Diesel-Inkontinenz

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesel-Inkontinenz

Beitrag von z3non »

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen tropft es aus meinem Tank, und zwar insbesondere nach dem Volltanken. Es ist nicht viel, aber nach ein paar Stunden stehen finde ich einen Dieselfleck unter dem Tank. Im Innenraum ist kein Dieselgeruch.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wo ich zu suchen anfangen soll?

vielen Dank,
Thomas

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von Gerald »

Wie sollte man das aus der Ferne beurteilen?
Auto volltanken und ab auf die Hebebühne.
Kann alles mögliche sein.

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von z3non »

Nun, ich denke, dass eine grundlegende Idee dieses Forums ist, Sachverhalte aus der Ferne zu beurteilen. Wenn das nicht möglich ist, sollte man es besser schließen.

Der Grund warum ich diese Frage hier einstelle ist, weil es ja bei einem entsprechenden Fehlerbild oft schon Erfahrungen mit häufigen Fehlern und problematischen Teilen gibt. Wenn das im konkreten Fall nicht der Fall ist, ist das trotzdem kein Grund, gleich so gereizt zu reagieren. Trotzdem wünsche ich dir, dass deine Tage möglichst schmerzfrei vorübergehen und auch sonst alles Gute ...

lg,
Tom

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
nur die Ruhe behalten, ist doch eh zu warm ... finde aber eigentlich nicht dass Gerald "gereizt" reagiert hat .. ok man könnte ein paar Höflichkeitsfloskeln über den Beitrag verteilen, aber inhaltlich geht der Beitrag in Ordnung.
Gruß Uwe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von merlin667 »

Hallo Jungs,

zu warm könnte schon das stichwort sein:
Wie voll tankst du denn dein auto?
Der Treibstoff kommt kühl aus dem Boden und dann vielleicht noch extrem warmer boden, und schwupps läuft der tank über:
http://www.promobil.de/aktuell/benzin-d ... 99268.html

Klar sollt etwas reserve zwischen vollgetankt und übergelaufen sein, aber trotzdem.

Hast du beobachtet, ob der tank beim tanken (2. mal die Sperre auslösen) überläuft?? wenn nein, ist davon auszugehen, das er dicht ist und das aufgrund der Ausdehnung der tank dann später erst überläuft.
Und gerade bei diesel isses halt so, das der nur sehr langsam verdunstet und somit noch länger nachtropft, im gegensatz zum benzin (den riechst dafür sofort ;) )

lg
Christian

lg

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von Gerald »

Mein lieber Thomas,

ich bedaure zutiefst meine unangemessene Stellungnahme.
Leider musste ich doch feststellen, dass deine doch sehr kurz gehaltene Beschreibung sehr mager ist.
Es tropft aus dem Tank? Woher weißt du dies?

Bitte sei doch so gut und fahre mit deinem Fahrzeug auf eine Hebebühne, und versuche die Undichtigkeit dort zu prüfen,
Denn es gibt leider doch einige Möglichkeiten, woher dein, doch sehr unangenehmer Verlust des teuren Treibstoffes, herkommen kann.

Eine weitere Sache ist dein doch sehr spartanisch ausgefülltes Profil, das nicht viele Informationen über das z.B. Alter ( nicht deines sondern das des Fahrzeuges ) oder Motorisierung offenbart.

Bei nächsten Fragestellungen wären doch mehr Informationen sehr hilfreich.

Leider sind wir hier im Forum alles Menschen, die zum größten Teil keine hellseherische Fähigkeiten besitzen.
Wäre dies so würde wir alle an den Tagen Mittwoch und Samstag beim staatlichen Lottospiel teilnehmen und dort mächtig absahnen.

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von z3non »

@merlin667
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Ausdehnung - der Wagen stand nach den letzten beiden Vollbetankungen in der Sonne. Ich werde mich also als erstes mal auf die Suche nach dem Entlüftungsrohr machen und schauen, ob es da frische Dieselspuren gibt. Beim Betanken selbst wär mir nicht aufgefallen, dass etwas tropft. Ich werde das mal in dieser Hinsicht weiter beobachten und möglichst nicht zu voll tanken.

Danke für den Hinweis und den Link!

@Gerald
Mein Auto ist 10 Jahre und ich bin mehr als drei mal so alt. Es ist der 1.9er Diesel mit ca. 185t km, langer Radstand. Ich weiß, dass es tropft, weil sich (manchmal) eine Lacke unter dem Tank bildet, die nach Diesel riecht (ich glaub das schrub ich schon ..).

Wie auch immer, wenn das Tropfen auch nach Teilbetankungen auftreten sollte, werde ich deinem Rat umgehend folgen und das überprüfen lassen.
Auf jeden Fall mal danke für jede Info - und nix für ungut, bei mir kommt gerade ein kühlendes Sommergewitter auf ;-)

lg,
Tom

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel-Inkontinenz

Beitrag von z3non »

Das Problem ist behoben, die Dichtung in der Überwurfmutter des Tankgebers war undicht. Der Tankgeber befindet sich unter dem rechten Sitz in der zweiten Sitzreihe. Die Behebung war eigentlich trivial, aber gar nicht so leicht ranzukommen - deshalb hier eine kurze Beschreibung, falls das mal jemand brauchen sollte (obwohl das mäßige Interesse wohl darauf schließen lässt, dass es sich bei mir um einen Einzelfall handelt):

1. zweite Sitzreihe ausbauen
2. zwei quadratische Kunststoffabdeckungen für Sitzverankerung abnehmen (zum Lösen der Arretierung mit Schlitzschraubenzieher von Fahrzeugmitte in Richtung außen unter die Abdeckung)
3. vordere Kunststoffabdeckung (die über die gesamte Breite) für Sitzverankerungen nach oben abziehen (nur geclipst)
4. Sitzverankerung (breites schwarzes Metallteil) abschrauben
5. Teppich in Fahrrichtung bis in den Fußraum vorziehen
6. Schraube für Ladegut-Sicherungsöse im Fußraum des rechten Sitzes lösen und Metallteil-Halterung herausnehmen
7. Schallschutz unter rechten Sitz vorsichtig herausziehen (nach oben und in Fahrtrichtung), kann seitlich mit dem breiteren Schallschutz der beiden anderen Sitze verklebt sein - vorsichtig lösen.
8. Gummi-Abdeckung zum Tankgeber gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Markierung nach rechts quer zur Fahrtrichtung zeigt und herausziehen

Nun sieht man den Tank, Tankgeber, Überwurfmutter, Kraftstoffleitungen und die angeschlossenen Kabel. Bei mir sah man auch schön, wie der Diesel da in der Vertiefung für das Gewinde der Überwurfmutter stand. Der Weg nach unten ist von dort frei, je nach Füllstand und Außentemperatur konnte das dann schon mal eine nette Lacke unterm Auto bilden. Eigentlich kenne ich Dichtigkeitsprobleme an der Überwurfmutter nur von Benzintanks und dort merkt man auch ziemlich schnell den Benzingeruch im Innenraum. Jetzt bin ich nun eine Erfahrung reicher und ein paar Liter Diesel ärmer.

Ab hier hat dann die Werkstatt weitergemacht, weil große Überwurfmuttern ohne Spezialwerkzeug einfach nicht mein Ding sind ..

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“