Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cinec
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jun 2015, 01:00
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, BJ 2004, 1.4 16V, 98PS, LPG/Benzien
Ausstattung: Confort Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von cinec »

Hallo,
habe mir gestern meinen dritten gebrauchten Scenic gekauft. Das Auto fährt soweit einwandfrei, allerdings konnte ich keine Info über den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels herausfinden.
Der Vorbesitzer hat den Scenic selber 2010 gebraucht mit ca. 120.000km gekauft und 80.000km gefahren. Er hat also jetzt ca. 200.000km auf dem Tacho.
Weder im Serviceheft, noch im Motorraum oder am Rahmen finde ich eine Info, wann (bzw. ob) der Zahnriemen gewechselt wurde.
Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen jedoch nicht gewechselt.

Mein Frage: Soll ich darauf vertrauen, das der Erstbesitzer den Riemen gewechselt hat und noch ca. 40.000km mit dem Riemenwechsel warten, oder direkt den Riemen wechseln lassen? Letzteres wäre nicht so optimal, weil eigentlich habe ich das Geld nicht.
Kann man eventuell irgendwie erkennen (für kleines Geld in der Werkstatt), ob der Riemen am Limit ist?
Ist es möglich das ein Zahnriemen 200.000km hält ohne zu reißen?

Vielen Dank schonmal im Voraus... tolles Forum hier :-)

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,
wenn ich gerade richtig gesehen habe ist dein Scenic Bhj. 2004. Dann solltest du schon den Zahnriemen machen lassen, vorallem wenn nicht nachvollziebar ist wann er das letzte mal gewechselt wurde.
Der Zahnriemen sollte entweder alle 120tkm oder alle 5 Jahre gewechselt werden je nachdem was zuerst eintritt. Wenn du den wechsel machen läßt achte darauf das die WAPU sowie Phasensteller nockenwellensensor
mit getauscht wird. Kannst ja mal bei einem Renault Händler dir ein Angebot machen was es dich dort kosten würde. Da nach kannst du immer noch in einer freien Werkstatt nachfragen was die verlangen und ob die auch alles teile tauschen können.

Mfg Markus

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Wenn also der Vorbesitzer seit fünf Jahren und 80 tkm nicht gewechselt hat, ist es allein vom Zeitintervall wieder vorgesehen, zu wechseln.
Dazu kommt, daß möglicherweise der Erstbesitzer korrekterweise 2009 (Intervall fünf Jahre oder 120 tkm...) gewechselt hat, somit wären es schon sechs Jahre.
Daß ein ZR elf Jahr UND 200 tkm hält, kann ich mir bei den 16 V-Motoren nicht vorstellen - nicht, daß dies schlechte Motoren wären!
Tipp: Renault-Werkstätte vorziehen, ist zwar teuer, aber sicherer - viele haben schon Lehrgeld bezahlt, weil freie WS nicht immer korrekt arbeiten, weil sie sich mit den Motoren nicht auskennen. Billig ist nicht immer günstig! Bitte nicht an der Wasserpumpe sparen, weiters auch Keilrippenriemen tauschen lassen, eventuell ist auch noch die Kurbelwellenscheibe bereits rissig und an der Zeit auszuwechseln!
Richtig erkennen kann man einen guten ZR nicht, und es wird dir verständlicherweise auch niemand offiziell bestätigen!

Gruß,
Bert

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von Nighthunter »

Renault Werkstatt kann man als Laie auch nicht trauen. Unserer zumindest nicht. Die wollten die Wapu nicht mit wechseln, weil ja angeblich keine Schleifspuren zu sehen sind. Deswegen wechseln die, dort nie die Wapu. Es sei denn man wünscht es.

