Scenic RX4 - Unruhiger Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hanseat
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2011, 12:33
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic RX4 - Unruhiger Leerlauf

Beitrag von hanseat »

Hallo liebe Renault-Gemeinde,

nachdem ich mit meinem Problem schon etliche Werkstätten (freie und Vertrags-Werkstätten) beglückt habe, mir dort aber niemand weiterhelfen konnte, versuche ich es nun hier.

Und zwar geht es um folgendes:
Ich fahre einen Scenic RX4, Baujahr 2001, Benziner.
Seit ca. 1 Jahr erlebe ich das Phänomen, dass der Motor in kaltem Zustand im Leerlauf extrem zwischen 500 und 2000 Umdrehungen "pendelt".

Das bedeutet, ich starte den Wagen und der Leerlauf schießt erstmal sofort auf 1500 - 1600 Umdrehungen. Dort bleibt er dann auch erstmal. Ich fahre los, fahre an die nächste Ampel heran, kupple aus und dann kommt´s: Normalerweise soll der Motor im Leerlauf ohne dass ich Gas gebe ja auf ca 500 Umdrehungen herunterregeln. Tut er bei mir aber nur bedingt. Die Umdrehungszahl fällt bei mir kurz auf 500 um dann sofort wieder auf 1500 (oder drüber, je nach Außentemperatur. Je kälter, desto mehr Umdrehungen) hochzudrehen. Und dass passiert dann so ungefähr 4 bis 5 Mal! Runter 500, Rauf 1500, Runter 500, Rauf 1500 usw... Es geht also immer hoch und runter. Wie bei einem Motorradfahrer mit unruhigem Gasgriff. Irgendwann hat der Motor es dann anscheinend begriffen, dass ich wirklich stehe und auch wirklich kein Gas gebe, regelt dann vorsichtig auf 1000 runter und "tastet" sich dann stückchenweise bis auf 500 Touren vor.

Vom Fahrkomfort macht sich da nichts negativ bemerkbar, allerdings ist der Spritverbrauch naturgemäß gestiegen.

Wie gesagt haben deshalb schon einige Werkstätten an meinem Wagen herumgedoktort - erfolglos.
Die eine Werkstatt hat die "verkokten Drosselklappen" gereinigt, die andere am Standgas gedreht und und und.

Meine Vermutung ist vielmehr, dass irgendein Temperatursensor o.ä. spinnt. Das jedoch wurde von keiner Werkstatt ernstgenommen oder gar geprüft...

Hat hier jemand eine Idee oder möglicherweise ähnliche Erfahrungen? Über die Forensuche habe ich jedenfalls noch nichts gefunden...

Vielen Dank im Voraus

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic RX4 - Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

falsche Rubrik, mit Baujahr 2001 hast Du definitiv einen Scenic JA ...

Aber eine einfache Suche hier im Forum führt zB. zu http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... hl#p148246

Gruß Uwe

:suche:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“