapitaler Motorschaden beim 1,6 16V - Umbau auf K4M812?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diggie66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2015, 12:53
Scenicmodell: J84 Scenic 2
Kurzbeschreibung: ...kommt noch
Ausstattung: Epack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kapitaler Motorschaden beim 1,6 16V - Umbau auf K4M812?

Beitrag von diggie66 »

Hi folks ,

ich wende mich mal an Euch und an die "Spezies" hier im Forum mit einer wirklichen Expertenfrage...sie lautet ganz einfach .... :D :

- Ist ein Umbau vom Motor Typ K4M812 ( 1,6 16V, 5-Gang-Schaltung ) in ein Fahrzeug mit dem Typ K4M766 ( 1,6 16V - 6 Gang Schaltung !! ) ohne weiteres machbar..?

Hintergrund :
- Der K4M766- Motor ist gerade bei KM Stand 70,000 ( 2005`er Modell ) kollabiert - kapitaler Motorschaden - anscheinend hat ein Keilrippenriemen oder die Riemenscheibe der Kurbelwelle geklemmt - hat einen Teil der Plastikverkleidung durchschlagen - dadurch evtl. der Zahnriemen geklemmt ( ? ) und übergesprungen - alle Ventile krumm - Nockenwelle beschädigt - zwei Kolben beschädigt etc. pp... Reparaturaufwand in der Werkstatt je nach Wunsch und Geldbeutel ( Gebraucht/-oder Neuteile ) zwischen 1500-3000 €
- Bei einem Zeitwert des Autos von ca. 4000-5000 € rechnet sich das ja eigentlich nicht mehr.....
- Renault gibt auf kurzer tel. Anfrage die Antwort, der Motor ist an sich genau derselbe, bloß hinsichtlich von Motor-Mapping und Sensorik gibt es wohl Unterschiede ... ??
- Einen guten Gebraucht-Motor des Typs K4M812 mit Laufleistung 55,000 Km bekomme ich evtl. im Internet für nen 1000er.... das wäre dann ja sozusagen ein Schnäppchen...

Wer weiß Genaues von Euch ??
Danke im Voraus.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Diggie

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitaler Motorschaden beim 1,6 16V - Umbau auf K4M812?

Beitrag von Nighthunter »

Ist das jetzt der 113 PS Motor, der einen 110 PS motor ersetzen soll ?
Ich weiß leider nicht, die genaue Bezeichnung der Motoren. Aber warum sollte es nicht gehen. Könnte aber wegen CanBus Probleme geben. Steuergerät, bräuchtest Du ja auch noch.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitaler Motorschaden beim 1,6 16V - Umbau auf K4M812?

Beitrag von dslthomas »

Also ich hab da nicht so die Ahnung, aber nach einem übersprungenem Zahnriemen habe ich mir einen Motor aus der Bucht gekauft. Bin jetzt schon fast 50000 km. damit gefahren und absolut top! Wie ich in der Bucht gesehen habe, verkaufen die engländer sogar welche für unter 1000 Euro inkl. Versand...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=gal ... 6&_sacat=0

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kapitaler Motorschaden beim 1,6 16V - Umbau auf K4M812?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn ich es richtig rausgefunden habe hast du einen JM1R (Grand Scenic mit 6 Gang TL4 (woanders passt der 766er nicht)??

Und du willst einen 812er (stammend aus 5 gang JR5) reinbauen??

Offensichtlich ist der unterschied genau das andere getriebe verursacht:
Die Ölwanne und der Block sind unterschiedlich, Kopf ist gleich.

Laut google bilder schaut zumindest die Ölwanne Spritzwandseitig komplett anders aus (irgendwelche zusätzlichen befestigungsbohrungen)
Offensichtlich ist durch das 6 Gang getriebe einiges am Block betreffend anders.
Ein 813er oder 761er Automatikmotor passt auch nicht, sind wieder anders.

lg

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitaler Motorschaden beim 1,6 16V - Umbau auf K4M812?

Beitrag von Oliver »

Ja, das ist leider so so wie von Merlin beschrieben. Du brauchst einen K4M-Motor der zum TL4 Getriebe passt. Das TL4 müsste ja bei allen ScenicII Ph.2 mit K4M Motor zum Einsatz gekommen sein und auch beim MeganeIII/ScenicIII 1,6 16V und 112PS (K4M-858, K4M-856/866 [E85]). K4M Motoren vom LagunaIII sollten auch passen, weil der auch das 6-Ganggetriebe hatte, oder ClioIII GT (K4M-762...94kW.. :wink: )....



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 7-223-1048

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“