anhaltende Motorprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

anhaltende Motorprobleme

Beitrag von RJKaune »

Hallo zusammen!

Ich verzweifele schier. Das Problem mit meinem Motor ist einfach nicht in den Griff zu kriegen.
Es scheint sich jetzt auf das Umfeld Turbolader-Leitungen-Ladeluftkühler zu konzentrieren; der Ladedruck wird laut Diagnosegerät im Fahrzeugstillstand mit 2 bar angefordert, aber nur mit 1,2 bar angezeigt.

Inzwischen habe ich
- den Luftmassenmesser getauscht - keine Änderung
- den Nockenwellensensor getauscht - hat damit zwar nichts zu tun, wurde aber als defekt angezeigt; auch nach dem Tausch als defekt gemeldet
- den Kühlwassertemperatursensor getauscht - wurde auch als defekt gemeldet; nach Tausch keine Änderung
- den Ladedrucksensor getauscht - keine Änderung; Leitungen durchgemessen und Signal überprüft, alles scheinbar i.O.
- den Ladeluftkühler (LLK) getauscht - der alte hatte ein Leck, wo Ladedruck verloren gegangen sein könnte, aber keine Änderung.

Geprüft habe ich außerdem die Verstellung der variablen Turbinengeometrie (VTG). Bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Ladedruckregelventil abziehen, und die Verstellmechanik am Lader bewegt sich deutlich spürbar. Und da sich das Fahrverhalten mit abgezogenem Schlauch nochmals verschlechtert, ist auch die Mechanik IM Lader zumindest grundsätzlich in Ordnung.
Die Ladeluftleitung vom LLK zum Motor habe ich kontrolliert: i.O.
Die vom Lader zum LLK ist derart unzugänglich, dass ich nicht weiß, wie ich da ran kommen kann.
Und mehr fällt mir nun beim besten Willen nicht ein.

Weiß jemand
- wie ich die untere Ladeluftleitung überprüfen kann
- ob jetzt noch irgendwo ein Fehler gesetzt sein kann, der erst zurück gesetzt werden muss
- oder sonst irgendeinen Grund, warum der Motor noch immer nicht richtig läuft / der Ladedruck so gering bleibt?

Wir wollten eigentlich Sonntag mit dem Wagen in Urlaub fahren; können wir wohl vergessen..

Hilfe! Bitte!!!
Reinhard

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anhaltende Motorprobleme

Beitrag von rundmc »

Im Leerlauf sollte ungefähr Atmosphärendruck anliegen. 2 Bar Überdruck erreicht der Turbo nichtmal bei Vollast. Wenn mehrere Sensoren Fehler melden scheint eventuell irgendwo ein Masseproblem vorzuliegen. Hast Du schonmal die Massepunkte alle kontrolliert ?

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anhaltende Motorprobleme

Beitrag von RJKaune »

Damit wir uns richtig verstehen: 2 bar bzw 1,2 bar Absolutdruck, also knapp 1 bar bzw. 0,2 bar Überdruck.
Ich habe Leitungen und Signale zu mehreren Sensoren durchgemessen. Aber nicht alle Massepunkte, wüsste auch Gar nicht, wo die zu finden wären. Unterlagen für 2006er Modell sind spärlich...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anhaltende Motorprobleme

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Im Clip wird der Druck absolut angegeben, somit 0= absolutes Vakuum.
Im Leerlauf sollte dein Druck annähernd dem Absoluten Luftdruck sein (beim Diesel, da keine drosselklappe, benziner kann auch weit darunter sein, 2.0T ist bei ca 300mbar abs im Leerlauf, schubbetrieb gehts dann noch weiter runter bis auf 100mbar), je nach seehöhe zwischen 900-1020mbar.
Alles was weit davon abweicht kann schon ein problem sein.
Ums etwas besser zu definieren: du solltest zwei drücke haben in der Software. einmal luftdruck und einmal Ladedruck oder so. Wenn der Motor steht, müssen beide (in sehr engen grenzen) ident sein.
Wenn nicht, schau deinen absoluten Luftdruck an (internet oder wetterstation oder sonst wo) und schau, welcher der beiden passt. Wenn beide Falsch melden, miss mal die Versorgungsspannung bei angesteckten sensoren nach. nicht das aufgrund eines schlechten kontakts die Masse falsch ist.
Das ganze wiederhol dann mal bei laufenden motor.

lg
Christian

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anhaltende Motorprobleme

Beitrag von RJKaune »

Danke an alle Hilfswilligen!

Der Fehler scheint gefunden:

ein prächtiger Riss von gut 5 cm Länge im Turboschlauch, gleich hinter dem Lader auf dem Weg zum Ladeluftkühler. Das scheint mir eine sehr plausible Ursache zu sein.
Natürlich ist es das am schlechtesten zugängliche Teil, und der Riss ist an der Stelle, wo man nur mit äußerster Mühe dran kommt. Und natürlich wird das Teil unter der aufgedruckten Nummer nicht mehr hergestellt/angeboten.

Aber Ersatz ist bestellt, nur noch nicht da.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich auf den Moment freue, wo ich wieder mit voller Leistung unterwegs sein kann...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“