Nasse Kerze am 1. Zyliner

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

Jep,- das wird vom Gas kommen. Kann mir jemand sagen was ich genau bei der Werkstatt sagen muss damit die mir das ganze instand setzen? Was wird sowas kosten?

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von Timmy »

Hi Thomas!

Falls es noch nicht zu spät ist: Dein Fall (und vor allem die Bilder dazu...) erinnern mich an unseren Schaden im letzten Frankreich-Urlaub: Da hatte es durch eine undichte Zündkerze die Zündspule zerlegt, diese war regelrecht nach oben hin "explodiert". Der französische Mechaniker (Renault-Spezialist, aber freie Dorfwerkstatt auf dem Land) meinte, dass das schon mal passieren würde, wenn die Zündkerzen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen würden, er musste mir bei zwei Slots einen Einsatz machen, in dem die Kerzen nun stecken. Wir haben damals echt Glück gehabt, dass die durch die Explosion zerbröselte Kerze nicht irgendwelche Teile in den Motor geschossen hat. Ein Mechaniker hier in Deutschland sagte mir dann, dass er dem Motor dennoch keine lange Lebensdauer mehr zutraut - er läuft seit gut 30.000 km. ;-)

Fazit: Lass dir die Gewinde, in denen die Kerzen sitzen, prüfen und ggf. diese Einsätze reinmachen. Mein Schrauber, dem ich bilnd traue, meinte dazu, dass das wohl durchaus mal passieren kann und eher nichts ungewöhnliches ist...

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

Moin Timmy,

jep,- das war´s auch. Mit meinem Zündkerzenschlüssel komme ich gerade so an die Zündkerzen. Seid die einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden,- passt das auch wieder. Vor kurzem habe ich ne Druckprüfung machen lassen und da sahen alle Zündkerzen super aus. Ich denke die war einfach nicht fest genug gezogen und beim Öl nachfüllen ist wohl was daneben gegangen. Ich habe jetzt auch den Kerzenabstand auf 0,5 mm ... der Wagen fuhr noch nie so gut wie jetzt. Nur wenn er Kalt ist früh und ich starte , ist der manchmal kurz vorm verrecken. Dann muss ich etwas gas geben und dann geht das wieder. Das ist aber schon immer so gewesen.....

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von Timmy »

...und genau aus diesem Grund steht mein Dicker jetzt in der Garage - mit dem Drehmomentschlüssel für die Alufelgen vom Nachbarn kam ich nicht weiter... Sage mal, welches Drehmoment haben sie Dir denn genannt? Meine Info ist 25, auf der Packung der Zündkerzen steht "20-30" - sehr präzise... Und die Google-Suche ergab widersprüchliches, zwischen 25 und 28 Nm. Was hast Du genommen?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Kerze am 1. Zyliner

Beitrag von dslthomas »

25 wurde genommen,- allerdings denke ich das es nicht so wichtig ist ob nun mit 25 oder mit 28 sondern vielmehr dass sie nicht zu locker sitzen aber auch nicht zu fest und dadurch eventuel das Gewinde raus gerissen wird. Daher kann man 3 Nm glaube ich vernachlässigen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“