Parkbremse Einstellungsproblem?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von Tiegerkrebs »

Leider konnte ich mit der Sufu nicht das Problem eingrenzen. Vor 3/4 Jahr wurden die Bowtenzüge der Parkbremse gewechselt. Alles funktionierte bis vor 4 Wochen einwandfrei, als es richt heiß war. Immer wenn es draußen heiß ist, kommt die Fehlermeldung "Parkbremse fehlfunktion". Auch manchmal bei Kurvenfahrt oder Schlaglöcher. Wenn es wieder kühler ist, ploppt es nicht mehr so schnell bis garnicht auf. Die Parkbremse selber arbeitet einwandfrei, also zieht an und lässt wieder los. Der Anschlussstecker ist in Ordnung. Dann habe ich das Fahrzeug auf ebener Fläche mit laufenen Motor und gelöster Bremse abgestellt und an den Kabeln gewackelt, keine Meldung. Das Modul vorne im Motorraum ausgebaut und auf oxidationen überprüft, ohne Ergebnis. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Wagen abschließe, zieht die Bremse nochmal deutlich hörbar nach oder wenn ich das Seil vom Motor bewege, merkt man deutlich ein korrigieren. Ist vielleicht die Bremse nicht richtig eingestellt? Wenn ja wie stellt man die richtig ein?
LG

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von wakwak »

Es sollte am Bremssattel ein Kontakt vorhanden sein, der meldet das die Bremse angezogen ist.
Ich denke mal das dieser Kontakt dein Problem ist.

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von Tiegerkrebs »

Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht. Welche Art von Sensor ist das? Reedkontakt ?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von wakwak »

Leider keine Ahnung ob es sich um einen Reedkontakt handelt.
Könnte mir auch einen mechanisch betätigten Kontakt vorstellen.
Ist halt reichlich Metall ringrum. Da könnten magnetische Felder leicht abgelengt werden.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Am Bremssattel gibts keine sensoren :) die einzigen, die ich kenne sind belagsverschleißssensoren, und selbst die hat der scenic nicht.
die Handbremse am scenic misst die Seilkräfte.
Was im Motorraum hast du den demontiert von der Handbremse??
Die sitzt hinten am Unterboden neben dem Tank :)

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von Tiegerkrebs »

Dass die Handbremse hinten links ist, weiß ich. Ich hab vorne links das Modul gemeint. Da hatte ich mal Wasserspiele mit dem Ergebnis, dass Klimaanlage & Licht am spinnen waren. Ok, wenn die Handbremse keine Kontakte hat, sondern die Seilkräfte misst, kann es doch ein Einstellungsproblem sein... wie stellt man die richtig ein?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Du meinst die händische ver/entriegelung?? okay. jetzt verstehe ich dich.

Das mit dem doppelten anziehen beim abstellen: wenn du händisch ziehst, wird auf ca. 600N Seilkraft angezogen (ausser du ziehst länger--> auf ca1100N). beim Abstellen wird direkt auf die hohe kraft angezogen.
Wenn du ihn nun so abstellst, händisch die Bremse ziehst und dann abstellst, zieht er eben auf die zweite kraft nach.

Nass ist dein fahrzeug innen nicht?? die Handbremse ist ja auch auf dem Stecker unter dem Fahrersitz.

Einstellen kannst da eigentlich manuell nichts, es gibt in der Renault software einen Punkt Handbremse einlernen, dazu muss zuerst allerdings die Notentriegelung ausgelöst werden, um es neu einzuprogrammieren (sollte aber nix passieren).
Du könntest auch die Handbremse händisch notentriegeln und dann zwei, dreimal den bremsgriff ziehen und dann sollte sie auch wieder funktionieren (beim Espace gehts ganz sicher, kurzen scenic bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich es gemacht habe, und auto steht 40km entfernt zum schauen ob ich den schutz schon runter habe oder nicht).

An einem meiner beiden habe ich es bereits so schon gemacht mit der notentriegelung und einer von beiden habe ich auch schon die neuprogrammierung gemacht, nur obs der scenic war oder espace bin ich mir nicht mehr sicher.

lg

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von Tiegerkrebs »

Der Stecker unterm Fahrersitz ist trocken und nicht oxidiert. Kontaktspray hab ich aber trotzdem drauf gemacht. Mit der händischen Entriegelung bin ich auch nicht weiter gekommen :-(

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von Tiegerkrebs »

Update: Es waren die Mikroschalter von der Handbetätigung. Zwei neue bei Conrad besorgt, eingelötet und der Fehler ist behoben. Kosten 11,60 EUR. Manchmal kann es sooo einfach sein und jetzt spinnt das AGR-Ventil und ein Temperatursensor meckert: Spannungseinbruch?!?

danielborn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2015, 18:32
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse Einstellungsproblem?

Beitrag von danielborn »

Hallo auch....
Wo waren die Microschalter???
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“