Und das haben sogar zwei Renault Werkstätten unabhängig von einander zu mir gesagt.
Freie Werkstatt gefragt und die haben gleich die Wapu mit gewechselt. Zumal ich kein Laie mit Renault Motoren bin.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von bernard1972 »

Naja, im Wartungsintervall des Zahnriemens ist ja die Wasserpumpe nicht vorgesehen.
Schlägt eine Werkstatt nun den Tausch dieser vor (oder macht es gar eigenmächtig) schreit der Kund lauthals "Abzocke".
Wird's nicht gemacht und sie wird nach einer Zeit undicht (somit alles noch mal von vorn, wie wir wissen), wird der nichtsahnende Laie natürlich sagen "wenn ihr mir das vorher gesagt hättet".
Was also soll eine Werkstatt machen, um weder als Abzocker noch als schlampig dazustehen? Die Werkstatt kann nur verlieren!

Gruß
Bert

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von Nighthunter »

Jemanden informieren, das es besser wäre. Quasi Optional. Meine Freie Werkstatt macht es so. Die Freundlichen hier, sagen es nicht einmal.
Wenn eine Werkstatt es vorschlägt, kann der Kunde ja eigenmächtig entscheiden.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich kann Dir auch nur dringend raten den Zahnriemen wechseln zu lassen. Wie die Vorredner schon schrieben, ist er nach fünf Jahren eh dran. Es gibt diverse Berichte von Leuten die beim 1,6 16V (ein sehr bauähnlicher Motor wie Deiner) bei denen der Riemen schon vor dem Wechselintervall gerissen ist.

Dein Motor ist übrigens sehr robust, abgesehen vom Zahnriemenriss wirst Du nicht viel finden um ihn klein zu kriegen ;-) Ich kann auch nur empfehlen, den Wechsel bei Renault oder einer freien Werkstatt mit Renault Erfahrung wechseln zu lassen. Preise in der Region vergleichen kann sehr sinnvoll sein: Als ich das letzte mal den Zahnriemen wechseln lassen musste waren Preise von 600 Euro bis 1100 Euro dabei...

Gruß
lgjk1

cinec
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jun 2015, 01:00
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, BJ 2004, 1.4 16V, 98PS, LPG/Benzien
Ausstattung: Confort Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von cinec »

Hallo,
und erstmal ein Dank für die Beiträge!
Okay, so oder so, is werde mich wohl oder übel auf den Zahnriemenwechsel einstellen (müssen).
Abgesehen von einer defekten Lambda Sonde ist im Moment nicht dran, ausgelesen wurde er schon. Wäre eventuell auf noch etwas zu achten?
Mit Gas Anlagen habe ich gar keine Erfahrungen, gibt es damit irgend welche bekannte Probleme?
Die Elektronikprobleme sind mir von meinen zwei Vorgänger Scenics bekannt. Den Spruch "Der Motor hält ewig, die Elektronik gibt aber voher den Geist auf" kenne ich schon.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von seven »

cinec hat geschrieben: Wäre eventuell auf noch etwas zu achten?


Gummiklappen Wasserabläufe Windschutzscheibe abeschneiden.

walvis98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen wechseln lassen oder nicht?

Beitrag von walvis98 »

Ich würde ihn wechseln lassen !!

Meiner ist nämlich gerade gerissen; habe leider nur auf den Kilometerstand geachtet und nicht auf das Datum.

Grand Scenic (7 Sitze)
Motor: 1.9DCi
EZ.: 2004
KM: ca. 182000 (hab das Auto gerade nicht hier)

Die Ausstattung ist etwas gehobener mit Panoramadach, Klimaautomatik, Keyless entry, AHK,...

Der Zahnriemen ist innerorts bei geringer Gewschwindigkeit ( ca. 40 km/h) gerissen. Der Turbolader ist im letzten Jahr erst erneuert worden. Das Auto hatte aber immer noch einen vergleichsweise hohen Ölverbrauch.
Ein Russpartikelfilter ist nicht vorhanden.
Das Display hat Volker erst im Winter in Ordung gebracht.

Reifen und Bremsen (incl. Bremsscheiben) sind im Mai komplett erneuert worden.

Was würde so ein Auto als Teileträger bringen?

Hat jemand Interesse?

Viele Grüße an Alle!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“