Scenic 2 1.9dci reagiert nicht auf Gaspedal

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Watchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Feb 2015, 13:07
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi 150 Automatik (JZ), (3333/AUO) 150 PS, EZ 2011, mit Xenon-Scheinwerfer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 1.9dci reagiert nicht auf Gaspedal

Beitrag von Watchi »

In letzter Zeit kommt es immer wieder mal vor, dass das Fahrzeug während der Fahrt nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Man muss dann vom Pedal runter gehen, hin und wieder auch schalten, damit wieder alles reibungslos funktioniert.
Kennt jemand das Problem und weiß woran das hängen könnte?

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 1.9dci reagiert nicht auf Gaspedal

Beitrag von Carportparker »

Moin,
es scheint ja niemand etwas zu ahnen, ich eigentlich auch nicht aber etwas im Nebel kann ich stochern.
Soweit mir bekannt ist, ist das Gaspedal ein "elektronisches". Wenn man nämlich beim fahren mit dem linken Fuß VORSICHTIG auf die Bremse tritt, wird die Motorleistung sofort verringert. Hab ich selber ausprobiert. Auf stärkeres treten des Gaspedals erfolgt keine Reaktion wenn "etwas" gleichzeitig auf die Bremse latscht.
Also irgendwie erkennt der Wagen gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben, "regelt" dann das Gaspedal ein und nimmt Leistung weg.

Könnte also etwas mit dem Bremspedal / Bremslichtschalter zu tun haben. Es gab vor einigen Wochen eine Post, dass jemand seinen Scenic starten konnte, OHNE die Bremse (und ohne Kupplung) zu treten. Da war glaube ich der Schalter am Pedal defekt, so dass "das System" erkannt hat: Pedal getreten. Dann sind aber auch die Bremslichter immer an.
Wenn also der Bremslichtschalter einen Wackelkontakt hat könnte es daran liegen.
Oder hast du manchmal so breite Schuhe an den Füssen, dass in einigen Situationen beide Pedale gleichzeitig getreten werden? (Klingt spassig, aber das meine ich ernst!)

Es kann aber auch sein, dass dieses Verhalten eine Vorstufe zum Defekt am Ladedrucksensor ist. Etwa ein Jahr bevor der Ladedrucksensor seinen Dienst eingestellt hat, hatte ich an meinem Wagen vereinzelt das von dir geschriebene Verhalten, aber nur nach dem Hochschalten beim Beschleunigen. Dann gab es eine "Gedenksekunde" ohne Leistung - und anschließend stürmte er weiter wie sonst auch....

So, das war - wie gesagt - im Nebel gestochert.
Ich lasse mich gerne verbessern, wenn etwas von mir falsch dargestellt wurde.
Gruß, Jens

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 2 1.9dci reagiert nicht auf Gaspedal

Beitrag von motte »

Hat denn das Gasbedal nicht auch ein Poti?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“