Nasse Kerze am 1. Zyliner

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

da der Wagen mal ruckelt im Stand, habe ich heute neue Kerzen gekauft und wollte die tauschen obwohl die "alten" noch nicht durch sein dürften. dabei bot sich folgendes Bild bei der Zündkerze im ersten Zylinder (Wo der Einfüllstutzen für´s Öl ist):

http://fs2.directupload.net/images/150613/temp/w9u6i23b.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150613/temp/xg3g7nim.jpg

Die Zündspule, die ich damals neu rein gemacht hatte, sieht so aus:

http://fs2.directupload.net/images/150613/temp/opryf9ad.jpg

Alle anderen Zündkerzen schauen "normal" aus:

http://fs2.directupload.net/images/150613/temp/ea4br3iy.jpg

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht absolut nichts drinnen.

Frage: Was kann das sein? Wie kann man es abstellen? Läuft der Wagen die ganze Zeit auf drei Zylindern?

Das was an der Zündkerze tropfte, roch ein wenig nach Petroleum. Mein Ölverbrauch ist absolut top und qualmen tut er auch nicht hinten raus. Was mich an der ganzen Sache richtig wundert, ist die Tatsache, dass ich auf Gas fahre. Wenn ich den Wagen aus stelle, so hat er einige Kilometer auf Gas hinter sich weil der Wagen nur mit Benzin startet und ab einer Betriebstemperatur von 40C dann auf Gas umschaltet.Vom Gas kann die Kerze aber nicht nass sein!? Ich bekomme jetzt ein wenig angst....


Danke und Gruß aus Hamburg,
Thomas

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
sicher das beim öl nachfüllen nix dorthin gekommen ist??? schaut mir irgendwie danach aus.

Würde es im auge behalten, aber dem nicht allzuviel beimessen:
könnte genauso sein, das die Ventildeckeldichtig da ganz leicht feucht ist und es deshalb so aussieht.
Soweit ich mich erinnere, isses allerdings so, das es keine herkommliche ventildeckeldichtung gibt, sondern das es gleichzeitig die obere lagerung der Nockenwelle ist und somit der zahnriemen runter muss.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von Thomas80 »

Welcher Motor? Erster Zylinder ist rechts neben dem Getriebe und 4. Zylinder ist Zahnriemenseitig beim Federbein Beifahrerseite. Könnte vom Nockenwellenversteller raus laufen in den Kerzenschacht so ists bei Vaters Laguna,...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

Hmmmm..... das mit dem Öl kann schon sein, da ich nen Ölwechsel hab machen lassen. Dafür spricht auch das Gummi von der Zündspule was durch das Öl porös wurde und letztlich gerissen ist. Aber,- das roch schon nach unverbranntem Sprit und selbst wenn es Öl wäre,- dann sollte das ruck-zuck verbrennen ,- gerade wenn er auf GAS fährt denn dann wäre ja das Öl die einzige Flüssigkeit im Brennraum.....

merlin667 hat geschrieben:aber dem nicht allzuviel beimessen:

na du hast gut reden :-) .... ich schieb hier Panik.......

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

Thomas80 hat geschrieben:Welcher Motor? Erster Zylinder ist rechts neben dem Getriebe und 4. Zylinder ist Zahnriemenseitig beim Federbein Beifahrerseite. Könnte vom Nockenwellenversteller raus laufen in den Kerzenschacht so ists bei Vaters Laguna,...

das ist der 2,0 mit 135 PS.- und ja,- das ist doch der vierte Zylinder.... hab es im Forum gefunden von welcher Seite aus man zählt.

Wenn es so wäre,- was bedeutet das in der Konsequenz?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von Thomas80 »

Wenn ichs richtig verstanden hab gibt's den Dichtring einzeln beim freundlichen und der Versteller ist nur rein gesteckt, wenn man die eine Befestigung Schraube raus hat. Dann den Ring raus hebeln und den neuen mit der entsprechenden Nuss und Gummihammer bündig rein treiben. Nockenwellenversteller rein festschrauben und sauber machen und Probefahrt, ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

Thomas80 hat geschrieben:Wenn ichs richtig verstanden hab gibt's den Dichtring einzeln beim freundlichen und der Versteller ist nur rein gesteckt, wenn man die eine Befestigung Schraube raus hat. Dann den Ring raus hebeln und den neuen mit der entsprechenden Nuss und Gummihammer bündig rein treiben. Nockenwellenversteller rein festschrauben und sauber machen und Probefahrt, ...

Du hast nicht zufällig ne Teilenummer?

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von Nighthunter »

Kann auch die Ventildeckeldichtung sein, bzw. die Dichtmasse ( Da es keine Dichtung im eigentlichen sinne ist) Hat meiner auch. Nur er hat im 2 Zylinder reingeölt. Das wurde behoben und jetzt ölt er im 1.ten.
Also muss die ganze Dichtmasse ersetzt werden.

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dllwurst »

Mich wundert es etwas, dass die intakte Kerze an der Masseelektrode so weiß ist. Haben die anderen Kerzen das auch? Vielleicht läuft der Motor zu mager und dadurch kommt auch das ruckeln.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von Nighthunter »

Der läuft mit Autogas, daher ist die Kerze so weiß.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“