Keilrippenriemen qualmt...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keilrippenriemen qualmt...

Beitrag von mofafahrer »


Hallo an alle erstmal...
Ich fang mal gleich an mit meinem Problem.
Alles fing damit an das ab und wann die Meldung kam " Batterie Ladung Defekt" verschwand aber immer wieder. Beim anhalten bemerkte ich schon einen Gummi Geruch!
Tag später kam der Fehler wieder immer mal wieder. Bis es dann ordentlich qualmte... Ich muss zugeben ich habe es provoziert, da ich vorher nichts feststellen konnte.
Das Ergebnis nun war ein gerissener und geschmolzener Keilrippenriemen.
Super dachte ich Fehler gefunden Keinrippenriemen gewechselt mit Spannrolle. Lief super alles dreht sich schön. Lange Probefahrt nix stinkt alles schön.
ABER meine Klima ging nicht. Also zum Nachbarn Fehlercode auslesen und löschen. Klima war geblockt da füllstand zu niedrig!
Auto an losfahren ....
Qualm
Und
Gestank.
Also auf die Rollen und Schwungscheiben geschaut drehte sich sehr langsam.
Schwungscheibe von der Kupplung schmiss leichte Funken! Und qualmte solange bis der Riemen auf der Scheibe Durchdrehte!
Montag geht's in den Urlaub mit Auto... Nicht mehr mit dem Renault.
Vorgeschichte die Klima lief lange nicht letzte Füllung über ein Jahr her und innerhalb 24 std leer keine Werkstatt fand wirklich was! Ich habe vor dem Sommer einen Schlauch gefunden! Schlauch und Trockner gewechselt lief alles super bis JETZT

Kann es sein das es der Klima Konpressor ist?
Wie teste ich das?
Erfahrung Tips?
Kann ich die Klima deaktivieren oder Schwingscheibe entfernen?

Danke
Gruß
Bastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen qualmt...

Beitrag von Gerald »

Die Klima kann man nicht deaktivieren.
Meiner Meinung nach ist die Magnetkupplung des Klimakompressor fest.

mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen qualmt...

Beitrag von mofafahrer »

Okay,
Heute hab ich nochmal gespielt. Was mich beängstigt beim Anlassen knackt es und klingt wie ein Lagerschaden. Aber wenn ich die Klima ausschalte läuft alles schalte ich sie an dreht der Riemen wieder durch und läuft langsam klingt trotzdem schieße!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen qualmt...

Beitrag von wakwak »

Das hört sich sehr nach einem Kompressorschaden an. Der ist wohl fest, da die Anlage lange nicht befüllt war.
Die Magnetkupplung schließe ich aus, da ohne Einschalten der Klima alles läuft.

mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilrippenriemen qualmt...

Beitrag von mofafahrer »

@wakwak
Danke also meine Vermutung bestätigt!
Ist denn kurze Strecken fahren okay?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“