Partikelfilter 1,9 dCi 131

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Partikelfilter 1,9 dCi 131

Beitrag von RJKaune »

Hallo, zusammen!
Es schält sich bei meinem Dickschiff so langsam die Erkenntnis raus, dass es möglicherweise doch einen neuen DPF braucht. Beim letzten Schrauben unterm Wagen hab ich da mal etwas genauer hin geschaut:
Bei meinem Wagen hat der vorhandene DPF ein langes Abgasrohr, das ohne irgendeine Trennstelle bis ungefähr zur Hinterachse reicht, also über 2 m lang.Wenn ich hingegen beim Ersatzteilhandel oder in der Bucht schaue, werden dort (zumindest weit überwiegend) DPF angeboten, deren Rohr kurz hinter den Gewindebuchsen für Druckleitung und Temperaturfühler endet, insgesamt rund 70 cm kurz. Gibt es da tatsächlich diese Varianten, oder ist es vorgesehen, dass beim Austausch das Rohr abgeflext und hinterher mit einer übergeschobenen Muffe wieder verbunden wird?
Die Schlüsselnummern meines Wagens sind 3333/ABZ, obwohl er kein GrandScenic ist und daher eigentlich 3333/AKT heißen müsste...

Weiß jemand Rat?

LG
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“